AS Nummern bzw. ASNs

Basti1802

Benutzer
ein autonomes system ist eigentlich ein netzbereich (oder ip-bereich) der in sich geschlossen ist. das heißt es gibt sogenannte border-gateways, die über entsprechende vereinheitlichte protokolle das routing von einem autonomen system zum nächsten übernehmen. innerhalb eines autonomen systems musst du selbst für das routing sorgen.

ich glaube, die wollen damit einfach nur sagen, dass dir ein bestimmter ip-bereich gehören muss, damit du deren service in anspruch nehmen kannst.
 

Bimon

Benutzer
muss man sich dann da etwa ein paar IPv4 oder IPv6 Nummern kaufen oder wie? Wenn nicht, wer verwaltet welches AS bestimmte IPs bekommt?


oh und vielen dank Basti ohne dich wäre ich in diesem forum wohl noch nicht an so viel wissen gelangt!
DANKE
 

Bimon

Benutzer
Weißt du wo man BGP4 herbekommen kann und was das genau ist?

sind das irgendwie besondere router / switches oh und wo besteht genau der unterschied zwischen routern und switches uuund ich habe noch eine alternative zu de-cix gefunden und sogar kostenlos! freeix.net !!!Free IX
 

Basti1802

Benutzer
also das BGP4 ist ein "boarder gateway protocoll". Ein solches Protokoll ist dafür da um die Verbindungen zwischen den Internetdienstanbietern und die Verbindungen von den Endusern zu einem oder aber auch mehreren Internetdienstanbietern herzustellen. Ohne das BGP würde das Internet nicht funktionieren, da es dafür zuständig ist, alle Verbindungen des Internets zu steuern.

Um an das BGP zu kommen musst du wohl mal nach googlen. Im Grunde ist es ja nur das Protokoll, mit dem die boarder-gateways laufen. Das heißt, wenn du einen solchen Router hast, sollte es dort schon drauf sein. Ich bezweifle jedoch, dass du einen Boarder Gateway hast. Könntest dir natürlich einen aufsetzen, aber .. pff .. da frag mich nicht nach, wie. Das hab ich noch nie gemacht.

----

Kurz erklärt:
Router sind Geräte, die Verbindungen zu anderen Netzen aufbauen, bzw. Daten zu diesen versenden können (sofern eine entsprechende Route dafür vorhanden ist).
Switches (genauso wie Hubs) sind dafür zuständig die Daten innerhalb eines Netzes zu verteilen.
 
Oben