Barrierefreies Reisen - Ist das nur etwas für Behinderte Menschen???

Interessiert Sie das Thema?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

CarinaM

Benutzer
Hallo liebe SeniorenEck-Nutzer,

ich selbst habe hier wohl eher weniger verloren, da ich mich als Studentin und 25-Jährige wohl kaum als Seniorin bezeichnen kann. Nichts destotrotz möchte ich hier die Gelegenheit ergreifen und ein Thema ansprechen, womit ich mich derzeit aufgrund meiner Studienabschlussarbeit sehr tiefgehend beschäftige. Wie jetzt schon jeder durch den Titel meines Beitrages vermuten kann, handelt es sich dabei um das Thema „Barrierefreies Reisen“. Ich selbst studiere Tourismusmanagement.

Dabei muss ich selbst gestehen, dass ich diese Form von Reisen zunächst nur Behinderten Menschen zugeschrieben habe und das Thema nicht ganz so spannend fand, als wie es sich nun heraus gestellt hat.

Meiner Meinung nach geht es beim „Barrierefreien Tourismus“ oder auch „Tourismus für Alle“ nicht nur um Schwerbehinderte Menschen. Angesprochen werden alle die in ihrer Mobilität oder auch in ihren Sinnen (z.B. durch schlechteres Sehen oder Hören), in welcher Form auch immer, stark oder nur leicht, eingeschränkt sind. Aber nicht nur das! Barrierefreies Reisen kann schlichtweg auch komfortabel für alle Menschen sein. Denkt man nur an eine schwangere Frau oder auch an eine Person mit Kinderwagen, so kann stufenlos oder auch eine größere Bewegungsfläche sehr nützlich sein.

Dennoch habe ich, nachdem ich mich nun schon länger mit dem Thema befasst habe, sehr oft den Eindruck, als würde „Barrierefrei“ von vielen und hier insbesondere nicht-behinderten Menschen als eher negativ aufgefasst werden. Meiner Meinung nach ist der Begriff nicht ganz so passend ausgewählt, da er zum Teil Leute abschreckt, anstatt die positiven Attribute, die es mit sich bringt, zu vermitteln.

Daher würde mich sehr interessieren, was Sie von diesem Thema halten? Kommen Urlaubsangebote, die als „Barrierefrei“ gekennzeichnet sind, überhaupt für Sie in Frage oder sehen Sie dies doch eher als Angebot für Behinderte Menschen? Kamen Sie vorher überhaupt schon einmal mit dem Thema in Berührung?

Dass es „Barrierefreie Urlaubsangebote“ gibt, ist gut so und soll in meiner Abschlussarbeit auch gar nicht in Frage gestellt werden. Ebenso sind nach meinem Kenntnisstand Angebot schon sehr gut auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen abgestimmt. So geht es nicht nur um bauliche Gegebenheiten, sondern auch um Hilfestellungen, die z.B. ein Hotel einem Blinden oder Seheingeschränkten Gast geben kann. Ebenso gibt es bereits viele Angebote, wie die Kommunikation mit Gehörlosen verbessert werden kann. Dennoch möchte ich hier noch einmal betonen, dass es meiner Meinung nach nicht nur um diese Art von schweren Einschränkungen gehen muss, sondern schlichtweg auch um ein Komfortmerkmal.

In meiner Studie interessiert mich daher insbesondere, für wen denn „Barrierefreie Angebote“ in Frage kommen. Sind es auch ältere Menschen, die diese Angebot gerne nachfragen oder doch eher Behinderte Menschen. Ebenso erscheint mir der Begriff „Barrierefrei“ generell als sehr schwammig. Während einige „Barrierefrei“ als durchweg positiv betrachten, ist der Begriff für andere nichtssagend oder sogar eher negativ besetzt. Meiner Meinung verbinden daher viele Leute unterschiedliche Aspekte mit „Barrierefrei“ und es gibt keine einheitliche Definition in den Köpfen der Menschen.

Um all diese Fragestellungen heraus zu finden, führe ich im Rahmen meiner Arbeit eine Befragung durch. Dabei möchte ich natürlich möglichst viele Menschen erreichen, um so später auch aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können. Hier werden sehr allgemeine Fragen zum Reiseverhalten und wichtigen Aspekten bei der Urlaubsplanung gestellt sowie einige Begrifflichkeiten abgefragt.

Falls ich Ihr Interesse für das Thema wecken konnte, würde ich mich freuen, wenn Sie demnächst mal unter Kleinanzeigen in diesem Forum nachschauen, wo Sie den Link zu meiner Online-Umfrage finden können. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und es dauert ca. 5-10 Minuten diese auszufüllen.

Ich bin natürlich auch gespannt über Kommentare, Anmerkungen und Anregungen für das Thema. Finden Sie dies genauso spannend oder interessiert Sie das Thema eher nicht, da Sie sich bislang noch keine Gedanken darum gemacht haben/machen mussten!?
 
Oben