Auffahrunfall gebaut

Natascha90

Neuer Benutzer
Hi,

mir ist gestern etwas passiert. Ich bin jemandem hinten drauf gefahren. Hinzu kommt noch dass der Unfall nicht mit meinem Auto passiert ist.

Es war die klassische Situation. Die Ampel vor uns ist auf gelb gesprungen. Da ich mir sicher war dass wir noch ohne Probleme während der Gelbphase drüber fahren können habe ich das Gaspedal durchgetreten. Für einen Moment hatte ich meinen Blick auf die Ampel vor uns gerichtet. Als ich dann wieder auf die Straße gesehen habe dachte ich fuck: Bremslichter. Leider ist mir für einen Sekundenbruchteil entgangen, dass die vor mir bremst und an der Ampel stoppt.
In dem Moment als ich das bemerkt habe war es schon zu spät. Es war schon noch etwas Platz aber wir waren einfach viel zu schnell. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz (die Fahrzeugbesitzerin) hat noch geschriehen "pass auf"...
Ich hab voll auf die Bremse getreten und hab eine absolute Vollbremsung gemacht, so dass die Reifen gequietscht haben. Leider ohne Erfolg. Wir sind der vorne voll hinten drauf geknallt. Nach dem Knall saß ich erstmal völlig geschockt auf dem Fahrersitz, hab das Lenkrad fest umklammert und weiter auf die Bremse getreten. Es ist zum Glück niemand was passiert. Der Frau vorne hat der Nacken etwas geschmerzt, war aber wohl nicht so schlimm.

Die wollte dann auch unbedingt die Polizei holen. Kein Plan, aber die haben dann bloß ein paar Fragen gestellt und die Länge meiner Bremsspur ausgemessen. Kann mir jemand erklären warum? Ich glaub 19 Meter war die Länge. Nachdem ich den Bericht unterschrieben hatte sind sie auch schon wieder gegangen.

Wir konnten zum Glück noch fahren, unsere Gegnerin musste aber abgeschleppt werden.

Zu meinen Fragen:

Was passiert mit meinem Führerschein wegen Probezeit? Ich habe im April schon mal einen Unfall gebaut.

Was kostet die Reparatur von dem Golf (siehe Fotos)? Werde mich jetzt mit meiner Freundin einigen müssen wie wir das finanziell regeln.

Grüße, Natascha


 

Romanticrocky

Neuer Benutzer
das wird sicher nicht günstig, kenn da nicht so die preise bei golf, am besten versucht ihr die teile im netz oder so zu bestellen/ersteigern... hast du vlt jemanden, der dir das fertig machen könnte, einen kfz als freund oder so? ich würde erst mal einen kostenvoranschlag machen lassen, dann kannst du ja gucken, wie du das machst, oder vlt mit der versicherung von deiner freundin, obwohl das ja nicht so gut wäre für sie, weil sie ja dann in den prozenten steigt... ich schätz mal das wird, wenn mans von ner werkstatt machen lässt so ca. 1000€ kostet, wenn nicht sogar mehr. eine stoßstange von einem golfkombi neu hinten kostet zb 800euro und das wär dann nur die stoßstange...
ihr müsst euch von einem versicherungsberater beraten lassen, wenn ihr den kostenvoranschlag habt und wie gesagt am besten nach den teilen im netz gucken oder sonst wo, wos die günstig gibt (schrottplatz oder sowas) und dann von einem bekannten , der das kann einbauen lassen.. bzw. reparieren lassen...
ja, wie das mit der probezeit aussieht, kann ich dir nicht so genau sagen... davon bekommst du aber bescheid, wenn das alles auf verwarnungsbasis geschieht (was ich nicht glaube) dann brauchst du dir eigt keine gedanken machen... ich weiß ja jetzt auch nicht, was dein erster unfall für einer war und ob da die probezeit verlängert wurde... normalerweise werden probezeiten meist wegen erhöhter geschwindigkeit verlängert bzw. dabei passierende unfälle... kann mir aber gut vorstellen, dass das in deinem fall sein könnte, dass sie verlängert wird... evtl musst du auch zu einem aufbauseminar, wenn du daran dann nicht teilnimmst verlierst du deinen führerschein... die bremsspur haben sie auch genau deswegen gemessen, ob du vlt zu schnell gefahren bist... dann musst du mit ernsteren konsequenzen rechnen, dann wird auf jedenfall die probezeit verlängert, du musst zu dem seminar und zahlst nicht nur die unfallkosten sonder auch buß- oder verwahnungsgeld, kommt aber dann auch alles darauf an, wieviel du zu schnell warst... das lässt sich also alles nicht so einfach sagen... evtl bekommst du auch punkt(e)... wie schnell schätzt du dich denn? oder weißt du genau, wieviel du zu schnell gefahren bist? eigt kann man das auch iwie mit der bremsspur ausrechnen, aber ich weiß die rechnung nicht mehr so genau... man muss ja auch reaktionszeit und all sowas mit berechnen... das auto in das du rein gefahren bist, dafür musst du ja auch die kosten tragen, kannst du auch wieder entweder selbst tragen, oder über die versicherung deiner freundin... durftest du denn das auto fahren von deiner freundin, also ich meine versicherungsmäßig, dass du da mit drauf angemeldet bist, bzw. mehr leute als nur sie das auto fahren können, was dann auch deiner altersgruppe gerecht ist? sonst kanns auch sein, dass die versicherung das nicht übernehmen würde...wenn ihr das über die versicherung machen wollt...

hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
lg
romanticrocky
 

Lampe

Aktives Mitglied
ähm du bist ca. 43 km/h gefahren also keine überhöhte geschwindigkeit.

mhh was es Kostet kann man nicht genau sagen wenn du pech hast isses ein Totalschaden.

Hast du wegen deinem ersten Unfall eine Nachschulung machen müssen wenn nicht musst du es jetzt :D

Nachschulung kostet um die 600 €

Da du mit deisem Fahrzeug nicht Versichert bist und du es Zerlegt hast und das gegnerische würde ich schwer vermuten wenn du keinen guten anwalt hast oder eine gute versicherrung (Private Haftpflicht) musst du beide Kisten bezahlen o_O
 

Toni

Aktives Mitglied
Ich hab auch mal so einen fertig gemacht der genauso ein Bumser hatte und mich hat es ca. 500 € + 300 € Lackierer gekostet !
Diese lPreise wirst du schwer bekommen !
Durch Freunde die diverse Teile liegen hatten konnte ich es Kosten günstig zusammen basteln wieder !

Manche Teile musst du neu Kaufen bzw. mach dir erst garnicht die Mühe sie gebraucht zu kaufen weil es billiger und neu eben ist wie die Scheinwerfer kosten nur im Zuberhör einer 20 € ohne Höhenverstellung !

Da allerbeste was ihr machen könnt ist einen Komplett kaufen (Auto) ( Wenn ihr begabt seit und Platz habt ) und stellt dann das Auto so zusammen wie vorher !

Ganz wichtig ; Sind die Tragende Rahmen verzogen ? Die Fangen da an wo die Stoßstange rankommt ! Das sieht man wenn man die Haube aufmacht und rein schaut , ungefähr recht und links von dem Kühler !???
Wenn ja lohnt sich das evtl nicht mehr und wenn ihr es trotzdem versuchen wollt müsst ihr die Batterie abzwacken vorher bevor ihr es wieder richtet sonst gehen die Airbags hoch , wenn er welche hat !
Usw.............. !


Naja , hauptsache euch oder Dir gehts gut !

Gruß !
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
hey Ho,

also erstmal üble Sache.

Wegen Nachschulung ist so ne Sache ..
Als ich meinen Hatte (bin auch nicht mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren, aber bei Nässe) hatte ich 4000 EUro Schaden an meiner Karre und der Benz auf den ich draufgefahren bin hatte nur ne kleine Delle .. die alten Dinger sind echt wie Panzer ^^

naya, auf jeden fall hat der liebe herr polizei auch erst zu mir gesagt, dass ich zur nachschulung muss, weil ich da auch noch inner probezeit war und bla, aber musste nur 35 Tacken Strafe zahlen und dann war gut die Sache ..

Kannst ja mal so weiter berichten was so abgeht bei dir ..

Kimbo ..
 
Oben