KönigJürgen

Neuer Benutzer
Hallo

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich bekomme viele Antworten
Leider hat mich die Altersweitsichtigkeit ganz schön eingeholt. Mittlerweile habe ich Lesebrillen-
Modelle vom Optiker (Fielmann) aber ich verlege sie auch gerne mal. Nervt besonders zB im Restaurant
kennt bestimmt jeder.. Ich frage mich ob eine Laser-Behandlung das richtige für mich wäre

Vielleicht können wir uns etwas austauschen!

LG Jürgi
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ist immer eine Frage der Kosten, Risiko, Aufwand und Gewinn an Lebensfreude. Muss man halt alles gegeneinander abwägen. Bei jemanden mit hoher Dioptrien, der sich durch die Brille in der Freizeit und alltäglichem Leben eingeschränkt fühlt, sicher eine gute Option. Für ab und an mal eine Lesebrille tragen muss man halt sehen, wie lästig einem so etwas ist um dafür solch Kosten und Risiko auf sich zu nehmen.
 
Hallo Jürgen,

Also ich sehe das ganz wie Joaquin - Du müsstest das ganz gründlich abwägen denn die Kosten sind ganz ehrheblich!
Ich würde sagen 2000-3000 Euro pro Behandlung (zB bei LASIK LASIK Augenlaser Berlin - sehkraft Augenzentrum ---> AugenlaserKlinik)
Eine verlegte Lesebrille kostet da wirklich weniger. Die Krankenkasse zahlt bei der Laser-Behandlung nix (anders als bei Kassenmodellen von Fielmann oder Apollo).
Ich denke eine Laser-Behandlung wäre das richtige für dich wenn:

- deine Sehstärke so stark ist dass du ohne Brille nix sehen kannst
(kann gefährlich werden beim aus der Dusche steigen, im Schwimmbad, Sauna, Beim Aufstehen aus dem Bett)

- du Brillen an dir nicht magst oder Kontaktlinsen brennen (das halte ich aber mehr für Luxusprobleme ehrlich gesagt, die Rechtfertigen nicht wirklich den Preis)
 
Oben