Bandauflösung bei bei bevorstehendem Gig

Alexandra

Benutzer
Es kann problematisch werden, wenn man als Band vor einem Gig steht und nun plötzlich einzelne Bandmitglieder meinen, die Band verlassen zu müssen.

Wenn es so weit kommt, dann sollte man schauen, ob den Auftritt noch mit den bestehenden Mitgliedern machen kann oder mit anderen Musikern die man kennt, bzw. verpflichten kann. Ist dem nicht so, müssen die alten Bandmitlgieder diesen Gig bestreiten, denn als Band geht man in der Regel als ganzes eine Verpflichtung ein.

Gerade Anfängerbands machen sich hier keinen Kopf, aber je nach Veranstalter und Vertrag kann dies seine unangenehmen Konsequenzen haben. Professionelle Band haben da unterschiedliche Herangehensweisen. Aus vertraglichen Verpflichtungen kann man sich nicht ohne vorherige Absprachen entziehen, sonnst kann es teuer werden. Und so eine komplette Band hat nunmal mehr Zeugen als ein einzelner Musiker.

Oftmals kann man sich aber in Anfängerbands kaum mit den ausgeschiedenen Musikern einigen, da hier ein Streit der Auslöser des Abganges war. Aber selbst wenn man es schafft derartige Musiker unter Berufung auf den Vertrag für den Gig zu bekommen, können die einem wegen fehlender Motivation oder mit Absicht, den Gig komplett versauen.

Oben hatte ich schon ein paar Alternativen genannt, wobei auch das finden einer Ersatzband hier helfen kann. Möchte man den Gig aber trotzdem selbst spielen, kann es hilfreich sein, wenn man sich ein bischen traut, am Programm so rumzuschrauben, dass man ihn auch ohne die anderen Musikern aufführen kann. Dass kann dann auch mal ein unplugged Konzert sein. Oder mal einfach Kreativ sein, denn auch für solche Probleme gibt es oft andere Alternativen.

Besser ist es natürlich sich immer mit zuverlässigen Musikern zusammen zu tun. Das ist oftmals besser als einen guten oder coolen, aber dafür unzuverlässigen Musiker in der Band zu haben ;)
 
Oben