Ausziehen mit 16.!?

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Ja aber das erweist sich bestimmt immer schwer oder, denke kaum das sich das ändern würde wenn du 20 bist oda so....aber das ist das was ich meine hätte einfach keine Lust mehr drauf Rücksicht zu nehmen und jetzt sowieso nicht mehr mit fast 10 Jahren alleine leben...könnte mich gar nicht mehr umstellem glaub ik
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Ich kann mich noch erinnern als ich damals mit 22 ausgezogen bin. Ich hatte nicht wirklich viel in der Wohnung auser ein Bischen Innenausstattung wie 1 Lawalampe, Alubilderrahmen , meine alte Couch und weitere Kleinigkeiten. Durchs Jobben und ein bischen Unterstützung von meinen Eltern habe ich mir das Ganze leisten können. Im grossen und ganzen kann ich sagen, dass man sehr selbstständig wird und man vernünftiger mit sein Geld umgeht. Dennoch denke ich, dass 16 ein recht zartes Alter ist und man die letzte Zeit als Schützling noch geniesen sollte.
 

AlmaM

Benutzer
Ich find auch, dass man mindestens bis man 18-19 ist damit warten soll auszuziehen. Ihr seid einfach noch viel zu jung, auch wenn ihr euch jetzt sehr erwachsen sieht, ich weiß, ich war damals auch so und wundere mich jetzt, wie naiv ich damals sein konnte. Was nicht heißen soll, dass du nicht verantwortlich bist oder so...
 

RolliW

Benutzer
Seit dem ich mit 21 ausgezogen bin, ziehe ich mindestens ein mal jede 2 Jahre um...ich hab echt die Schnauze voll immer wieder mit allem was ich besitze hin und her zu laufen. Ich hab bis jetzt mein Bettgestell vier mal auseinander gebaut und meine Ikea Regale schon öfter... Abgesehen davon dass ich jetzt einen Umzug mit verbundenen Augen schaffe, wünsch ich mir echt ich wäre noch bei meiner Mutter zuhause...

Ich meine...unabhängig sein ist ok, aber wichtiger ist sich zuhause zu fühlen, egal ob man bei de Eltern oder anderswo wohnt.
 
Also, ich bin 15 (fast 16) und seit November von meiner Mutter (aleinerziehend) ausgezogen. Nein, nicht in eine eigene Wohnung, sondern in ein Heim. War meine eigene Entscheidung. Zu Hause ging es nicht mehr. PErsönliche Gründe. Und bevor noch was schlimmes passiert wollte ich lieber weg. Hie geht es mir richtig gut, die ganze Lage normalisiert sich.
Mein Bruder (seit kurzem 18) macht gerade sein letztes Jahr auf dem Gymnsium und will jetzt auch bald ausziehen (mit einigen Feunden e WG gründen) Eigentlich wäre er es erst nach de Abi, aba seit ich weg bin, merkt er, wie beschissen die Situation ist.

Also was ich damit Sagen will: Solange es zu Hause gut läuft, kene Probleme und nichts richtig verheerendes vorgefallen ist, sehe ich keinen Grund vorzeitig das Elternhaus zu verlassen. Warte bis du 18 ist und deinen Schulabschluss hast und dann guck dich nach ner Wohnung und nach Mitbewohnern um.

Ich hab zum Beipiel mit dem Heim das Problem, dass imma jemand da ist (manchmal nervt das richtig) und dass ich danach in son "außenbetreutes wohnen" muss.

Ich rede offen darüber, also falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie auch gerne stellen.
 

Megaflorenz

Benutzer
Ihr seid doch noch jung, und müßt noch einiges mehr beachten, wie es die anderen auch schon schreiben,
aber was ist zum beispiel mit der Wohnungseinrichtigung?
Oder sind die Eltern so nett das alles zu bezahlen?
hier
 

borisHart

Aktives Mitglied
ja, es ist teuer und wenn man streit miteinander kriegt, dann ist es scheiße, man fühlt sich dann komplett alleine bis man an die mutter gelingt. bedenke, dass du mit deiner freunding nicht gelebt hast, beim zusammenleben treten andere sachen auf, die stören, auch bei den besten freunden...oder freundinnen
 
Oben