Atemberaubende Bilder vom Mars

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Das Video zeigt den Mars
ESA / Mars 3D



Spektakuläre Bilder: Der Mars als 360-Grad-Panorama


Raumsonde "Mars Express" hat zehn Jahre lang hochauflösende Bilder geschossen
Seit zehn Jahre fährt der Nasa- Mars-Rover über den Planeten.
lese weiter:
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article117632395/Opportunity-rollt-und-rollt-und-rollt.html

"Mars Express" zeigt 3D-Bilder des Roten Planeten

LG Malgosia
---¯¯Ƹ̵̡Ӝ̵Ʒ  
_¯¯ ξ(ړײ)ξ 
-¯¯ --¸╱░╲¸
¯¯ _(")(")__
 
Zuletzt bearbeitet:

Salus

Benutzer
Ich wäre mehr daran interessiert, ob anhand der vielen gemachten Fotos es möglich ist, ob es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder es noch Leben gibt. Damit meine ich nicht mikrobiologische Untersuchungen, sondern das, was die Fotos dem unbewaffneten Auge liefern können.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Die Nasa -Raumsonde "Maven"beginnt mit Mars-Umrundung



Nach einer Reise von 711 Millionen Kilometern hat die NASA Raumsonde " Maven"
die Umlaufbahn des Mars erreicht.
Vor zehn Monaten war die Raumsonde vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zu dem Forschungsflug gestartet.
Die Sonde soll den Klimawandel auf dem Mars erforschen und damit Erkenntnisse über früheres Leben auf dem Roten Planeten liefern.
"Maven" soll erkunden, wie es auf dem Roten Planeten vor mehreren
Milliarden Jahren zum Wandel von einem warmen, feuchten Klima zu einem trockenen, kalten Klima kam.

lese hier:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/nasa-sonde-maven-beginnt-mit-mars-umrundung-1.2140401

Derzeit erkundet der Roboter " Curiosity" die Oberfläche des Mars
Auch andere Länder erforschen den Roten Planeten mit Blick auf mögliche bemannte Mars-Missionen.
Noch diese Woche soll die indische Sonde Mars Orbiter Mission (MOM)
nach einem zehnmonatigen Flug die Umlaufbahn des Planeten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nymeria

Benutzer
Ich wäre mehr daran interessiert, ob anhand der vielen gemachten Fotos es möglich ist, ob es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder es noch Leben gibt. Damit meine ich nicht mikrobiologische Untersuchungen, sondern das, was die Fotos dem unbewaffneten Auge liefern können.

Ich glaube nicht, dass man anhand der Fotos herausfinden kann, ob einmal Leben auf dem existiert hat oder gibt. Denn dieses Leben, wenn es denn dort jemals existiert hat, würde vermutlich so fremdartig aussehen, dass wir es als "Leben" gar nicht erkennen würden. Erst wissenschaftliche Untersuchungen würden dann wohl ein wenig mehr Gewissheit bringen...Ein Besuch von Menschen auf dem Mars, wäre natürlich die absoute Krönung, aber das ist Zukunftsmusik. ;)

Dennoch tolle Bilder! :)
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Sept. 28, 2015
Forscher haben herausgefunden, dass es noch heute flüssiges Wasser auf dem Mars gibt.
Der Mars gilt er als kleiner Bruder der Erde;)
Im Vergleich mit den anderen Planeten in unserem Sonnensystem ist er damit unserer Erde am ähnlichsten.

NASA Confirms Evidence That Liquid Water Flows on Today’s Mars
28.09.2015 - Im Marsboden lagert Eis, das scheint sicher. Nun zeigen Ablagerungen in Gesteinsrinnen, dass offenbar auch flüssiges Wasser über den Roten Planeten strömt.
http://www.nasa.gov/press-release/nasa-confirms-evidence-that-liquid-water-flows-on-today-s-mars

Es fließt Wasser auf dem Mars
lese hier:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/nasa-wissenschaftler-es-fliesst-wasser-auf-dem-mars-1.2668293

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fliessendes-wasser-auf-dem-mars-1.2669598
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
07.05.2015,
Im Jahr 2020 wollen die Vereinigten Arabischen Emirate eine eigene Mars-Mission starten.
unter:
http://www.bild.de/video/clip/mars/...arsmission-starten-agvideo-40857466.bild.html

https://www.tagesschau.de/ausland/marsemirate-101.html


Nach dem heutigen Stand der Technik würde ein Raumschiff unter optimalen Bedingungen etwa 250 Tage für den Hinflug und die gleiche Zeit für den Rückflug benötigen.

quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug

lese hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ll-fluege-zum-mars-erleichtern-a-1010306.html

Bild von Google-Mars
https://www.google.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

stuffT

Benutzer
Jaa, NASA hat geile Videos und Bilder von Mars und die letzten Nachrichten sind so spannend!...Scheint nicht so unmöglich oder - man wird dann nach einiger Zeit Flüge nach Mars buchen können.
 
Oben