Apple behebt mit Mac OS X 10.5.3 USB Audio Probleme

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Wie ich schon einmal berichtete, hatte ich extreme Probleme mit meinem Line6 POD XT Live, Aufnahmen an meinem MacBook Pro über dem USB-Port zu machen. Das Nachlesen in diversen Foren ergab, dass ich damit nicht der Einzige war, der unter diesem Problem litt. Mit dem neuem Update des Betriebssystemes auf Mac OS X 10.5.3 behebt Apple unter anderem zahlreiche USB-Probleme, welche der Mac mit Audiogeräten hatte.

Ich selbst kann nun nach einer weiteren Aufnahme bestätigen, dass sich nach dem Update zumindest mit dem Line6 POD XT Live, da erhebliches getan hat. Zwar kommt es immer noch ab und zu vor, dass kurze Aussetzer im Monitoring eintraten, welche aber die Aufnahme nicht weiter störten, aber eine komplette Signalverhexelung und Delayüberlagerungen wie zuvor mit lauter digitalen Fragementen welche ein Zurücksetzen und Neuinitialisierung der Schnittstelle nötig machten usw., trat diesmal nicht mehr auf.

Während gerade viele nach dem Umstieg von Tiger zu Leopard mit zahlreichen Audiogeräten die über USB mit dem Mac angeschlossen waren, über Probleme berichteten, schient hier das Update auf Mac OS X 10.5.3 bei den meisten tatsächlich Abhilfe gebracht zu haben. Einige jedoch klagen nun nach dem Update über Probleme, welche sie vorher nicht hatten. Daher ist es anzuraten vor dem Update unbedingt ein Backup anzulegen um bei eintretenden Problemen wieder auf die ursprünglich Version downgraten zu können.

von Enriquez am 11.6.08
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
bin nachdem update auf 10.5 (mittlerweile 10.5.3) in genau die schäbige situation geraten, wo ich auf in meinem zoom h2 (so’nem audio recorder) gespeicherte files keinen zugriff mehr habe. hab natürlich gehofft, dass 10.5.3 den fehler behoben hätte, aber auch 10.5.3 hilft nix. der rechner mag die files einfach nicht lesen. eines hat das update auf .5.3 jedoch gebracht, der rechner sagt mir wenigstens, dass er die files nicht lesen kann. weil ich kein update meines alten systems habe – bleibt mir also nur auf X.5.4 zu warten & zu hoffen…

aber vielleicht hat jemand noch`ne idee?
salut
adrian
&
GLÜCK ZU ALLEN!

adrian - 05.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
In diesem Fall würde ich das Zoom mal an einen Rechner mit einem anderen Betriebssystem anschließen, wie Linux oder Windows um zu sehen, ob du dort Zugriff auf die Daten bekommst. Dann kannst du dir auch sicher sein, ob es tatsächlich an Mac OS X liegt oder einfach nur die Daten auf der Speicherkarte defekt sind.
Du kannst ja auch den Speicherstick mit einem anderen Speicherkartenlesegerät versuchen auszulesen.

Enriquez - 05.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
salut & dankeschön,

hab das problem schon gefunden, &’s lag natürlich an mir. bin eben nicht so’n typ mit werkzeug im kopf. mein fehler war, dass ich einfach nicht daran gedacht hab’ – man kann diese kleinen dinger ja sogar updaten (zoom.co.jp/english/download/software/h2.php) & prompt funktionierts wieder. so schließt sich die handlung… danke & salut
adrian

GLÜCK ZU ALLEN!

adrian - 05.11.2011
 
Oben