Bahnstreik !!!

Morgentau

Aktives Mitglied
Deine Argumentation hinkt. Grade der Streik der Bahn trifft die Leute die täglich mit der Bahn zur Arbeit fahren. Ist das so schwer zu verstehen? Wer kein Fahrzeug besitzt und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, leidet natürlich unter einem Streik und kann zusehen wie er trotz bezahlter Monatskarte zur Arbeit kommt.
Sollte es mal wieder die Telekom betreffen, dann leiden natürlich die die auf ihre Anschlüsse angewiesen sind.
Ob jetzt die Metaller streiken dürfte ziemlich wurscht sein. Da wird der Verbraucher nicht direkt mit einbezogen.
Steikten nicht auch schon die Belegschaften von Krankenhäusern?
Du würdest drüber nachdenken, wenn Du direkt betroffen bist.
Es werden Dritte geschädigt und das ist nicht in Ordnung.

Nein wenn Du alt bist, wirst auch Du schlucken müssen oder halt die letzten 8 Jahre Deines Berufslebens von ALG 1 + 2 leben müssen. Daß da 55% des bisherigen Gehaltes noch immer mehr sind, dürfte auch eine Rolle spielen wie auch die Tatsache, daß das dann endgültig der letzte Job war.

LG, Andrea
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Morgentau
Deine Argumentation hinkt. Grade der Streik der Bahn trifft die Leute die täglich mit der Bahn zur Arbeit fahren. Ist das so schwer zu verstehen? Wer kein Fahrzeug besitzt und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, leidet natürlich unter einem Streik und kann zusehen wie er trotz bezahlter Monatskarte zur Arbeit kommt.
Sollte es mal wieder die Telekom betreffen, dann leiden natürlich die die auf ihre Anschlüsse angewiesen sind.
Ob jetzt die Metaller streiken dürfte ziemlich wurscht sein. Da wird der Verbraucher nicht direkt mit einbezogen.
Steikten nicht auch schon die Belegschaften von Krankenhäusern?
Du würdest drüber nachdenken, wenn Du direkt betroffen bist.
Es werden Dritte geschädigt und das ist nicht in Ordnung.



LG, Andrea

andrea,

es ist DEINE argumentation, die hinkt.

es gibt keinen streik, ohne das die kunden betroffen sind, völlig unmöglich !

und deshalb finde ich die sprüche von wegen : " es wird auf dem rücken der kunden ausgetragen, etc" ja so total bescheuert.

kannst du, oder willst du das nicht verstehen?

entweder es gilt das streikrecht für alle oder für niemanden !

du kannst doch nicht das streikrecht nur denen gewähren, wo du meinst, es betrifft dich nicht, oder nicht so schlimm.

weisst, wenn die bundesdeutsche gewerkschaft der korbflechter zum streik aufrufen würde, das geht dann, das wäre erlaubt ?
 

Canadian

Neuer Benutzer
@Morgentau


Streik was ist denn Streik? Es sind Forderungen der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber gegenüber.

Wenn ich in einer kleinen Firma bin und bin unzufrieden mit meiner Bezahlung, dann klopf ich beim Chef an die Tür und sag , wie sieht es aus, ich arbeite gut.. kannst nicht meinen Stundenlohn etwas erhöhen..

So ich arbeite in einer Sparte mit tausenden von Arbeitnehmern, jeder will mehr Geld , sollen die sich alle beim Chef die Klinke in die Hand geben?

Wie sollen das denn gehen?

Also wird Planmäßig eben die Forderungen an den Mann gebracht.. wenn der eben nicht reagiert geht man eben weiter.. bis es zur Arbeitsniederlegung kommt.

Und sei doch mal ehrlich , meinst ein Streik bei dem keine Unbeteiligten betroffen sind zeigt große Wirkung?
Aber auch die von dir aufgeführten Streiks bei den Metallern haben Auswirkungen . Zwar nicht solche, dass sie sofort auf dem Rücken anderer ausgetragen werden aber die Spätfolgen sind auch nicht zu veachten - nur ein Beispiel Opel.
Durch einen Streik wurde die Produktion nach Eisennach verlegt... und das Ende von Lied war, es blieb dort.. und noch mehr wurde ausgelagert...

Die ganze Wirtschaft und Infrastruktur wurde dadurch in dem Gebiet rund um Opel in Mitleidenschaft gezogen...die Leittregenden-- die Menschen die da wohnen!!
-------------------------------------------------------------------------------

Streik

Planmäßige gemeinschaftliche Arbeitsniederlegung einer größeren Anzahl von Arbeitnehmern, um bestimmten Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber Nachdruck zu verleihen.
Zumeist geht es um die Durchsetzung tarifvertraglicher Regelungen (z. B. Gehaltserhöhung, Arbeitszeitkürzung).

Der Streik ist das Arbeitskampfmittel auf Arbeitgeberseite (Gewerkschaften).
Auf den Streik kann der Arbeitgeber (Arbeitgeberverband als Tarifvertragspartei) seinerseits mit Aussperrung reagieren.

Das Streikrecht ist durch Artikel 9 Absatz 3 GG verfassungsrechtlich garantiert.
Die Rechtmäßigkeit eines Streikes hat folgende Voraussetzungen:

* Der Streik muss sich gegen die andere Tarifvertragspartei richten.
* Die Friedenspflicht des gültigen Tarifvertrages muss erloschen sein (keine gültige tarifvertragliche Regelung).
* Die Forderungen sind tarifvertraglich regelbar.
* Alle anderen Verhandlungsmöglichkeiten einschließlich Schlichtung wurden ausgeschöpft (letztes Mittel - ultima ratio). Allerdings werden während der Tarifverhandlungen kurzzeitige Arbeitsniederlegungen ("Warnstreiks") für zulässig erachtet.
* Des Arbeitskampf wird nur im notwendigen Maße und fair betrieben (keine Existenzvernichtung; Gewährung von Notdiensten; keine Behinderung von Ab- und Antransporten; keine Behinderung von Streikbrechern).
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Eagle, mich stört Dein Ton, das ist alles. Ich mag Leute nicht leiden, die ihre Meinung für die Ultimative halten und andere niedermachen, die anders denken. Du wirst meine Meinung genauso akzeptieren müssen, wie ich Deine. Ich bin nicht diejenige, die andere für dämlich hält und sich das raushängen läßt. OK?

Ich habe halt jetzt die letzten politischen Themen hier verfolgt und bin der Meinung, daß Du und Canadian das was grad aktuell ist aufgreifen, persönlich null betroffen sind, keine eigene Meinung haben, sondern nette Sachen aus dem Netz/sonstigen Medien zitieren und trotzdem so argumentieren, als wären Leute, die anders (real) denken, blöd. Geht's noch?

Wenn die Metaller streiken, mag es mich irgendwann indirekt treffen. Dann darf ich als Verbraucher aber wählen, ob ich das dadurch mittlerweile überteuerte Produkt kaufe, oder ob ich mich für Importware entscheide.

Fährt kein Zug, hat der Verbraucher die A...karte gezogen, egal ob er seine Monatskarte schon bezahlt hat oder nicht. Geld zurück gibt's ja auch nicht.
Die Gewerkschaften könnten genausogut eine normale Forderung stellen und nicht so extrem überzogene, daß logo der Vorstand nein sagen muß. Kommt mir vor wie ein billiges Schmierentheater.
Das ist nicht mehr up to date. Wie beleidigte Kinder die Arme verschränken und zusehen, wie wir überholt werden. Wacht auf, aus genau diesem Grund, stellen Firmen liebend gerne ausländische Arbeitnehmer ein, die genauso zuverlässig arbeiten und keine Primaballerinen sind. Oder die Produktion wird gleich komplett ins Ausland verlegt. Das sind Tatsachen. Aber wie immer sind die Unternehmer die Bösen, ohne sehen zu wollen, daß das auch nur eine Reaktion ist.
Aber das kann man ja locker wegargumentieren und weiter lamentieren.

Deutschland ist wirtschaftlich am Ende. Wundert mich auch nicht, denn dieses Land besteht zu nem guten Teil aus verwöhnten Gören. Immer weniger arbeiten, bei vollem Lohnausgleich. Krank sein ohne Ende, bei vollem Lohnausgleich. Zahlt nicht mehr der AG, zahlt halt die Kasse. Urlaub muß sein, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld - irgendwer muß das ja bezahlen.
Schon das alte Rom ging unter und schuld war die überall herrschende Dekadenz.

So und nun, wird's langweilig und ich such mir ein nettes neues Forum. Tschüssi.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von Morgentau
So und nun, wird's langweilig und ich such mir ein nettes neues Forum. Tschüssi.

Tja und genau das ist das Problem, womit dieses Forum ziemlich arg zu kämpfen hat. Ich hab ne andere Meinung als die anderen, sie haben treffende Argumente, ich bin beleidigt, also verschwinde ich...

Du hast doch deine Position dargelegt, wo ist da jetzt der Grund, die Brocken hinzuwerfen? Es geht hier um Diskussion und da gibts grundsätzlich wie in der Diplomatie eine Regel zu beachten: Wer als erstes wütend wird und die Runde verlässt, ist im Unrecht. Damit hast du deine eigene Position wesentlich effektiver geschwächt, als es noch hunderte Leute mit anderer Meinung hätten tun können.

Glückwunsch
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Morgentau
Eagle, mich stört Dein Ton, das ist alles. Ich mag Leute nicht leiden, die ihre Meinung für die Ultimative halten und andere niedermachen, die anders denken. Du wirst meine Meinung genauso akzeptieren müssen, wie ich Deine. Ich bin nicht diejenige, die andere für dämlich hält und sich das raushängen läßt. OK?

Ich habe halt jetzt die letzten politischen Themen hier verfolgt und bin der Meinung, daß Du und Canadian das was grad aktuell ist aufgreifen, persönlich null betroffen sind, keine eigene Meinung haben, sondern nette Sachen aus dem Netz/sonstigen Medien zitieren und trotzdem so argumentieren, als wären Leute, die anders (real) denken, blöd. Geht's noch?

Wenn die Metaller streiken, mag es mich irgendwann indirekt treffen. Dann darf ich als Verbraucher aber wählen, ob ich das dadurch mittlerweile überteuerte Produkt kaufe, oder ob ich mich für Importware entscheide.

Fährt kein Zug, hat der Verbraucher die A...karte gezogen, egal ob er seine Monatskarte schon bezahlt hat oder nicht. Geld zurück gibt's ja auch nicht.
Die Gewerkschaften könnten genausogut eine normale Forderung stellen und nicht so extrem überzogene, daß logo der Vorstand nein sagen muß. Kommt mir vor wie ein billiges Schmierentheater.
Das ist nicht mehr up to date. Wie beleidigte Kinder die Arme verschränken und zusehen, wie wir überholt werden. Wacht auf, aus genau diesem Grund, stellen Firmen liebend gerne ausländische Arbeitnehmer ein, die genauso zuverlässig arbeiten und keine Primaballerinen sind. Oder die Produktion wird gleich komplett ins Ausland verlegt. Das sind Tatsachen. Aber wie immer sind die Unternehmer die Bösen, ohne sehen zu wollen, daß das auch nur eine Reaktion ist.
Aber das kann man ja locker wegargumentieren und weiter lamentieren.

Deutschland ist wirtschaftlich am Ende. Wundert mich auch nicht, denn dieses Land besteht zu nem guten Teil aus verwöhnten Gören. Immer weniger arbeiten, bei vollem Lohnausgleich. Krank sein ohne Ende, bei vollem Lohnausgleich. Zahlt nicht mehr der AG, zahlt halt die Kasse. Urlaub muß sein, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld - irgendwer muß das ja bezahlen.
Schon das alte Rom ging unter und schuld war die überall herrschende Dekadenz.

So und nun, wird's langweilig und ich such mir ein nettes neues Forum. Tschüssi.


hallo andrea,

stockoverflow hat ja schon mit seinem statement den nagel auf den kopf getroffen, ne ?

ist das wirklich nur mein ton, der dich so stört, oder ist das eher eine klipp und klare aussage, die du nicht akzeptieren magst ?
es kann doch nicht immer nur in soner art wischi-waschi "blümchensprache" diskutiert werden, und sich womöglich nicht festlegen, das geht nicht andrea.

und ist das nicht auch eine beleidigte kinderreaktion, wenn z.b. ein AG sagt, wenn du nicht für 5 euro arbeiten willst, dann hol ich mir eben ausländische billigkräfte, und krankenkasse und urlaub ist sowieso luxus ?

das ist genau so ein fehlverhalten wie schwarzarbeit, andrea, du entziehst damit der region finanzmittel aus dem wirtschaftskreislauf.

deutschland steht in europa wirtschaftlich an der spitze, weltweit an 4. stelle.

die wirtschaft ist doch nicht am ende, nur weil paar unrentable kleinunternehmer keine aufträge bekommen, keine anständigen löhne, geschweige denn beiträge für die sozial und steuerkassen aufbringen können.
die meisten unternehmer sind erfolgreich, die andern gehen bankrott, und stehen dann am hartz 4 schalter schlange, und heulen rum, ne ?
denen müsste man sagen : was ? du hast doch billiglöhner aus dem ausland beschäftigt, dann hol dir man auch da die entsprechenden sozialleistungen !
 

Canadian

Neuer Benutzer
@ Morgentau

Ob du es nun noch liest oder nicht, ist mir eigentlich egal. Nur ich denke auch mal an andere User die hier mitlesen und ich möchte deine Behauptungen nicht kommentarlos stehen lassen.

Du unterstellst mir, dass ich Dinge poste von denen ich nicht betroffen bin.. woher nimmst du diese Information?

Und so wie du verlangst deine Meinung zu akzeptieren, so akzeptiere auch den anderen ihre ..ich bin davon ausgegangen , dass wir hier diskutieren und keine Märchen erzählen..
Es hat dich niemand angegriffen , die diese Reaktion von dir rechtfertigt.

Zum Thema Bahn, ich war jahrelang auf die Bahn angewiesen um auf meine Arbeit zu kommen und habe manchen Streik mitbekommen und auch "ausbaden" müssen . Also kannst du nicht sagen ich spreche von etwas wovon ich nicht betroffen bin..

Auch deine Meinung zu den Metallern.. ich wollte damit sagen, dass es nicht um die Produkte alleine geht.. sondern, dass was noch hinten dran passiert.
Denn durch die Verlagerung wurden ettliche Geschäfte ( z.B. Karstadt) um nur eins zu nennen dicht gemacht, wieder gab es mehr Arbeitlose.... unsere Stadt besteht nur noch aus 1 € geschäften.. wenn ich was benötige muss ich Kilometer weit fahren .. also bin auch ich betroffen...


Alles andere wurde von meinen Vorpostern schon geschrieben..
 

BlueAngel

Neuer Benutzer
Also,ich finde diesen bahnstreik große Sc***** ;)
so viele leute die zu späht zur arbeit kommen oder so.....
ich versteh das einfach nicht ; so rücksichtslos.....
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von BlueAngel
Also,ich finde diesen bahnstreik große Sc***** ;)
so viele leute die zu späht zur arbeit kommen oder so.....
ich versteh das einfach nicht ; so rücksichtslos.....

Ich finde die Bahn sche***e

Fängt einfach so an und erwirkt einstweilige Verfügungen gegen ein zulässiges Mittel der Gewerkschaft. Und das auch noch ohne Vorwarnung.

Die Lokführer haben in den letzten Tarifrunden ganze 3 Stunden mehr in der Woche aufgedrückt bekommen, bei gleichbleibenden Löhnen. Das hat man aus Rücksicht gemacht, weil die Bahn rote Zahlen geschrieben hat. Jetzt macht die Bahn Gewinn - und so danken sies den Lokführern....

Auch wenn meine bescheidene Meinung nichts wert ist: Meinen Segen hat die GDL
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von BlueAngel
Also,ich finde diesen bahnstreik große Sc***** ;)
so viele leute die zu späht zur arbeit kommen oder so.....
ich versteh das einfach nicht ; so rücksichtslos.....

was ? bei dem bisschen schon, nur weil paar leute zu spät zur arbeit kommen ? die sind ja immerhin noch hingekommen, was wollen die denn erst sagen, wenn richtig gestreikt wird, nicht nur paar s-bahnen, alles mein ich ?

zu dienem verständnis: streik ist ein legales mittel zur durchsetzung der arbeitnehmerinteressen gegenüber dem arbeitgeber, dein unverständnis müsstest du also dem konzernvorstand mitteilen, nicht dem armen, unterbezahlten eisenbahnern.
 
Oben