Arbeiten bis, und Rente erst ab 67 Jahren. Demnächst die Rente auch ab 69 Jahren.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Neues Jahr neues Glück, bzw. neue Bürden, denn mit dem Jahr 2012 ist die Rente mit 65 Geschichte. Dieses Gesetz wurde 2007 von der großen Koalition aus CDU und SPD, aufgrund der demografischen Entwicklung beschlossen. Bis zum Jahr 2029 wird das Rentenalter schrittweise auf 67 Jahre angehoben.

Um das Rentenalter auf 67 Jahre anzuheben, wird sukzessive mit dem Geburtsjahrgang 1947 begonnen, welche hier schon ein Monat länger arbeiten müssen. Ab dem Jahrgang 1967, liegt die Hürde dann bei den vollen 67 Jahren.

Früher kann man sogar schon mit 63 Jahren in Rente gehen, muss dann aber mit hohen Abschlägen bei der Rente rechnen.

Damit sich die Deutschen aber nicht so alleine fühlen in Europa mit dieser Last und nach dem Motto, Gerecht ist etwas dann, wenn alle den selben Schaden davon tragen, fordert sie Bundeskanzlerin Angela Merkel auch europaweit die Rente ab 67 Jahren.

Auch der heutigen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, welcher damals selbst Mitglied der Regierung war, welche das Getz mit auf dem Weg gebracht hat, äußert heutzutage daran Kritik. Denn wenn man sich die Fakten anschaut, so stellt sich aber heraus, dass heute kaum noch Leute in Betrieben und Firmen eingestellt werden, die älter als 55 Jahre sind. Und so warnen Sozialverbände und Gewerkschaften vor einer noch nie da gewesenen Altersarmut. Die Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Menschen müssen erst verbessert werden, sonst wird die Verlängerung der Lebensarbeitszeit zur faktischen Rentenkürzung.

Doch mit der steigenden Lebenserwartung werden nun auch Stimmen laut, das Rentenalter bis zum Jahre 2060 auf 69 anzuheben.

Ja das freut aber die heutigen, noch jungen Arbeitnehmer :(
 

Lilac

Aktives Mitglied
Der Sinn dieser Aktion liegt auf der Hand: Die Rente so spät auszuzahlen, dass die Menschen bereits vorher an ihrer Arbeitslosigkeit und Armut kaputt gegangen sind.
Politik war schon immer ein dreckiges Geschäft, doch diese durchsichtigen Aktionen setzen wirklich allem die Krone auf!
 
Oben