armer bruno

U

ulli

Guest
"Bruno" lief um sein Leben

So frech «Brunos» Verhalten oft wirkte: Tatsächlich lief der junge Bär in den vergangene Wochen immer wieder um sein Leben. Mehrfach waren die Finnen ihm dicht auf den Fersen, trieben ihn in die Enge. «Bruno» wusste, dass er verfolgt wurde, und dass es ihm an den Pelz gehen sollte, dürfte er gespürt haben.

Nach dem Abschuss herrschen Trauer und Empörung. Der Deutsche Tierschutzbund kündigte rechtliche Schritte an, und Naturschützer kritisierten den Abschuss als «die dümmste aller Lösungen». Präsident Fulco Pratesi von der Umweltorganisation WWF Italien sprach von einem «Akt der Barbarei». Denn «Bruno» sei letztlich Kind eines Projekts zur Artenerhaltung im Adamello-Brenta-Park in Südtirol gewesen. Der dort zuständige Experte meinte, «Bruno» sei erst in Deutschland zum Problem geworden - aus Mangel an Toleranz.


was habt ihr denn eigentlich gedacht über die meldungen und den angeblich unvermeindlichen abschuß des bären?
 
J

jenny23701

Guest
ich finde es nicht richtig den bären zu töten, denn es sollten doch wieder braunbären in deutschland ausgewildet werden.

aber teilweise hieß es, dass er nicht menschenscheu war, und die gefahr, dass er dann einen menschen verletzt war groß.

es ist schwer abzuwägen, welche die richtige entscheidung ist, mir tut es um den bären leid, aber was wäre gewesen, wenn er außer schafen auch menschen getötet hätte??
 
A

astawolf

Guest
Der Bär war eine gefahr... Zb Für kleine Kinder die draussen spielen....
Das ist aber kein grund ihn totzuschiessen....
Die Jäger waren ja heiss ohne Ende das Tier endlich töten zu dürfen....
Ich bin der meinung das mann das ganz anders hätte lösen können....
Ich finde den abschuss eine unverschämte Sauerei....
 
U

ulli

Guest
ich find es auch sauerei,
man hätte ihn genauso gut fangen können und von mir aus in nen zoo stecken können, erst wildern sie die tiere aus und dann knallen sie sie ab, das is doch nicht normal.
 
U

ulli

Guest
ich bin der meinung das die nicht denken von 12 bis das es kningelt,

klar hat die zivilbevölkerung angst vor so nem riesigen tier,
also warum wildern die so ein tier aus in ner gegend wo es nicht weit bis zur nächsten siedlung ist?
ich kapier das nicht, hängt mir zu hoch.
 
A

Apple

Guest
klar ist es schade, dass es keine andere lösung gab bzw. gefunden werden konnte um den bär zu retten, aber dass es deswegen so einen aufstand gibt, halte ich für überzogen. es war auch irgendwie abzusehen, dass es so weit kommen würde, aber solange der bär gelebt hat, haben sich die wenigsten gedanken gemacht ob der bär abgeschossen werden darf.

es werden täglich tausende tiere auf der welt zu unrecht getötet und da kümmert sich irgendwie keiner so richtig drum. jedenfalls ist es der bildzeitung keine schlagzeile wert. es scheint so, als wäre nur das geschehen im eigenen land interessant und alles andere ist zu weit weg um sich darum zu kümmern.
 
U

ulli

Guest
nicht ganz richtig apple,
vom ausland kommen solche "kleinigkeiten" nicht bis zu uns in die nachrichten,

ausserdem gibt es ganze organisationen die sich um mißhandelte tiere, seltene tiere usw. kümmern, nur geht das alles nicht so recht voran weil das ganze meist, wie du schon in bezug auf die bildzeitung sagst, nicht interessant genug ist um in die schlagzeilen zu kommen, leider.

man sagt immer "es gibt wichtigeres"
ich denke allerdings man sollte bei all dem "wichtigen" die "kleinigkeiten" nicht vergessen.
 
S

Stephie

Guest
Wo war der Bär bitte eine Gefahr???? ?(

Sicher hat er Tiere gerissen aber wenn Ihr hunger hättet dann würde man das genauso tun.
Und er hat dies immerhin nur Nachts getan und nicht am helligsten Tag.
Er hatte sogar Angst vor Schafen...Hallo! ein Bär rennt vor Schafen weg!!!

Ich denke man sollte überlegen was man glauben kann und was nicht!

Ich finde es nicht richtig das sie ihn abgeschossen haben und hoffe das diejenigen ein gerechtes Urteil bekommen :0051:

Wenn alle Menschen so eine Panik machen wenn sie wieder Tiere auswildern wollen, na dann Prost...so wird das nie was.
Solange sie genug fressen haben ist das Ok aber sie zu verurteilen ist :0051:
 
J

jenny23701

Guest
in kanada sollen es jetzt auch ein "problembären" geben, der bricht immer aus dem wildpark aus um die wilden weibchen zu beglücken, jetzt soll er kastriert werden.
 
S

Stephie

Guest
na hej, der ist einfach nur bockig und ih als Bär würde auch die draußen rum laufenden Weiber beglücken wollen...ich sag immer solange sie niemanden was tun und keinen Menschen angreifen ist das vertretbar!
 
U

ulli

Guest
genau, und da es wilde tiere sind sollte man sich vielleicht vorher überlegen wo man sie auswildert damit solche probleme wie mit "bruno" vielleicht erst garnicht auftreten.
 
A

Apple

Guest
früher gab es viel mehr freilaufende wilde tiere und die menschen sind damit auch klargekommen.
ich glaube die leute heutzutage verstehen manche nicht so ganz, dass es vollkommen natürlich ist, dass tiere in der freien natur leben. viele kennen bären nur aus dem zoo und meinen das müsste immer so sein. man muss einfach den nötigen respekt der natur und den tieren gegeüber haben und dann klappt auch das zusammenleben besser, ohne dass einer der leidtragende ist.
 
U

ulli

Guest
ja, aber dazu müßte die aufklärung und das verständnis der bevölkerung besser sein,

heutzutage meint ja jeder das er sich sicher absolut überall sicher bewegen können muß und respekt vor freilebenden tieren will doch garkeiner mehr haben, da müßte man ja vielleicht doch die füße wenigstens aus einem teil vom wald lassen.
 
J

jenny23701

Guest
eben, der mensch muss sich ja nun nicht wirklich auf jedem quadratzentimenter rumlaufen, den tiere sollte man wirklich auch raum lassen.
 
U

ulli

Guest
tja, aber erklär das mal den leuten die eben der überzeugung sind wo nicht grad en verbotsschild steht kann man doch machen was man will.
 
A

astawolf

Guest
Naja... Ich dacht da eher an so einen Supervirus....
Wie in diesen Filmen: Twelve Monkeys oder The Stand
 
Oben