Aufzug oder Treppenlift?

Caesar

Benutzer
Mit was würdet ihre eure Immobilie eher ausstatten (in Hinblick auf Barrierefreiheit, etc.) - mit einem Aufzug oder einem Treppenlift?

Ich hätte bis jetzt immer eher gesagt Treppenlift, wegen der geringeren Kosten - einen guten Lift bekommt man für ca. 4000 € schon locker. Allerdings gibt es inzwischen auch schon voll funktionsfähige Aufzüge für um die 15.000 € (siehe hier).

Klar - immer noch mehr als drei Mal so viel - aber optisch macht so ein Aufzug doch einiges mehr her finde ich. Und wenn man es mit den Fördergeldern geschickt anstellt... naja!

Was würdet ihr machen?
 
G

Gast4188

Guest
Zum einen hätte ich gar keinen Platz für einen Aufzug, zum anderen wüsste ich gar nicht was die Baustatik dazu sagen würde, wenn ich aus den Betondecken ca. 1,5 qm rausbrechen würde? Denn auf die Treppe möchte ich wohl kaum verzichten ;)
 

Caesar

Benutzer
Wir hatten uns überlegt, den Aufzug wenn dann außen am Haus anbauen zu lassen. Es sollen keine Decken herausgerissen werden, sondern ein neuer Schacht gebaut werden, als Anbau sozusagen.
 
G

Gast4188

Guest
Erkundige dich aber nach den Vorschriften. Man darf in Deutschland bestimmt nicht einfach was außen ans Haus pappen, was dicker als ein Strohhalm ist ;):);)
 

JollyJuly

Benutzer
Man kann die zwei nicht miteinander vergleichen. Ein Treppenlift ist für 1 Person. In den Aufzug gehen mehrere auf einmal. Der Treppenlift überwindet meist nur ein Stockwerk, der Aufzug mehrere.
 
Oben