Augenlaserbehandlung - harmlos?

Seemann

Benutzer
Hallo Leute,

eine Bekannte von mir möchte sich die Augen lasern lassen. Irgendwie bin ich von der Idee gar nicht begeistert, weil sie nur um die 3 Dioptrin hat und ich das als nicht so schlimm ansehe. Habe viel über eine Augenoperation nachgelesen und bin dagegen. Da kann ja so viel schief gehen.

Hat jemand Erfahrung mit Lasik? Würdet ihr es machen lassen?

LG Seemann
 

koenigwarum

Benutzer
Ich kenne ne Freundin und die hat sichs machen lassen. Ich glaube die machen erst ein Auge und dann in relativ kurzem Abstand das andere. Ist so viel ich weiss alles ambulant abgelaufen und im Nachhinein auch alles gut gegangen.
Trotzdem kann ich deine Sorgen verstehen und wüsste nicht ob ich es machen würde. klar die haben routine und viel erfahrung aber es ist halt ein eingriff und wenns nicht dringend nötig ist wäre es mir zu heikel. es geht nun mal um die augen und wenn das was schief läuft.. au weiha. aber jeder muss es nunmal auch für sich wissen, wenn man mit ner brille und kontaktlinsen einfach nicht klar kommt ist die überlegung berechtigt (ist sie natürlich immer). aber mans ollte sich auch damit auseinandersetzten, dass es nicht ganz ungefährlich ist.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Ein guter Freund von mir hat sich ein Paar sehr gute Kontaktlinsen von Wöhlk besorgt, sein Augenarzt hat sie ihm bei der letzten Kontrolle empfohlen.
 
Also ich würde auf gar keinen Fall eine Augenlaserbehandlung machen! Man muss bedenken, dass man an einem funktionierenden Organ herum operiert und dass bei Operationen immer ein gewisses Risiko besteht! Ich kenne Leute, die acht Dioptrien haben, da sind drei Dioptrien ja nichts! Also bei mir ist so eine Augenlaserbehandlung eindeutig ein No Go und ich rate auch jedem davon ab!
 

sweetcracker

Neuer Benutzer
Da ich auch stark kurzsichtig bin, ist der Gedanke, durch eine Laserbehandlung endlich nicht mehr auf Kontaktlinsen oder Brille angewiesen zu sein, ein sehr schöner.

Aber wenn ich wirklich darüber nachdenke, habe ich selber zu viel Angst, mich an meinem Auge zu operieren. Wenn ich mir vorstelle, da würde etwas schief gehen...

Jedoch kenne ich viele Leute, die erfolgreich operiert worden sind. Ich denke deiner Bekannten würde ich nicht grundsätzlich abraten, aber sie sollte sich eben wirklich bewusst sein, dass ein Restrisiko bleibt, und das durchaus auch was passieren kann.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Deine Sorgen find ich auch nachvollziehbar. Aber andersrum kannste dir fast jede Packungsbeilage von irgendeinem Medikament durchlesen und es "könnten" immer Probleme auftreten. Bei so ner Laserbehandlung stechen die Risiken natürlich nur mehr in den Vordergrund, weil es das Augenlicht betrifft.

Ich selber hab auch ne Augenkrankheit (Keratokonus, falls es jemand was sagt) und ich würde mir auch gerne die Augen operieren lassen. Nur leider gibt es bisher nicht wirkliche Behandlungsmethoden und wenn sind die entweder nicht wirklich erprobt und werden nicht von der Kasse bezahlt. Bin's auch leid auf die Kontaktlinsen angewiesen zu sein und kann daher den Wunsch nachvollziehen.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ich denke daß so eine Op von den Krankenkassen übernommen werden sollten wenn man Kontaktlinsen braucht um bis zur Brille sehen zu können.

Muss letztlich Jeder für sich entscheiden ob man bereits ist das Restrisiko in Kauf zu nehmen.
 

Krokant

Benutzer
Mittlerweile gehören solche Sachen ja schon fast zur Routine. Dass man da aber Bedenken hat kann ich verstehen! Schließlich geht es um das Augenlicht!
 

Steffanie21

Benutzer
Augenlaserbehandlung macht das Leben leichter

Wer kleine Kinder hat und mit ihnen rumtobt, wer gern sportlich aktiv ist, eventuell sogar tauchen möchte und Brillenträger ist, der wird oft denken: ach, könnte ich doch auf die Brille verzichten, denn wie oft fällt sie runter und gerät in Gefahr, kaputt zu gehen. Wer Kontaktlinsen trägt, der hat Probleme in Räumen mit Klimaanlagen und wenn man in den Urlaub fährt, muss man immer an die Ersatzbrille denken oder je nachdem, welche Linse man trägt ausreichend mitnehmen und auch die entsprechenden Flüssigkeiten und Aufbewahrungsbehälter. All das kann wegfallen, es gibt eine einfache Methode, eine Augenlaserbehandlung. Danach ist man wieder in der Lage, ohne Brille zu sehen, kann unbeschwert herumtoben und bei der Reise nichts vergessen.

Nicht mehr auf Brille achten müssen

Das Augen lasern ist inzwischen vielfach angewendet worden. Und fast alle Patienten berichten über positive Erfahrungen und darüber, dass ihr Leben nach dem Eingriff leichter geworden ist. Sie müssen einfach nicht mehr immerzu auf die Brille achten und darauf, dass sie nicht herunterfällt. Auch die Arbeit in klimatisierten Räumen wird angenehmer, wenn keine Kontaktlinsen mehr benötigt werden.

Einfache Methode

Dazu kommt, dass der Eingriff schmerzfrei ist und schnell und komplikationslos von statten geht. Schon kurze Zeit später sind die Ergebnisse deutlich spürbar. Wenn der Patient die Klinik verlässt, kann er schon besser sehen und wenige Tage nach dem Augen lasern ist alles wieder wie früher, als man noch ohne Brille unbeschwert durchs Leben ging. Dieses schöne Erlebnis hatten inzwischen schon mehr als eine Million Menschen und täglich werden weitere erfolgreiche Augenlaserbehandlungen durchgeführt.
 

Flora

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will jetzt gar nicht viel über die Risiken oder Techniken schreiben, sondern über meine Erfahrung!

Ich habe mir die Augen vor ca. 2 Jahren Lasern lassen. Ich war schon sehr nervös an diesem Tag. Geht ja schließlich um meine Augen. Das Team und den Arzt kannte ich schon. (augenlasern-in-hamburg.de/) Ich bekam eine Tablette zur Beruhigung. Kurz darauf bekam ich Tropfen in meine Augen die diese Betäubten. Und dann ging alles ganz schnell. Die OP an sich dauert ca. 3 Minuten. Danach ist das sehr komisch im Auge. Ich hatte 2 Tage lang auch etwas Schmerzen im Auge. Aber jeden Tag wo ich aufwache und keine Brille brauche ist es einfach ein sehr schönes Gefühl. Und ich glaube auch die Kosten sind heute sehr vertretbar. Danach braucht man ja meist keine teure Brille mehr!
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ich musste leider feststellen je besser das Nasenfahrrad hilft desto weniger ist die Sehleistung.
Hat da Jemand langfristige Erfahrungen bzgl. Veränderungen und Möglichkeiten?
 

simio

Neuer Benutzer
Mein Ex-Arbeitskollege hat sich die Augen vor ein paar Jahren lasern lassen und braucht seitdem keine Kontaklinsen/Brille mehr - war begeistert.
Er meinte allerdings auch, er hatte total Schiss davor und wenn er's nochmal machen müsste, würd er's wohl nicht machen, weil so lange ohne Blinzeln da liegen schrecklich war, aber im Nachhinein hat es sich ausgezahlt.
Das Risiko besteht aber natürlich, insofern würde ich das nur machen, wenn di Dioptrin wirklich hoch sind, wegen 3 würd ich das wohl nicht riskieren...
Ich hab aber auch leicht reden, ich hab nicht mal ne Brille und brauch auch wirklich keine...
 

Sabrina22

Benutzer
Also selber trage ich Kontaktlinsen und würde mich nicht so leiccht zur Laserbehandlung überreden lassen. Na gut...meine Dioptrien sind auch ok und desshalb komme ich mit meinen Cooper Vision Kontaktlinsen auch ganz gut aus. Aber Laser...na ja...für mich ist das nix.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Unsere Erfahrung!

Mein ältester Sohn hat vor einem Jahr in Hamburg eine Augen Laser OP ambulant gemacht,
und braucht seit dem keine Kontaklinsen / Brille mehr - er ist begeistert und glücklich darüber.
Nach der Laser-OP musste er eine Sonnenbrille tragen ,seine Augen waren extrem lichtempfindlich
Die Kosten fürs Augenläsern musste mein Sohn alleine tragen, über 2000 Tausend Euro
Wir haben uns zuerst informiert und die besten Ärzte gesucht, die die Augen-OP jeden Tag machen

Er hatte mehrere Gespräche und Untersuchungen.
Die OP verlief gut, ohne Komplikationen. Ergebnis super......:)

Ich hatte Angst um mein Sohn und habe Gebetet, daß alles gut verläuft bei der Augen-OP, schließlich sind das Augen.
Heutzutage gehören solche OPs schon fast zur Routine.


LG Małgosia
:)]
.(ړײ)
.«▓»
..╝╚ ⋰✿⋰
 
Oben