Ausreichend und richtig versichert ?

A

Anonymous

Guest
Man ist ja gut versichert. Mit diesem Satz trösten sich viele Menschen, wenn etwas passiert ist . Trotzdem bleibt man oft
auf dem Schaden sitzen , denn im Kleingedruckten verstecken Versicherer jede Menge Ausschlussklauseln .
z.B. In der Haftpflicht : Eine einzige unbedachte Handlung kann schwerwiegende Konsequenzen haben .
Nicht nur für jene , die durch sie geschädigt werden, sondern auch für den Verantwortlichen. Wer für den Ernstfall
gewappnet sein will sollte unbedingt eine private Haftpflicht abschliessen. Sie ist eine der wichtigsten Versicherungen
überhaupt . Jeder kann mal jemanden versehentlich verletzen oder fremdes Eigentum beschädigen . Eine Haftpflicht-
versicherung deckt solche Schäden ab . Der Versicherer kommt für eine Kleinigkeit wie das Zerbrechen der Brille
des Kollegen genauso auf wie für existenzbedrohende Fälle , etwa die Folgen eines selbstverschuldeten Brandes.
Das Wichtigste ist , man sollte auf eine ausreichende Deckungssumme achten . Die Versicherungssumme für
Personen - und Sachschäden sollte nicht unter - drei Millionen Euro - besser noch 5 Millionen liegen .
Tudem kann es sinnvoll sein , den Grundschutz durch Zusatzleistungen zu ergänzen. z.B. für Hundehalter sollte man
noch eine Hundehalterhaftpflicht abschliessen .
Kein Anspruch besteht , wenn einer Handlung Absicht unterlag oder die Prüfung durch die Versicherung ergibt ,
dass kein Schadenersatzpflicht besteht . Das ist zum Beispiel der Fall , wenn der Schuldige jünger als sieben Jahre
ist . Kinder sind zwar im Regelfall bei ihren Eltern mitversichert , aber bis zu diesem Alter noch nicht haftbar .
Das bedeutet , dass sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden können . Dasselbe gilt für die Eltern , es sei denn ,
sie haben ihre Aufsichtspflicht grob verletzt .

soweit der 1. Teil
 
A

Anonymous

Guest
Aus aktuellem Anlass weise ich auf einen wichtigen Termin in der KfZ - Versicherung hin . -- 3o.November 2011 --
Das ist der Termin , bei dem man bei einem Wechsel in der KfZ - Versicherung u.U. viel Geld sparen kann .
Man muss nicht nur die Prämien , sondern auch die Versicherungsleistungen genau miteinander vergleichen .
Auch wenn im Strassenverkehr fast so häufig wie über Frauen auch über die " Älteren Autofahrer " gelästert wird ,
sind sie doch der KfZ - Versicherer liebste Kunden . In der Regel haben sie eine langjährige Fahrpraxis , bauen
wenig Unfälle und müssen daher nur selten Leistungen aus der KfZ - Versicherung in Anspruch nehmen .
=_Zu beachten ist : Die Kündigung muss immer durch den Versicherungsnehmer selbst in schriftlicher Form erfolgen.
Das Kündigungsschreiben muss dieses Jahr bis spätestens 30.11. 2011 bei der Versicherungsgesellschaft eingegangen
sein . Es ist sinnvoll das Kündigungsschreiben per Einschreiben mit Rückschein versenden . Nicht ratsam ist ,
das Kündigungsschreiben per Fax zu versenden .
Die Deckungssummen in der Haftpflichtversicherung sollten hier bei 100 Millionen Euro liegen .
Achtung : Bei der Teil - und Vollkaskoversicherung gibt es erhebliche Unterschiede . z.B. sind Unfälle mit Federvieh,
Marder , Widschweinen etc. abgesichert ? Sind Sonerausstattungen bei Diebstahl versichert ? Wie lange gilt eine
Neuwagenwerterstattung ?.
Den Schadensfreiheitsrabatt kann man bei einem Wechsel mitnehmen . Vielfach kommt es auch dazu , das erst im
Dezember eine Prämienerhöhung mitgeteilt wird . Hier habe ich ab Zugang der Prämienerhöhung ein monatliches
Sonderkündigungsrecht , genauso wie in einem Schadensfalle oder ich das Auto verkaufe oder es abmelde.
Ich kann auch den neuen Versicherungsvertrag widerrufen , wenn ich noch ein günstigeres Angebot gefunden habe.
Ab Erhalt der >Versicherungspolice hat man 14-tätiges Widerrufsrecht, aber bitte schriftlich .
Es gibt auch diverse Möglichkeiten einen Rabatt zu bekommen : z.B. Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst ,
wenn ich mein Fahrzeug regelmässig in einer Garage abstelle , wenn ich selbstgenutztes Woneigentum habe ,
wenn ich mehrere Vers. Verträge bei einer Gesellschaft habe, wenn sie erklären das Auto nur selbst zu nutzen ,
wenn ich ein sogenannter - Wenigfahrer - bin , es gibt auch Partnerrabatt , jährliche Zahlungsweise .
Es sollte immer gelten : Verhandeln sie immer mit der Versicherung .
 
A

Anonymous

Guest
2.Teil aus der Haftpflichtversicherung :
Das die Versicherung den Haftungsanspruch genau prüft , mag ja ärgerlich sein. Prinzipiell profitiert der Versicherte jedoch
davon. Hat er einen Schaden nicht verschuldet , sieht er sich aber dennoch einer Forderung gegenüber ,
springt die Haftpflichtvers. in die Bresche und wehrt den Anspruch ab . Notfalls auch in einem Rechtsstreit vor Gericht.
Dazu wird dem Versicherten von der Vers.Gesellschaft ein Anwalt gestellt.
Viele Menschensind sich gar nicht im Klaren darüber , welch schlimme Folgen es haben kann , keine Haftpflichtversicherung zu haben .
Man muss bedenken , dass man als Verursacher für alle Schäden haftet und zwar mit seinem gesamten Vermögen,
bis hin zur Pfändungsgrenze . Erwirkt ein Geschädigter einen Schuldtitel gegen mich , bleibt der Schadensanspruch 30 Jahre lang
bestehen .
Hier noch einige der häufigsten Irrtümer im Schadensfall :
Entwendetes Reisegepäck : Abgewiesen werden Ansprüche bereits , wenn das Gepäck nur kurz aus den Augen
gelassen wurde . Für Fluggepäck haftet die Fluggesellschaft nur bis zu 1100 Euro .
Läuft der Keller bei Platzregen voll : Reguliert wird der Schaden nur , wenn man zu der Hausrat - und Gebäudeversicherung
zusätzlich gegen Elementarschäden versichert ist .Dann wird auch bei Hochwasser, Erdbeben und Erdrutsch gezahlt .
Wird Schmuck gestohlen : Lagert der Schmuck nicht in einem Tresor ist die Haftung der Hausratpolice begrenzt :
meist auf 20% der >Versicherungssumme . Nachgewiesen werden müssen die Werte durch Quittungen und Fotos .
Verlorene Hausschlüssel : Die Haftpflicht zahlt nur , wenn das " Schlüsselrisiko " mitversichert war .
Verklage ich jemand , kommt nicht generell die Rechstschutzversicherung auf . Hier wird erst geprüft , ob der Prozess
Aussicht auf Erfolg hat . Viele Verfahren sind auch generell ausgeschlossen , etwa ein Erbstreit .

Also immer aufpassen und prüfen was mir da vorgelegt wird .
Also immer genau prüfen und aufpassen .
 
Oben