Auslandspraktikum in Spanien?

Murmelchen

Benutzer
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal ein Auslandspraktikum gemacht hat, wenn ja von welcher Organisation? Reichen die Sprachkenntnise aus dem Schulunttericht (3 Jahre)?. Ich würd mich freuen wenn mir einige vll etwas über ihr Praktikum auch erzählen könnten wies ihnen gefallen hat. Ich würde sowas nämlich auch verdammt gerne nach der Schule machen. Erst mal ein halbes Jahr weg von hier ;)
Achja, wie teuer war das denn bei euch so ungefähr (müsts ihr nicht beantworten ;)).
Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
lg
 

serol

Neuer Benutzer
Hey!

Was die Sprachkenntnisse angeht, sind 3 Jahre schon nicht schlecht. Stellt sich halt die Frage, wie gut du bist. Ich hatte auch 3 Jahre Schulspanisch, aber relativ viel wieder vergessen. Man kommt aber ziemlich schnell wieder rein, wobei es ungemein hilft, da auch nochmal nen Sprachkurs zu machen.

Organisationstechnisch kann ich leider nichts sagen, weil ich einfach so hingeflogen bin und in ner WG gewohnt habe. Geld - naja, dass kommt sehr darauf an wo du bist .. Madrid z.B. zählt nicht zu den billigsten Städten. Je nach dem, wo du lebst, würde ich so zwischen 600 - 800 EUR / Monat einplanen.
 

CharliesAngel

Neuer Benutzer
hey murmelchen,
ich hab nach dem Abi ein Auslandspraktikum in Spanien gemacht, konnte vorher kaum Spanisch, deshalb bin ich erst 6 Wochen in die Sprachschule und hab dann das Praktikum angefangen. Hatte es über eine Vermittlung gemacht, aber im Nachhinein würde ich es eher selber organisieren, weil du bei den Vermittlungen viel Geld zahlst und die Praktika unbezahlt sind. Bei mir hatte ich auch das Gefühl, dass das Unternehmen nicht wirklich einen Praktikanten brauchte und habe es letztendlich abgebrochen, weil ich mich dort nicht wirklich wohlgefühlt habe (was auch etwas daran lag, dass mein Spanisch noch nicht gut genug war).
Letztes Jahr habe ich nochmal ein Praktikum in Barcelona gemacht, dass ich über eine deutsche Jobbörse gefunden hatte, da wurde ich bezahlt, keine Vermittlungsgebühr und es hat wirklich Spaß gemacht.
Also ich würde dir empfehlen einfach mal deutsche oder spanische Jobbörsen durchzuschauen, zB. loquo.com/ mundoanuncios.com
viel Glück!
 
S

sleonie21

Guest
Gibt es denn keine Programme bei deiner Schule, die den Studenten helfen, ein Praktikum nach der Abi zu machen? Eine Freundin hat über ein solches Praktikum in der Schule erfahren - sie machte lauter extraschool Aktivitäten und musste unter anderem die Zeitung drucken (die Schulzeitung). Die Lehrerin, die sich um die Zeitung kümmerte hat ihr dann über ein Praktikum aus Stockholm, bei einer Druckerei, erzählt......
 

Alexia22

Benutzer
Ich bin auch nach der Schule ins Ausland gegangen...eben nach Deutschland und ich muss sagen, dass ich nicht so gut Deutsch gesprochen habe. Man lernt aber sehr schnell die Sprache, wenn man in dem Zielland ist. Deswegen würde ich an deiner Stelle schauen, ob das klappt oder nicht....leider kenne ich mich in Spanien nicht aus, aber gibt es denn keine Möglichkeit, ein "Austauschsemester" zu machen? Du müßtest wahrscheinlich die Schulen anschreiben... :p
 
S

sleonie21

Guest
Aaaa... übrigens, es gibt lauter Portale im Internet, wo man Praktikaangebote findet. Ich werde nächstes Jahr nach Rumänien, Bulgarien und Serbien fahren, je zwei Wochen, wo ich eine Art Praktikum bei SC Branchen Marketing SRL machen werde... als Call Center Agent... ich werde dabei auch Manches besuchen k;nnen...
 
Oben