Apple's iTunes 7

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Da hab ich mir nun Apple's iTunes 7 auf meinen Rechner gezogen und zum laufen gebracht und habe nun doch ein eher zwiespältiges Gefühl.

Da gibt es einige sehr nette Features aber leider scheint hier Apple sich einiges von Microsoft abgeschaut zu haben, zumindest was das Herausbringen von fehlerbehafdeter Software angeht.

Warum mein Rechner, der mit Doom 3 und Halflife 2 fertig wird, kein ordentliches Scrollen in der Songliste hinbekommt, sondern nur ein teilweise nerviges Ruckeln, bleibt mir unverständlich.

Den Lautstärkeregler kann man komplett vergessen, da er sofort beim Runterregeln der Lautstärke, die Musik komplett verzerrt. Manchmal ist sogar keine Regelung notwendig, dann macht iTunes dies einfach von sich aus und hört auch gar nicht mehr auf.

Das Überblenden von einem Stück in das andere gefiel mir eigentlich auch ganz gut, doch auch hier sind viele Überblendungen mit verzerrter Musikwiedergabe gekoppelt. Also wurde dieses Feature sogleich abgeschaltet.

Bei der Erstinstalation sucht iTunes sofort den Rechner nach Musikstücken und Videos, ohne dass ich ihm mitteilen kann, welche Ordner er nicht dabei berücksichtigen soll. So landen nun lauter kleine Samples aus Musikprogrammen in die Songliste und Arbeitsstücke von mir, die dort nichts zu suchen haben. Da ich auch keine Funktion gefunden habe, wie man iTunes gewisse Verzeichnisse verbieten soll, muß ich nun wohl die Stücke alle per Hand aussortieren. Das wird noch ein Stück Arbeit.

Dafür wurde mein tatsächliches Musikverzeichniß nicht durchsucht. Aber dies kan mann zumindest nachträglich noch iTunes mitteilen.

Die Sache mit den Albumcovers ist ja auch eine feine Sache, aber so richtig toll ist die Trefferquote nicht wirklich und beim Updaten der Covers scheint iTunes doch noch erhebliche Probleme zu haben. Abgesehen davon, wie viele meiner Covers bei iTunes immer noch leer dargestellt werden. Aber gut, einem geschenktem Gaul und so

Ich würde auch gerne mal wissen, ob diese Bugs nur die Windows Version betrifft oder auch Apple Rechner davon betroffen sind. Und gespannt bin ich auch mal darauf, wie lange Apple benötigt bzw. sich Zeit läßt, um die zum Teil doch sehr groben Fehler, hier in einem Update auszubügeln.

Nachtrag (20.09.2006):
Die Verzerrung bei der Lautstärkewiedergabe, kann man beseitigen, wenn man in QuickTime, bei der Audio-Einstellung, für die Tonausgabe 16 Bit anstelle der 24 Bit verwendet.

Aber dies wird für audiophile Hochgenüßler, sicherlich auch keine adequade Lösung darstellen.

Man sollte auch die Funktion "Sicherer Modus" bei der Audio-Einstellung in QuickTime aktivieren.

Auch das Abschalten der Klangverbesserung in iTunes, kann in einigen Fällen helfen, da iTunes und QuickTime, wohl schonungslos bei den Resourcen des Rechners zuschlagen.

Manchmal kann schon das Verändern nur einer dieser Einstellungen das jeweilige Klangproblem auf dem Computere beheben.

von Enriquez am 16.9.06
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Herzliche Gratulation zu diesem Bericht. Auch bei mir funktioniert der Überblenderegler mit der Version 7.0.2 nicht mehr! Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin bei dem diverse Features nicht so laufen wie sie sollten. Die Hotline wusste nätürlich auch nichts von diesem Problem und ich habe deshalb meinen PC zu Unrecht verdächtigt... oder läuft's mit einem Apple besser?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
René Kägi

René Kägi - 02.02.2011
 
Oben