Arzt - Psychologe?

G

Gast977

Guest
hm... aufgrund vieler familiärer schwierigkeiten würde ich gerne einen psychologen aufsuchen, sollte ich davor zu meinem hausarzt gehen und da fragen wohin ich gehen sollte bezogen auf das thema, oder sollte ich mir selber einfach einen psychologen raussuchen, hat da jemand erfahrungen machen können?
 

Jani

Aktives Mitglied
Ich habe einen Hausarzt zu dem ich mit allem gehen kann, und wenn der nicht mehr helfen kann, werde ich zu einem Kollegen geschickt.

Hab ich aber bisher nur auf physischer Basis gebraucht.

Wenn Du einen Hausarzt hast, würde ich zu dem gehen und mal hören was er meint.

Vielleicht versucht er dir auch mit Medis zu helfen, was ich aber, da Du ja einer psychologischen Beratung offen gegeüber stehst, an deiner Stelle erstmal ablehnen würde, und ihn bitten dir einen Psyckologen zu empfehlen. Ob dass dann der richtige ist (man muss ja auch vertrauen haben, und das Gefühl beim richtigen zu sein, für mich würde Sympathie auch dazu gehören) musst Du entscheiden, und gegebenenfalls dann doch selbst einen suchen, dem Du dich öffnen kannst und der dir auch helfen kann.
 
C

Chaotin

Guest
Auf grund meiner beruflichen Erfahrungen würd ich erst einmal raten mit dem Hausarzt über das oder die Probleme zu reden. Ihn gleichzeitig fragen welche Empfehlung er in "meinem" spieziellen Fall er mir geben würde. Natürlich kann man auch selbst sich auf die Suche nach einem Psychologen machen. Der Hausarzt allerdings hat da spezielle Kenntnisse über Berufssparten und deren Eignung für "das" Problem.
Er kennt gegebenenfalls Gesprächskreise denen man sich anschliessen kann. Es müssen auf jeden Fall nicht immer gleich Medikamente sein, aber das ist so wie ich das verstanden hab , ja auch nicht das Erstrebte.
 

Somnia

Aktives Mitglied
Mit dem Thema hab ich Erfahrung gemacht.
Ich war auch mal wegen familiären Problemen in psychologischer Behandlung.

Mein Hausarzt gab mir eine Liste, auf dem sämtliche Psychologen in meinem Umkreis aufgelistet waren. Ich glaub das waren an die 20 Stück. Diese musste ich dann anrufen und nach einem Termin fragen, da viele Psychologen schon Monate vorraus 'ausgebucht' waren, erwies sich das für nicht so einfach~
Du brauchst auch bei jedem besuch beim Psychologen ein ärztliches Attest, weshalb du ja sowieso zum Hausarzt musst :yes:
Es ist aber schwer einen guten Psychologen zu finden.... Die erste bei der ich war, war nicht gut. Diese wollte mich gleich in eine Klinik einweisen :spinner:
Ich kann dir nur einen gut gemeinten Tipp geben: Finger weg von Anti-Depressiva!!!

Lieben Gruß und viel Glück,
Somnia
 
G

Gast977

Guest
bei mir hieß es, das thema wird in osnabrück nicht bearbeitet, fahren sie bitte nach münster...
ich kann nicht jeden monat nach münster fahren oder wie oft ich dann dahin muss
 
C

Chaotin

Guest
Mensch Osnabrück ist doch nun kein "5-Seelen-Dorf". Gibts da nicht passende Gesprächstherapeuten ?
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Original von Somnia
Mit dem Thema hab ich Erfahrung gemacht.
Ich war auch mal wegen familiären Problemen in psychologischer Behandlung.

Mein Hausarzt gab mir eine Liste, auf dem sämtliche Psychologen in meinem Umkreis aufgelistet waren. Ich glaub das waren an die 20 Stück. Diese musste ich dann anrufen und nach einem Termin fragen, da viele Psychologen schon Monate vorraus 'ausgebucht' waren, erwies sich das für nicht so einfach~
Du brauchst auch bei jedem besuch beim Psychologen ein ärztliches Attest, weshalb du ja sowieso zum Hausarzt musst :yes:
Es ist aber schwer einen guten Psychologen zu finden.... Die erste bei der ich war, war nicht gut. Diese wollte mich gleich in eine Klinik einweisen :spinner:
Ich kann dir nur einen gut gemeinten Tipp geben: Finger weg von Anti-Depressiva!!!

Lieben Gruß und viel Glück,
Somnia

Also ich habe auch einen benötigt, zwecks Bewältigung schwerer Kindheitstrauma, ich denke geh vorher zum Hausarzt rede mit ihm, dann bekommst du wenns wirklich nötwendig ist eine Überweisung.....zu dem Fall einen Termin erst in den nächsten Mönaten zu bekommen wende dich an deine Krankenkasse, die können dir Ärzte sagen, die immer freie Kapazitäten haben
 

Somnia

Aktives Mitglied
Hm, ja manchmal ist es blöde, überhaupt einen Psychologen in der nähe zu finden!
Ich musste 1-2 mal im Monat hin (ich weiss es aber auch nimmer sooo genau!!).
Mein Psy. war ca. 50km weit weg~
Aber Tinschen hat recht, frag mal bei der Krankenkasse ;)
 

Flinkfink

Benutzer
Das hängt davon ab wie sehr du deinem Hausarzt vertraust. Psychologie und Medizin hängen nicht direkt zusammen. Es kommt sehr auf die Art Problem die du hast an. Wichtig ist welche Therapien der Psychologe machen kann. Lies erst ein bisschen über Therapien.
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von Flinkfink
....... Psychologie und Medizin hängen nicht direkt zusammen. Es kommt sehr auf die Art Problem die du hast an. .........

:eek: Wow schon wieder was gelernt.

Wobei wie gesagt ein wirklicher guter Hausarzt, heisst den man schon eine Weile hat, auch mehr als nur die die Krankheiten die man schon hatte, kennt und darum auch raten kann an welche Art Psychologen oder Thearpeuten man sich wenden sollte, oder vielleicht sogar einen nennen kann.

Mein Arzt z.B. hat mich mal an einen Augenarzt überweisen müssen, und als ich meinte der andere wäre besser zu erreicheichen für mich, meinte er nur, dass schon aber mit dem kommst Du nicht klar :D
 

dutti

Neuer Benutzer
hast du keinen arzt zu dem du seit jahren gehst? oft können gute hausärzte helfen.
haste du mal eine selbstdiagnose festgestellt?zB das du meinst tabletten o.ä zu brauchen oder das du nur gut reden willst...
ansonsten kann ich dir nur raten den kopf nicht hängen lassen! nach vorne schauen!
es wird schon wieder sei dir da sicher!
 
Oben