ausbildung im roller

derfragende

Benutzer
hallo heute hab ich meine bewerbung zum kaufmann im einzelhandel fortgeschickt. ich hab im inet gelesen das da noch stellen frei sind. und jetzt möchte ich fragen ob ich überhaupt genommen werde weil da steht min. hauptschulabschluss (den ich hab), durchschnitt 3,0 (ich hab 2,6) und gute noten in mathe und deutsch bei manchen seiten steht das man da ne 2 haben muss (da hab ich überall ne 3) ich hab aber auch schon im inet gelesen das einer mit einer 5 in mathe eignungstest machen dorfte ? könnt ihr mir helfen denkt ihr die geben mir eine chance ?
 
G

Gast1299

Guest
Naja das sind ja eher so Richtlinien, die man schon erfüllen sollte. Aber ob du nun eine Runde weiter kommst hängt vom Chef ab.
Mit ein bischen Glück und einer guten Bewerbung solltest du vielleicht sogar zu einem Gespräch eingeladen werden.
Viel Glück ;)
Mystisch
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ob du eine Chance hast? Das ist nicht dein ernst, oder?

Niemand ausser dir und dem Personalbüro weiß wie deine Bewerbung aussieht., quasi dein Aushängeschild. Je besser die Unterlagen sind desto höher die Chancen. Nicht jeder Betrieb besteht auf beste Abschlussnoten.

Wennst die Lehre unbedingt willst kannst ja auch ein Praktikum anbieten. Aber das sollte für dich ja kein neuer Begriff sein...
 

Mieze

Aktives Mitglied
Irgendwie verwechseln manche so ein Forum mit 'ner Art Wahrsager-Kugel :red:

Da fragt einer, ob er einen Kampf gewinnt, ein andrer fragt, ob er ne Stelle kriegt.. Ihr habt Vorstellungen x)

Letztendlich weiß das wirklich nur der Chef. Und jede Stellenausschreibung sind nur Richtlinien... eine Person, die alles (also 100%) erfüllt ist wohl eher selten.
So hätten viele auch gerne Studienabgänger, die aber idealerweise schon 5 Jahre Erfahrung haben.. haha, ja wann denn?

Aber wenn du eben nicht alles so erfüllen kannst, musst du dich anders interessant machen und von dir überzeugen. Das ist eben deine Aufgabe.

Mehr Gedanken würde ich mir daher über das Bewerbungsschreiben machen, als die angegebenen Noten. Und das kannst du ja einfach mal ein paar Leuten zeigen, Meinungen einholen. Man kann auch trainieren, wie man sich dann beim Vorstellungsgespräch gibt, etc.
Dann wird's schon hinhauen :)
 

derfragende

Benutzer
also ich hab eine perfekte bewerbung geschrieben meint der lehrer mit allen drum und dran mit deckblatt mit kopfzeile auf jedem blatt. ein für die unengeltlichen praktikum hab ich dennen angeboten sowie auch ein praktikums nachweiß aber von handelshof, mir macht des halt kopf das eher die realschüler bevorzugt werden un die hauptschüler zurzeit nur noch berufe machen können wo sie kaum was verdienen.

und ihr sollt mir de nicht vorhersehen sondern ich will eure meinung wissen wies halt aussieht.

p.s. ich hab bewerbung heute abgeschickt und die bewerbung hab ich in der schule geschrieben.


vorstellungsgespräch werde ich mit meinem bekannten üben den er ist selbständig und dann kann er mich ein bisschen ausfragen und tips geben.

danke schonmal ich halt euch aufm laufenden =)
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Es hängt im Endeffekt alles von der Bewerbung ab. Du kannst eine 4 in allen Hauptfächern haben, wenn die Bewerbung den Ausbildungsleiter beeindruckt, wird er dir eine Chance geben. Ob du dich bei einem Eigungstest oder ähnlichem gegen Realschüler durchsetzt liegt bei dir.
 
Oben