APC P1-GR Surge Protector / Überspannungsschutz Essential Surge Arrest

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wenn man sich anschaut, was man heutzutage so an elektronischen Geräten hat, dann stellt sich eigentlich nicht die Frage danach, ob diese geschützt werden sollten, sondern was da teilweise für Werte am Stromnetz hängen, die durch einen einzigen Blitzeinschlag sofort und in der Regel unwiderruflich beschädigt werden können. Das geht von einfachen Küchengeräten über die Computer im Haushalt, bis zur teuren Heimkinoanlage. Das kann dann richtig teuer werden.

Daher sollte man eigentlich schon die einzelnen Geräte mit Hilfe eines Überspannungsschutzes sichern, denn dieser kappt im Idealfall die Stromzufuhr zu den Geräten wenn der Blitz einschlägt und schützt diese davor, im wahrsten Sinne des Wortes, durchzubrennen.

Nun kannte ich bisher nur die so genannten Steckerleisten, wo bei Überspannungsschutzleisten bis zu 50,- Euro und mehr kosten können. Verunsichert ob so ein hoher Preis tatsächlich schützt, sah ich mich im Internet um und stellte fest, dass die „APC P5B-GR Surge Protector / Überschpannungsschutz Essential“, Test-Sieger bei der Computerbild 2006 mit der Note Gut war. Egal was man von BILD oder gar der Computer-Bild, halten mag, die Hardwaretests werden dort in der Regel gewissenhaft durchgeführt und mir sind da keine groben Schnitzer bekannt. Diesen Test nahm ich dann als Anlass, an die Qualität der APC Produkte zu glauben und deren Funktionsweise, denn wie will Otto-Normalverbraucher sonst einen Überspannungsschutz austesten, wenn er nicht gerade mit den Fähigkeiten von Zeus gesegnet ist?

Da ich nun aber nicht mir noch eine Schuko-Steckerleiste kaufen wollte, fand ich im „APC P1-GR Surge Protector / Überschpannungsschutz Essential“ bzw. "APC Essential SurgeArrest" die praktische und auch kostengünstigeren Lösung. Einfach an der Schukosteckdose in der Wand zwischen geschaltet, grüne LED leuchtet und dann heißt es nur noch beten, dass auch alles so funktioniert wie es der Hersteller verspricht.

Aber bitte darauf achten, dass hier wirklich eine normgerechte und damit auch eine geerdete Schukosteckdose (Schutzkontakt Steckdose CEE 7/7) nötig ist.

Im übrigen verspricht der Hersteller so einiges, denn er verspricht nicht nur den üblichen Überspannungsschutz bei Gewitter, sondern gibt zu einem Datenwiederherstellungsservice dazu auch Garantie auf Lebenszeit und eine 50.000,- Equipment Protection Policy, also eine Versicherung der angeschlossenen Geräte im Wert von 50.000,- Euro. Soviel Zuversicht erweckt doch Vertrauen, auch wenn geschriebene Versprechen zuerst einmal nichts bedeuten, wenn sie nicht eingehalten werden. Aber noch habe ich ja keinen Schaden bei der Firma reklamiert. Daher heißt es auch hier erst einmal vertrauen und hoffen.

Schützen soll das „APC P1-GR Surge Protector / Überschpannungsschutz Essential“ aber dann halt nicht nur vor den üblichen Blitzeinschlägen bei Gewitter, sondern generell bei schädlichen Überspannungen, Spannungsschwankungen, Stromstößen und Spannungsspitzen.

Als Musiker benutze ich nun auch mehrere dieser APC P1-GR Surge Protector, um bei den unterschiedlichsten Auftrittsorten das teure, elektrische Musik-Equipment wie PA, Verstärker Mixer usw. nebst Aufnahme-Equipment wie Laptop und Festplatten zu schützen. Denn bei mehreren Auftritten am Wochenende, kann man nicht mal so gerade eben neues Equipment nach einem Blitzeinschlag zusammen kaufen um die folgenden Auftritte vertragsgerecht zu erfüllen.

Teilweise wird das „APC P1-GR Surge Protector / Überschpannungsschutz Essential“ für 15,- Euro verkauft, aber bei Amzon habe ich es für 9,91 Euro bekommen. Bei diesem Preis kann man beruhigt zuschlagen, denn der Schutz der einem für einen knappen Zehner hier zuteil wird, ist wohl kaum das Geld wert.

Im Netz habe ich zu der von der Chip so gut getesteten APG-Leiste (nicht dieses Produkt) jedoch auch einige kritische Stimmen gefunden, die feststellten, dass diese nach ein paar Monaten ihren Geist aufgaben. Zwar kein Mangel am Überspannungsschutz selbst, aber wohl an der Langlebigkeit. Dort setzte wohl die Leiste nach 2 bis 4 Monaten aus und es ging dann wohl gar nichts. Ob dies nun auch auf dieses Gerät zu übertragen ist weiß ich nicht, werde aber die grüne LED umso gewissenhafter im Auge behalten. Es kann durchaus sein, dass es nur die Leiste selbst betrifft, welche ja auch einen Ein- / Ausschalter hat und dieser mechanische Taster ist bei vielen Schuko-Steckerleisten schon oft für Fehler und Mängel verantwortlich gewesen. Das APC P1-GR Surge Protector dagegen hat ja keine echte Mechanik die man tagtäglich strapaziert und sollte daher ihre Dienste zuverlässiger verrichten.

Dies war bisher mein Statement dazu. Nun aber die Angaben des Herstellers zum APC P1-GR Surge Protector / Überschpannungsschutz Essential bzw. wie er auf der Produkseite genannt wird "APC Essential SurgeArrest 1 outlet 230V Germany ":

Produktübersicht

P1-GR Merkmale
Überspannungsschutz - Sicherheitsblenden für Steckdose

SurgeArrest Essential Funktionen und Vorteile

Schutz
Blitz- und Überspannungsschutz:
Schützt Ihr Equipment vor Stromstössen und Spannungsspitzen.

IEEE-konforme Durchlass-Nennwerte und Konformität mit lokalen Sicherheitsbestimmungen:
Intensive Tests durch externe Labors verschaffen Ihnen die Sicherheit, dass ein APC-Überspannungsschutz Ihre Geräte vor den schädlichen Folgen von Überspannungen und Spannungsspitzen bewahrt.

Rauschfilter:
Surge Protector dämpft das Rauschen auf der EMI-/RFI-Leitung, das zu Datenfehlern und zur Sperre der Tastatur führen kann. Dies erhöht die Leistung der geschützten Geräte.

Sicherheit
Schutz bei Katastrophen:
SurgeArrest-Komponenten wie MOVs und Übertemperatur-Sicherungen stellen sicher, dass es bei Blitzeinschlägen und Verkabelungsfehlern sofort zu einer Reaktion kommt. Wenn die Schutzkomponenten aufgrund der hohen Spannung beschädigt werden, gelangt kein überhöhter Strom mehr an die angeschlossenen Geräte. Anders als bei den APC SurgeArrest-Produkten fließt auch nach einer Beschädigung der Stromkreise noch Strom, und die Geräte sind anschließend weiteren Überspannungen ausgesetzt.

Fail Safe Modus:
Bei den meisten Überspannungsschutz-Produkten fließt auch nach einer Beschädigung der Stromkreise noch Strom, und die Geräte sind anschließend weiteren Überspannungen ausgesetzt. SurgeArrest von APC ist ausfallsicher, denn bei einer Beschädigung des Stromkreises durch eine zu hohe Spannung wird das Gerät automatisch von der Stromversorgung getrennt, sodass keine erhöhte Spannung das Gerät mehr erreicht.

Schutzanzeige:
SurgeArrest will warn you if its circuitry has been damaged by heavy strike or power line surge and it is unable to provide 100% protection. If still under warranty, APC will then replace your damaged SurgeArrest free of charge.

Anzeige für Probleme bei der Verkabelung:
Diese LED signalisiert potenziell gefährliche Verkabelungsprobleme in den Unterputzleitungen.

Technische Daten

Ausgang
Anzahl der Ausgangs-Steckdosen:
1

Steckerbuchsenart:
CEE 7 Schuko

Eingang
Nominelle Eingangsspannung:
230V

Eingangsfrequenz:
50/60 Hz

Eingangsanschlußart:
Schuko CEE 7/7P

Maximaler Netzstrom:
16A

Überspannungsschutz und Filterung
Surge energy rating:
960 Joule

Gleiche Leistung in Joule:
1060

EMI/RFI-Geräuschunterdrückung (100 kHz bis 10 kHz):
20 dB

Spitzenstrom (Normal Mode):
13 kA

Spitzenstrom (Common Mode):
13 kA

Nenn-Durchlassspannung:
< 900

Abmessungen
Nettogewicht:
0.10 KG

Maximale Höhe:
94.00 mm

Maximale Breite:
70.00 mm

Maximale Tiefe:
76.00 mm

Versandgewicht:
0.10 KG

Versandhöhe:
114.00 mm

Versandbreite:
89.00 mm

Versandtiefe:
95.00 mm

Verpackungseinheit:
12.00

Abmessungen der Verpackungseinheit:
13.75 X 11.12 X 5.25 inches

Gewicht der Verpackungseinheit:
3.00 Pfund (lbs.)

SCC-Codes:
10731304 0

Farbe:
Anthrazit

Anzahl Palletten:
756.00

Umgebung
Betriebsbedingungen:
0 - 40 °C

Relative Feuchtigkeit bei Betrieb:
0 - 95%

Operating Elevation:
0-15000 Meter

Lagerungstemperatur:
-15 - 45 °C

Relative Feuchtigkeit bei Lagerung:
0 - 95%

Storage Elevation:
0-15000 Meter

Conformance
Begutachtung:
CE

Standardgarantie:
Produkt-Lebensdauer,3 Jahre (alle anderen Länder)

Equipment protection policy:
Lebenslang : 50000 €

UL 1449 TVSS Rating:
--V

Konformität zu Umweltnormen:
RoHS


So und sollte es dann doch einmal zum Schadensfall kommen und ihr wollt Garantie und die 50.000 Euro reklamieren, hier ist die Adresse der deutschen Niederlassung:

American Power Conversion
APC Deutschland GmbH
Elsenheimer Straße 47a
80687 München
 
Oben