Auch Angela Merkel wurde von den Amerikanern abgehört

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Selbst als alle Alarmglocken laut klingelten, wurde von der Regierung und auch von der Kanzlerin Angela Merkel, wurde die NSA-Affaire eins ums andere mal herunter gespielt. Nun stellt sich heraus, das selbst die Kanzlerin von den Amerikanern abgehört wurde.

Eines steht fest, wenn die nicht einmal vor der Bundesdeutschen Kanzlerin halt machen, dann werden die sich einen Dreck um die Rechte des normalen Deutschen Bürgers kümmern.

Dabei muss man sogar im Hinterkopf haben, dass die Kanzlerin wie andere in der Regierung, spezielle Handys zur Kommunikation benutzen, die abhörsicher sein sollen. Auch hier kann man sagen, dass wenn sie derartige Hürden überwinden, dann ist das normale Handy und Telefonanschluss, kein Problem für die NSA.

Wie so oft wurde mit der Angst vor dem Terror usw., wirklich jede Persönlichkeits- und Grundrechtsverletzung auch der Privatsphäre gerechtfertigt. Immer sicherer wird, dass vor allem auch zur Wirtschaftsspionage, derartige Daten abgegriffen werden.

Und wie wird die Regierung nun darauf reagieren?

Ich fürchte fast, hier wird man wie damals bei der Debatte zur Kinderpornografie im Internet, komplett die falschen Wege einschlagen.
 

Bariander

Aktives Mitglied
Ist das jetzt eigentlich wirklich bewiesen?

Da ist mir alles noch etwas ungenau, auch wenn allein der Verdacht natürlich ziemlich krass ist.
 

Bariander

Aktives Mitglied
Ja wenn sie sogar das Regierungshandy (oder war es evtl. "nur" das Privathandy) eines Staatsoberhauptes eines ihrer Verbündeten ausspionieren können, werden die wohl alles knacken können.
Allerdings muss ich allgemein zu diesem Thema sagen, wer dachte dass GEHEIMdienste nichts in diese Richtung machen und dass es alle mitbekommen wenn sie solche Aktionen planen, den verstehe ich auch nicht. Ich will die hier jetzt nicht in Schutz nehmen oder so, aber wundern tut mich das Ganze nicht wirklich. Es wäre ja wahrscheinlich auch lange nichts davon aufgedeckt worden, wenn der Snowden nicht ausgepackt hätte.
 

maya

Aktives Mitglied
Ich kann Bariander nur zustimmen. Was wären das denn für Geheimdienste, die nicht das Know-how hätten, Handys von Regierungschefs abzuhören. So blauäugig kann doch keine Regierung sein, da alle Geheimdienste unterhalten, um nicht zu wissen, welche technische Möglichkeiten diese Institutionen haben. Das Schlimme hierbei ist aber doch eigentlich, dass erst jetzt ganz entsetzt reagiert wird und als das Ganze zum ersten Mal auftauchte, Herr Friedrich (Innenminister) nach seinem Amerikabesuch im Juli erklärte, das sei alles gar nicht so schlimm, die Vorwürfe sehr vage und unbewiesen, also wurde die "Affäre" wurde kurzerhand für beendet erklärt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Man fragt sich wirklich, ob diese Regierung einfach zu blöd und naiv war oder ob sie bewusst ihre "Bürger" hinters Licht geführt hat. In beiden Fällen hat sie schlechte Arbeit geleistet und Land und Leuten geschadet.

Und wenn man sich die Infos von Edward Snowden anschaut, dann fällt auf, welches europäische Land besonders im Fokus der Amerikaner steht:
 
G

Gast4188

Guest
Ach was muss man oft von bösen
Buben hören oder lesen.
Wie zum Beispiel hier von einem,
Dem man traute wie sonst keinem.

Ja, der Knabe heißt Obama.
Das Vertrauen? Tscha, das wa’ ma’.
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es uns mit ihm erging.

Einst am Anfang mit Obama
War’s das reinste Liebesdrama.
Aber wehe, wehe, wehe!
Wenn ich auf das Ende sehe!!

Lauschig unterm Sternenbanner
hockt Obama da als Spanner.
Wenn wer plaudert telefonisch
Spitzt sein Ohr er elektronisch.

Er steht auf Ohral-Verkehr
Überall and everywhere.
Vor seinem Ohr sind alle gleich.
Und dies ist sein letzter Streich.

+++

Jedermann im Lande kannte
Eine, die man Mutti nannte.
Und in ihrem Kinderzimmer
Ging es schlimm zu und noch schlimmer.

Ja, die Mutti hat es schwer.
Manchmal weinet sie gar sehr.
Doch nur nachts, wenn sie allein,
schluchzt sie in ihr Handy rein.

Ach, sie ahnt nicht, dass zugleich
Über einen großen Teich
Sich ‘ne Datenbrücke spannt
rüber in das Spanner-Land.

Nun hat die Mutti uns gelehrt
Dass der Bürger unbeschwert
Alleweil Vertrauen hege
In die neuen Datenwege.

Doch zur Brücke auf dem Wege
Schleicht Obama mit ‘ner Säge.
Ritscheratsche voller Tücke
sägt er ins Vertrau’n ‘ne Lücke.

Uns’re Mutti Angela
Hörte wohl schon hie und da,
Dass Obama, dieser Schlingel,
Heimlich abhebt beim Geklingel.

„Alles Quatsch!“, ließ sie verlauten
über einen eng Vertrauten.
Ihr Pofalla ist nun so
Schwer gekniffen in den Po.

Mutti ist jetzt schwer verstört,
Weil sie selber abgehört.
Ruft ins Handy ärgerlich:
„He, Obama hörst du mich.“

Doch Obama spricht mit List:
„Keine Ahnung, wer du bist.
Nach Auskunft meiner NSA
Kennt keiner hier ‘ne Angela.“

So tut er voller Heuchelei,
als ob er längst schwerhörig sei.
Und zu spät merkt Angela,
dass sie ihm schwer hörig war.

Die Moral von der Geschicht‘?
Tut mir leid, die gibt es nicht.

Buchholzens WochenSchauer - Nummer 592
 

Bariander

Aktives Mitglied
@Joe -> http://www.der-postillon.com/2013/10/pofalla-will-wissen-welchen-teil-von.html ;)

Habe heute auch noch eine gute Frage gelesen und zwar warum unser Geheimdienst das nicht verhindert hat? Ob die des nicht konnten, nicht bemerkt haben (in beiden Fällen wäre also Unvermögen der Grund, was bei einem Geheimdienst eines solch fortschrittlichen Landes äußerst bedenklich wäre!) oder ob sie einfach dazu verpflichtet waren diese Abhörerei zu unterstützen indem sie nichts taten (was eigentlich genauso erschreckend wäre)!

Andererseits ist es an sich auch nicht verwunderlich, dass Deutschland im besonderen Maße im Fokus der Amerikaner ist. Mit uns kann mans ja machen^^
 
G

Gast4188

Guest
Ja, und dann hat unser Außenguido den amerikanischen Botschafter einbestellt und ihn gefragt - ja, was hat er ihn eigentlich gefragt?

"Do you have a job for me", vielleicht? :p
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
@Joe -> http://www.der-postillon.com/2013/10/pofalla-will-wissen-welchen-teil-von.html ;)

Habe heute auch noch eine gute Frage gelesen und zwar warum unser Geheimdienst das nicht verhindert hat? Ob die des nicht konnten, nicht bemerkt haben (in beiden Fällen wäre also Unvermögen der Grund, was bei einem Geheimdienst eines solch fortschrittlichen Landes äußerst bedenklich wäre!) oder ob sie einfach dazu verpflichtet waren diese Abhörerei zu unterstützen indem sie nichts taten (was eigentlich genauso erschreckend wäre)!

Andererseits ist es an sich auch nicht verwunderlich, dass Deutschland im besonderen Maße im Fokus der Amerikaner ist. Mit uns kann mans ja machen^^


Ja, genau. Unser Ronnie...

Einerseits läßt sich das Abhören von Mobilfunk praktisch nicht verhindern. Das Signal ist ja für jedermann empfangbar, wenn er die entsprechende Ausrüstung besitzt, sozusagen "free-to-air". Und daß es Interessenten dafür gibt, kann eigentlich auch niemanden ernsthaft überraschen. Bliebe nur die Möglichkeit der Verschlüsselung, aber auch das ist natürlich für einen High-Tech-Geheimdienst, der über praktisch unbeschränkte Mittel verfügt, nur eine Fingerübung. Das dürfte wohl klar sein.

Insofern muß doch jedem Verantwortlichen klar sein, daß alles, was digital ist, was im weitesten Sinne computerbasiert ist, auch auf diesem Wege zu knacken ist. Das sollte im Übrigen auch jeder für sich privat realisisieren...

Aber immerhin bringt die ganze Sache in einem Punkt Klarheit, wo bisher ein großes Mißverständnis vorlag: Die Deutschen betrachte(te)n die Amerikaner immer als ihre "Freunde", während umgekehrt von "Partnern" die Rede ist, was also übersetzt bestenfalls soviel heißt, wie "Geschäftsfreund". Es wird allerhöchste Zeit, daß Europa und Deutschland sich von dem Gedanken verabschieden, daß sie den USA irgendetwas schulden würden. Wir sind "Verbündete" in Bereichen, wo wir ähnlich gelagerte Interessen haben- nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten sind wir Konkurrenten, also Gegner. Der Moment ist längst gekommen, da Europa enger zusammen rücken müßte, um wieder die Führungsrolle in der Welt zu erlangen, die es über Jahrhunderte inne hatte. In Konkurrenz mit den USA, aber auch mit China, Rußland, Indien, Japan und anderen aufstrebenden Mächten. Aber hier pflegt man ja lieber seine Eigenheiten und Eitelkeiten. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
 

nordish

Neuer Benutzer
Also, ich war da nicht soooo überrascht.
Wahrscheinlich hören die sich alle Gegenseitig ab.

Der eigentliche Skandal ist der, dass das herausgekommen ist.
 

Ingled

Benutzer
Also ich finde das alles sehr bedenklich. Wie sollen denn auf solche Weise internationale Beziehungen bestehen, für die es Vertrauen braucht.
Anscheinend wurde ja auch an der britischen Botschaft eine Überwachungskamera angebracht...
 

Ponto

Benutzer
Was hat die Merkel denn erwartet... Jeder in Deutschland wird abgehört außer ihr? Klar, ist ja nicht so, dass sie strategisch wichtige Informationen für die USA hätte... Das wird auch in Zukufnt weiter gehen davon bin ich überzeugt, egal was die USA sagt. Und sie sagen jetzt, es werden keine Verbündeten abgehört - also Merkel nicht mehr. Der Rest der Deutschen ist also nicht verbündet? Der normale Bürger?
 
Oben