Axel is in the house - Menschen mit mangelnder Körperhygiene und Schweißgeruch

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Heute fuhr in meiner Bahn der Axel wieder mit. Axel, dass ist unter meinen Bekannten der laut aussprechbare Name für jemanden, der nach Axelschweiß riecht. Wir sagen halt, dass der Axel wieder da ist oder fragen den anderen, ob er denn auch den Axel hier gesehen hat. Man sagt in der Öffentlichkeit ja so ungern, "hier stinkt wieder mal jemand bestialisch nach Schweiß". Bei einigen jedoch wäre es gar nicht mal so verkehrt, es aber genau so laut zu sagen, denn es ist dann in der Tat eine Geruchsbelästigung, welche teilweise extrem sein kann.

Ich empfinde es ja nach Situation auch tatsächlich als eine Art Angriff, nicht nur auf meinen Gerichtssinn, sondern auch auch auf meine Person :cool:

Heute in der Bahn setzte sich der Axel (in seltenen Fällen ist Axel auch eine Frau) hinter mich. Nach zwei Stationen wechselte ich meinen Platz und nicht weiter diesen Mief einatmen zu müssen.

Es gibt natürlich auch Situationen, wo ein Entkommen nicht möglich ist. In einem vollen Kino zum Beispiel, was ich zum Glück noch nicht hatte. Wir hatten zwar auch mal den Axel im Kino, welcher dann auch noch Plätze relativ nahe bei uns hatte und zudem meinte es sich noch bequemer zu machen, indem er seine Schuhe auszog :stinkyfeet: , aber zum Glück war das Kino nicht so voll und wir haben dann sehr schnell den Platz gewechselt.

In einen meiner früheren Jobs jedoch, arbeitete ich mit einer Kollegin, welche bestialisch nach Schweiß roch. Da ich dort mit ihr relativ nahe arbeiten musste, sagte ich ihr dann auch direkt, sie solle sich doch wirklich mal ein Deodorant benutzen.

Ich war da so, dass ich im Sommer die Pausen genutzt habe, um dort im sowohl in den Pausen, wie auch nach der Arbeit zu Duschen. Es war teilweise eine sehr schweißtreibende Arbeit im Sommer und dann fühlt man sich halt einfach besser, wenn man mal kurz in der Pause sich etwas abkühlen und waschen kann. Diese Dame jedoch, weigerte sich ein Deo zu benutzen und sie roch wirklich wie eine Männerfußballmannschaft nach zwölf Spielen ohne zu Duschen :banhappy:

Es ist Sommer und da gehört es sich doch, so ein wenig auf die Körperhygiene zu achten. Mindestens einmal am Tag Duschen bei solchen Temperaturen und ein Deo benutzen, ist ja wohl das mindeste. Und bitte Deo nicht verwechseln mit Parfum oder anderen Geruchszeug, denn wir sind hier nicht im bei König Ludwig und Versailles, wo man sich nur gepudert und Parfümiert hatte.

Ich kenne Leute, die Probleme mit ihren Schweißdrüsen hatten und damit auch die bekannten Schweißflecken am Hemd oder T-Shirt. Die jedoch pflegten sich und stanken nie. Wer jedoch sich selten wäscht, Deos außen vor lässt oder Shirts und Hemden im Sommer auch gerne mal Tagelang trägt, der Stinkt halt und zwar weil er es mit der Hygiene und Sauberkeit einfach nicht auf die Reihe kriegt oder einfach nur egal ist :mad:

Und wenn mich die Umstände zwingen in der Nähe einer solchen Person zu sein und mir dabei ganz anders wird, dann lasse ich auch gerne mal den Titel "Hr. Axel" weg und spreche ihn direkt darauf an, dass er "penetrant nach Schweiz stinkt" und warum er sich nicht mal waschen oder ein Deo benutzen kann :sick:

Mir fällt zumindest oft auf, dass Axel immer alleine unterwegs ist. Wen wundert's? Wer läuft schon gerne mit einem Stinktier rum? Denn ich denke mal, Menschen in Gesellschaft oder jene welche die Gesellschaft suchen, achten auf ihre Körperhygiene.

Wie ist es bei euch? Begegnen euch auch Herr und Frau Axel bei diesen Temperaturen öfters als sonst und wie reagiert ihr darauf?
 
G

Gast4188

Guest
Nun ist ja nicht jederSchweißgeruch auf mangelnde Hygiene zurückzuführen:mad:
Nur mal so, zum Nachdenken ;)

Eine Bromhidrosis oder Bromhidrose gilt als Sonderform des abnormen Schwitzens, der Hyperhidrosis. Bei dieser Störung der Schweißsekretion kann es zu einer übermäßigen Steigerung der Schweißabsonderung kommen. Die physiologisch normal erforderliche Schweißmenge, die der Regulierung der Körpertemperatur dient, wird stark übersteigert.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
An sich ist Schweiß geruchsfrei. Das was man als den unangenehmen Schweissgeruch wahrnehmen, ist ja in der Regel das Produkt der Bakterien, wenn wir ihnen dazu ausreichend Zeit lassen, bzw. uns zu wenig waschen. Die machen nämlich daraus unter anderem die unangenehm riechendenButtersäure oder Ameisensäure.
 
Oben