Bücherecke

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Patrick Süskind, Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders

Es war mal wieder schön, eine geradlinig erzählte Geschichte zu lesen. Kein Hin und Her in den Erzählsträngen (es gibt eigentlich nur einen) und in der Zeit. Da hab‘ ich in letzter Zeit schon ganz andere Brocken geschluckt.


Der Roman erzählt das Leben des Jean-Baptiste Grenouille. Geboren am heißesten Tag des Jahres 1738, am allerstinkendsten Ort in Paris, aufgefressen an einem der heißesten Tage des Jahres 1767, auch in Paris.


Er verfügt über die Gabe, Düfte jeglicher Art in sich aufzunehmen und in seinem Gedächtnis zu speichern. Er selbst besitzt keinen eigenen Körpergeruch.


Alles Weitere bei Wiki (es gibt aber auch noch andere Links):D


Mir hat der Roman sehr gut gefallen und habe das Buch in zwei Tagen verschlungen.


Patrick Süskind, Das Parfum, Diogenes, 320 Seiten, 9,90 €
 
G

Gast258

Guest
Der vierzehnte Stein

Leider war "Der verbotene Ort" von Vargas gerade ausgeliehen, also habe ich mir ein anderes Buch von Vargas ausgeliehen.

Man kommt relativ schwer in das Buch hinein. Was einem etwas nervt sind die Vielzahl der Personen und auch die doch wechselnden Orte der Erzählung. Ich war einigemale dran, das Buch wegzulegen, aber irgendwie habe ich mich doch durchgekämpft.

Es geht um einen alten Mörder, der mit einem Dreizack mordet.
Das allein ist derart unglaubwürtig, denn der Mann (ein ehemaliger Richter) müsste fast 100 Jahre alt sein und er kämpft und mordet immer weiter.... Gut auch das wird dann etwas abgemildert (das Alter), wobei man eben auch daran glauben muss.......
Es sind Kleinigkeiten, die mir den Roman etwas vermiest haben, so zum Beispiel wie mehrmal beschrieben wird wie die handelnden Peronen als Kinder Fröschen Zigaretten ins Maul steckten, die Frösche konnten dann nur einatmen, bis sie zerplatzten:eek:.
Diese perversen Kinderspiele haben nichts aber auch garnichts mit dem Roman zu tun und ich denke man hätte das wirklich weglassen können...

Auch das Ende ist unbefriedigend und ich würde das Buch nicht nochmals lesen wollen..:(

"Der vierzehnte Stein", Fred Vargas, Aufbau Verlag, 479 Seiten
 
K

Kaschek

Guest
Ich empfehle hier die Biographie von Loki Schmidt. "Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben." Sehr warmherzig und authentisch geschrieben. Gradlinig.

 
S

Savant

Guest
Paulo Coelho - ein einzigartiger Schriftsteller, der mit vielen Geschichten und Büchern die Welt begeisterte.
Hier mal ein gesprochenes Vorwort zu seinem Topseller: Der Alchimist (kann ich nur empfehlen)
 
G

Gast258

Guest
"In Todesangst", Barclay, ca 400 Seiten.

Es geht um einen Vater der seine verschwundene Tochter sucht.

Ein gut geschrieber Krimi, der einige Höhepunkte hat, jedoch kein Thriller ist.

Man kann den Roman gut durchlesen.... :)
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Ich lese gerade "Der Zauberberg" von Thomas Mann.
Das Büchlein hat 1003 Seiten und die Sätze sind ellenlang (die reinsten Wortlawinen). Da hab' ich noch etwas dran zu knabbern.
Hier noch ein Link dazu.

Thomas Mann, Der Zauberberg, Fischer Klassik, 1038 Seiten (mit Anhang), 13,- €
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Bücherecke

Meine Frau liest gerade Klaus-Peter Wolf, OstfriesenSünde (Krimi), Fischerverlag, 388 Seiten für 8,95 €.
Mein Weib ist ganz begeistert von dem Schmöker.

In diesem Buch wird folgdende Rechenaufgabe gestellt:

Drei Jungen legen für einen Fußball zusammen, jeder gibt 10 Euro = 30 Euro.
Nachdem die Jungen den Laden verlassen haben, bemerkt der Ladenbesitzer, dass der Ball nur 25 Euro kostet. Er schickt den Lehrling mit den überzahlten 5 Euro hinter den Jungen her.
Da dem Lehrling das Ausrechnen der Anteile zu schwer war, gab er jedem Jungen 1 Euro zurück und behielt selbst 2 Euro.
Die Jungen haben also jeder 10 – 1 Euro (x3) = 27 Euro bezahlt + 2 Euro vom Lehrling = 29 Euro.
Wo ist der eine Euro geblieben?


Damit soll die Unlogik der Mathematik bewiesen werden :D.
(für mich ist die o.g. Rechnung falsch aufgestellt und unlogisch, sie klingt nur logisch).:cool:
 
G

Gast258

Guest
AW: Bücherecke

"Die goldene Meile", Martin Cruz Smith, Bertelsmann, 255 Seiten

Ein Roman der in Moskau spielt. Er spielt fast ausschliesslich "auf den 3 Bahnhöfen" in der U Bahn und an Orten die wir nicht nachvollziehen können, offenbar eine Moskauer Spezialität....
Es geht in der Haupsache um eine verschwundenes Baby.
Wer Moskau nicht kennt, ist schlecht dran.
Der Roman geht nicht in die Tiefe, er plätschert so dahin und kaum hat man ihn gelesen, hat man den grössten Teil vergessen.

Muss nicht unbedingt sein.
 
S

Savant

Guest
AW: Bücherecke

Drei Jungen legen für einen Fußball zusammen, jeder gibt 10 Euro = 30 Euro.
Nachdem die Jungen den Laden verlassen haben, bemerkt der Ladenbesitzer, dass der Ball nur 25 Euro kostet. Er schickt den Lehrling mit den überzahlten 5 Euro hinter den Jungen her.
Da dem Lehrling das Ausrechnen der Anteile zu schwer war, gab er jedem Jungen 1 Euro zurück und behielt selbst 2 Euro.
Die Jungen haben also jeder 10 – 1 Euro (x3) = 27 Euro bezahlt + 2 Euro vom Lehrling = 29 Euro.
Wo ist der eine Euro geblieben?


Damit soll die Unlogik der Mathematik bewiesen werden :D.
(für mich ist die o.g. Rechnung falsch aufgestellt und unlogisch, sie klingt nur logisch).:cool:

Die 3 Jungen besitzen nachdem sie das Geschäft verlassen haben zusammen 25,-€. Dann bekommen sie von dem Lehrling Euro Nr. 26/27/28 :D + die 2 € d. Lehrlings ergibt 30€. (25:3=8,33) mal 3+2=~30. Aber ne gute Rechenaufgabe fürn Stammtisch. :D
 
K

Kaschek

Guest

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Bücherecke

Auch wärmstens zu empfehlen

ICH KANN NICHT WENN DIE KATZE ZUSCHAUT

Neue schreckliche Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes von mittlerer Statur
o.Ton
von Stefan Schwarz
ro
ro
ro

kann mal googeln und mal reinschauen

Gibt es auch gebraucht zu kaufen
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Bücherecke

Meine Lektüre besteht gerade aus dem Roman von Aldous Huxley, Schöne neue Welt.
Es ist ein SiFi-Klassiker aus dem Jahre 1932, in dem ein Utopia beschrieben wird.
Zum Inhalt.

Aldous Huxley, Schöne neue Welt, Roman, 253 Seiten, 7,95 €

Der Roman ist flüssig geschrieben und unterhaltsam.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Bücherecke

Ui, endlich kann ich mal etwas mitschreiben in der Bücherecke - aber auch nur, weil ich vor Unjahren gezwungen wurde, Aldous Huxley auf Englisch zu lesen. Nun, so schlimm wars dann doch nicht. Huxley's "Schöne neue Welt" ("Brave New World") war damals natürlich prima für einen Pubertierenden, der eh nur in Schwarz rumlief und die ganze Welt doof fand. Da lieferte Aldous natürlich voll die zukunftsträchtige Bestätigung für. In "Island" entwarf er ein positives Bild der Weltentwicklung. Na ja, anfangs des Buches zumindest ...

"If Brave New World was Aldous Huxley's technocratic hell, Island was his Utopia. For in this, his last novel, he imagined man at his sanest and most admirable."

Stimmt eben nicht, dieser Beschrieb auf der Rückseite von "Island". Na ja, irgendwie fand ichs blöd, dass Will Farnaby doch nicht die perfekte Welt fand. So viele Träume hatte ich denn schon noch irgendwo versteckt in mir. :)

"Island" - bedingt lesenswert. Ich find die Biografie von Aldous Huxley spannender. Der Typ war ja mit seinen bewusstseinserweiternden Drogen - Orwell lässt grüssen - schon eine Nummer.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Bücherecke

Passend zu meinem Großvater posting

"Mein Großvater und ich"
von James Krüss

ein wie ich meine immer noch schönes Buch zu vorlesen und auch selberlesen für Kinder und Erwachsene die gerne lesen und vorlesen.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Bücherecke

HÖRBUCH

Heute Nacht im WDR 5 gehört.

Wer sich wie ich auch gerne mal was vorlesen läßt, für den habe ich einen Tipp

"Nichts"
Was im Leben wichtig ist
von Janne Teller

Es fängt ganz harmlos an
Jedes Wort ist an seinem richtigen Platz
Spannung bis zur letzen Sekunde und darüber hinaus.

Nichts für zarte Gemüter
aber, lehrreich
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Bücherecke

Gestern bin ich mit dem Roman "Die Flusswelt der Zeit", ein SiFi-Roman, angefangen. Wer mehr darüber wissen möchte, hier ein guter Link dazu.
Sehr interessant und liest sich so weg. Geradlinig in einfachen Sätzen (nicht so wie bei T. Mann :() und spannend erzählt.
Zu dem Zyklus gehören 5 Bände. Lt. dem Link ist nur der erste Roman lesenswert, mal schauen.

Philip Josè Farmer, Die Flusswelt der Zeit, Piper, 352 Seiten für 9,95 €
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Bücherecke

Kleiner Nachtrag zur Flusswelt. Der erste Band beinhaltet auch die Novelle "Auf dem Fluss". Da werden ein paar Abenteuer von Tom Mix erzählt. Er macht da auch die Bekanntschaft von Jeschua, einem Zimmermann aus Palästina. Dessen letzten Worte lauten: "Vater, sie wissen doch, was sie tun."
Bin mal auf den nächsten Band gespannt, wer einem da alles begegnet.
 
G

Gast258

Guest
Die 5. Plage

"Die 5.Plage", James Patterson, Limes Verlag, 383 Seiten

Dieser Krimi wird offizell als "Thriller" bezeichnet.

Wenn ich gewusst hätte, dass er im Krankenhaus spielt, hätte ich mir den Roman nicht geholt. Denn jeder, dem nichts Gescheites einfällt, lässt seinen Roman, was es auch immer ist, in einer Klinik spielen.

Auch hier werden wieder Leute umgebracht. Diese ganze Umbringerei wird möglichst deutlich geschildert und es wird auch reichlich Blut vergossen.

Der Leser wird oft in die Irre geführt und am Schluss jedoch hat der Autor offenbar die Lust verloren; in gerade mal 2 Seiten wird dann die Sache aufgeklärt und man kommt sich als Leser doch recht veräppelt vor.

Ich würde den Roman nicht nochmal lesen.......
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Bücherecke

Zum Thema "Ölkriege" paßt auch das Buch, das ich gerade gelesen habe.

An dem Tag, an dem die Koalition den Irak mit Krieg überzogen hat, wird in Stockholm eine Bank überfallen und Geisel genommen. Was wie ein ganz gewöhnlicher Banküberfall beginnt, wird zu einer Jagd nach einer geheimen Formel.

Das A-Team, unter der Leitung von Kerstin Holm, und Paul Hjelm lösen diesen Fall, der sich quasi in Rauch auflöst.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite :nerven:.

Mehrere Erzählstränge treffen sich zu einem traurigen Finale (meine Meinung).

(Vorsicht! es wirken sehr viele Personen mit. Wenn man das A-Team und sein Umfeld nicht kennt, sollte man sich eine Personenliste anlegen :D:D).

Arne Dahl, Totenmesse, Roman, Piper, 403 Seiten, 9,95 €
 
Oben