Anfrage - Auto Importieren

A

Anonymous

Guest
E-Mail Anfrage eines Lesers von www.cb-info.com

Guten Tag,

wir haben unser Auto in Moraira stehen und kommen 2 Mal im Jahr nach Moraira. Im Januar haben wir unser Auto mit deutschem Kennzeichen beim spanischen TÜV vorfahren lassen.

Wie oft kann ich das machen, ohne dass mich strafbar mache?

Das Auto ist schon fast 14 Jahre alt und es rentiert sich meiner Meinung kaum, es einzuführen.

Wir wollten uns letztes Jahr in Teulada beim Bürgermeisteramt anmelden, weil wir länger als 2-3 Wochen in Spanien waren. Man hat uns dann - so meine ich - als Resident angemeldet.

Viele Grüße
M. B.
 
A

Anonymous

Guest
E-Mail Anfrage eines Lesers von www.cb-info.com

Guten Tag,
wir haben unser Auto in Moraira stehen und kommen 2 Mal im Jahr nach Moraira. Im Januar haben wir unser Auto mit deutschem Kennzeichen beim spanischen TÜV vorfahren lassen.
Wie oft kann ich das machen, ohne dass mich strafbar mache?
Das Auto ist schon fast 14 Jahre alt und es rentiert sich meiner Meinung kaum, es einzuführen.
Sie können das so lange machen, bis Ihr Fahrzeug beim spanischen TÜV (ITV) nicht mehr durchkommt. Ich nehme an, es ist nach wie vor in Deutschland versichert und versteuert. Wenn dem so ist, und das Auto eines Tages nicht mehr durch die technische Inspektion kommt, müssen sie es hier offiziell verschrotten lassen und es mit dieser Verschrottungsbescheinigung in Deutschland abmelden (Steuer und Versicherung)
Wir wollten uns letztes Jahr in Teulada beim Bürgermeisteramt anmelden, weil wir länger als 2-3 Wochen in Spanien waren. Man hat uns dann - so meine ich - als Resident angemeldet.
Nein, das kann nicht sein. Um das "Certificado de Residencia" zu erhalten, müssen Sie zur Ausländerpolizei nach Denia oder Benidorm. Das Rathaus in Teulada kann so etwas nicht machen. Nur verstehe ich nicht, warum Sie sich beim Rathaus abmelden wollten. Sie haben doch sicher Eigentum hier in Spanien, nicht wahr? Dann bleiben Sie bei Rathaus stehts angemeldet, egal, wie lange sie hier sind, egal ob Resident oder Nicht-Resident. Die Anmeldung im Rathaus ist wichtig, da es aus dem Steuersäckel pro Kopf eine gewisse Summe für das Dorf (in diesem Falle Teulada) gibt. Also je mehr Anmeldungen, je höher die Zuschüsse. Das kommt uns allen zu Gute.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Ihre Antworten. In dem Costa Info Newsletter steht unter Benitachel, dass die Gemeine gegen Residenten mit ausländischem Autokennzeichen vorgehen will.

Jetzt bin ich aber total durcheinander wegen der Anmeldung in Teulada. Wir haben ein Dokument erhalten, das wie folgt heißt:

Espana
Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión
Aviso: Documento no válido para acreditar la identidad
ni la nacionalidad del portador

El encargado del registro central de extranjeros en la comisaria local de Denia

bitte sagen Sie mir, was für ein Dokument ist das????

Ist das die Anmeldung als Resident????

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

M.B.
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen und herzlich willkommen in unserem Forum.
Sie sind mit diesem Certificado del Registro Central de Extranjero en la Comisaria Local de Denia
doch tatsächlich im Ausländerregister erfaßt worden. Dieser Vorgang war bisher nur möglich, indem man persönlich nach Denia oder Benidorm fuhr und dort unter Vorlage der N.I.E.-Nummer und eines güligen Ausweisdokumentes diesen Eintrag beantragte.
Das Rathaus hat sie also ohne ihr Willen und Wissen als Resident angemeldet. Das ist unglaublich.
Ich bitte Sie um Geduld bis heute Nachmittag. Ich werde den Sachverhalt klären und Ihnen in einigen Stunden eine Nachricht geben, wie sich dieses Certificado de Registro nun auf Ihre steuerliche Situation und auf ihr Auto auswirkt.
Ich bitte um etwas Geduld
P.S. Wichtig ist für Sie momentan, dass Sie grundsätzlich die Versicherungs- und die Steuerunterlagen aus Deutschland für Ihr Fahrzeug immer bei sich führen. Die Kampagne in Benitachell, von der Sie schrieben, bezieht sich in erster Linie darauf, dass hier viele Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen unterwegs sind, die im Heimatland weder versichert noch versteuert wurden.
 
A

Anonymous

Guest
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thread Auto importieren zu tun, aber nur zur Richtigstellung:
Das Certificado del Registro Central de Extranjero kann man durchaus im Rathaus von Teulada bekommen.
Eine Dame nimmt die Daten auf, ein Polizeibeamter ist anwesend (aus Denia), und 3 Wochen später hat man das Papier.
Wie geht es: Anrufen im Ayuntamiento in Teulada und man bekommt eine Termin. Keine Wartezeiten.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist richtig, mylowg. Dabei handelt es sich dann aber um die speziellen Sprechstunden der Ausländerpolizei, die ab und zu in Teulada abgehalten werden. Doch unser neues Mitglied wollte sich nur anmelden, also ein Empadronamiento haben. Daher habe ich in einer PN nachgefragt, ob ein Antrag ausgefüllt wurde, ob Gebühren bezahlt werden mußten (in Teulada und Moraira ist das Empadronamiento nämlich noch kostenlos) und so weiter.
Wenn das Rathaus einfach die Residencia anstatt des Empadronamientos gemacht hat, so muss das zurückgenommen werden. Aber ich im mit der Klärung am Ball.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lilac,
vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe für mein Auto nur den Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte dabei. Die Steuer für das Auto wird automatisch vom Finanzamt abgebucht, hier habe ich also keinerlei Beweise.
Reichen diese Unterlagen oder muß ich das nächste Mal noch etwas mitbringen bzw. besorgen?

Die Residencia können wir bestehen lassen, wir haben vor, in Zukunft etwas länger (vielleicht 4-6 Monate) zu bleiben.
Da ich nun Rentnerin bin, werden wir es mal über Winter probieren hier zu sein, zumal auch unser Sohn mittlerwele in Spanien wohnt.

Vielen Dank und liebe Grüße
M. B.
 
A

Anonymous

Guest
Zu Punkt 1. - Auf jeden Fall bitte immer die Abbuchung der Steuer und der Versicherung mitführen, aus denen das Kraftfahrzeugkennzeichen hervorgeht.
Zu Punkt 2 - Wenn Sie die Residencia so stehen lassen möchten - wie sie sagen - zieht das einige Konsequenzen nach sich. Ab sofort müssen Sie Ihre Steuern nicht mehr als Nicht-Residente auf dem Model 210 Ende eines jeden Jahres bezahlen, sondern Sie müssen im April/Mai bei Ihrem Steuerberater alle entsprechenden Unterlagen abgeben, damit dieser Ihre Steuererklärung als Residente bis 30.6. eines jeden Jahres fertigstellt. Diese Steuererklärung ist wesentlich komplizierter und umfangreicher und ist mit Sicherheit ohne Hilfe eines Steuerberaters nicht zu schaffen. Sie müssen ggf. auch Ihre Rente hier in Spanien versteuern, sofern Sie den Freibetrag überschreiten. Das ist eine große Änderung in der Abwicklung. Ausserdem müssen Sie Ihrer Bank mitteilen, dass Sie nunmehr resident sind und dort das vom Rathaus erhaltene Certificado vorlegen.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie noch weitere Fragen haben.
 
Oben