Bassbegleitung schreiben...worauf muss ich achten?

Helena

Benutzer
Heidiho!
Aaalso ich habe bereits ein paar Songs geschrieben, allerdings nicht mit einem Instrument, sondern nur Gesang. Jetzt will ich mich aber selbst auf dem Bass begleiten, möchte also zu einem bestehenden Song eine Bassbegleitung schreiben. Gibt es irgendeine Regel, die ich beachten muss? Bestimmte Töne, die auf jeden Fall immer zusammen gehören oder was man auf keinen Fall machen darf?
Wär echt supi, wenn mir da jemand (am besten ohne großes Fachchinesisch) helfen könnte...
 

softmayer

Benutzer
AW: Bassbegleitung schreiben...worauf muss ich achten?

Am einfachsten hörst Du Dir die Grundtöne, Deiner Songs, heraus.
Wenn Du die Grundtöne hast – kannst Du anfangen damit zu experimentieren bzw. zu improvisieren., dann sollte sich ein cooler Groove bald herauskristallisieren!


Gruß Berny
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Bassbegleitung schreiben...worauf muss ich achten?

Neben dem Grundton, passen dann in der Regel auch noch die jeweiligen Quinten und bei den üblichen Akkorden auch die kleine (für Moll-Akkorde) und die große Terz (für Dur-Akkorde). Diese dann auch immer jeweils in einfacher oder mehrfacher oktavierter Form, sowohl nach oben hin, als auch nach unten hin.

Später kannst Du Dich auch mit passenden Skalen befassen, wenn die die Tonart des Stückes kennst.
 
Oben