ANDALUSIEN STELLT SICH VOR

A

Anonymous

Guest
Andalusien, die südlichste Region Europas und nur durch die 14 Kilometer breite Straße von Gibraltar von Marokko getrennt, besticht vor allem durch seine Vielfältigkeit und seine Helligkeit. Über 3000 Sonnenstunden im Jahr genießt dieses Gebiet, das im Norden durch die Sierra Morena und im Süden durch das baetische Gebirge begrenzt ist und in seiner ganzen Länge von dem mächtigen Fluss Guadalquivir durchzogen wird. Fast 8 Millionen Einwohner leben in der teilautonomen Communidad Autónoma Andaluciá, die mit ihren 87.260 Quadratkilometern größer als Österreich ist. Die Region ist berühmt für Stierkampf, Flamenco und Sherry. Geographisch präsentiert sich Andalusien höchst abwechslungsreich: unweit der heißen und sonnenverwöhnten Küsten erhebt sich die Sierra Nevada mit ihren fast das ganze Jahr über schneebedeckten Bergen.

Sierra Nevada
Im Westen grenzt es an Portugal, im Norden an die Regionen Extremadura und Kastilien-La Mancha, im Osten an die Region Murcia und im Süden an Mittelmeer und Atlantik.

Cadiz an der Atlantikküste
An der Südküste befindet sich auch das britische Überseegebiet Gibraltar. Hauptstadt der Region ist die Stadt Sevilla.
Die andalusische Landschaft ist unglaublich verschieden - mit einer über 900km langen Küste und einigen der besten Skigebiete in Spanien. Sie können am Morgen schwimmen gehen und am Nachmittag Skifahren; es dauert nur 40 Minuten um von der Costa del Sol zum weltberühmten Skigebiet Sierra Nevada zu gelangen.
Es gibt hier 22 Nationalparks, welche sich von der Küste bis zu den Gebirgsregionen erstrecken. Die bekanntesten sind Doñana Nationalpark, Grazalema, Sierra de las Nieves und Sierra Bermeja. Sie geben einer erstaunlich facettenreichen und sehr wichtigen Flora und Fauna ein zu Hause. Sie können hier alles finden, sogar Geier!

Arcos de la Frontera
Der wohl bekannteste Teil Andalusiens ist die Costa del Sol mit den vielen Touristenorten wie Marbella, Torremolinos, Nerja oder Torrox Costa. Unzählige Touristen kommen jedes Jahr hierher, da es fast 365 Tage im Jahre Sonne gibt. Andalusien ist jedoch nicht nur eine der größten Touristenregionen Europas sondern auch eine ursprüngliche und religiöse Region Spaniens.

Marbella
Viele Touristen besuchen in erster Linie die maurischen Bauwerke in Córdoba oder Granada mit der Alhambra und in Sevilla die Grabstätte des Christoph Kolumbus.

Alhambra
Die Weiβen Dörfer Andalusiens sind weltbekannt. Die sieben Pueblos Blancos der Region sind einige der besten Beispiele für typische Andalusische Weiβe Dörfer.

Weisses Dorf
Jedes einzelne bietet etwas Besonderes: Von fantastischen Bergausblicken hin zu ausgezeichneten Lederarbeiten, von Arabischen Monumenten hin zu natürlichen Schwefelbädern.

Ronda und die Schlucht Tajo-George
Ebenfalls sehenswert ist Ronda etwa 60 km im Landesinneren. Das malerische Städtchen ist auf beiden Seiten einer atemberaubenden Schlucht (Tajo) erbaut. Etwas im Inland gelegen ist das beschauliche Dorf Coin. Durch die parallel zum Meer verlaufende Bergkette getrennt von den Küstenstädten Torremolinos, Benalmádena und Fuengirola, ist Coin, anders als viele andere Dörfer, den meisten Auswirkungen des Massentourismus der letzten Jahre entkommen – Der Alltag hier läuft noch immer seinen gemächlichen Trott, ohne Hektik oder Stress.
 
A

Anonymous

Guest
Danke, für diesen schönen und informativen Bericht, Lilac. Da Du ja schon so lange in Spanien bist, warst Du eigentlich schon in all diesen Regionen? Ich würde das Land wirklich gern richtig kennenlernen, bevor ich mich entscheide, ganz dort hin zu ziehen. Ich hoffe, Du stellst noch mehr Regionen vor!
 
A

Anonymous

Guest
Von mir auch Gratulation zum Bericht, Lilac.
Am meisten hat mich beeindruckt, dass man (also theoretisch) wirklich an einem Tag im Meer baden und auf Skiern die Piste runterbrettern kann. Andalusien hat ein wirkliches Kontrastprogramm zu bieten.
Mehr davon, Lilac.
 
A

Anonymous

Guest
Ich reihe mich in die Liste der " Dank - Sager " über die Berichte aus Andalusien ein , liebe Lilac.
Bin ein absoluter Fan der Alhambra in Granada . Ich war auch oft in Nerja. Sehr schöner Ort mit vielen
Möglichkeiten die Gegend zu erkunden . Bin morgens in die Sierra Nevada gefahren und nach der Rückkehr nachmittags noch schön gebadet im Meer . Erwähnenswert ist auch die fantastische Höhle in Nerja , sowie die weissen Dörfer in den Bergen mit den tollen Wohnungen in den Felsen.
Mach weiter so , Lilac.
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lilac,
zu der " Grotte " in Nerja ist noch zusagen , sie wurde erst 1959 durch Zufall entdeckt. In dieser Grotte wurden archäologische Arbeiten vorgenommen , die beweisen , dass schon Menschen der Stein - bis hin zur Bronzezeit in der Grotte hausten. Die Lebensart unserer Vorfahren können wir in der damaligen Keramik , Wandmalerei und Handwerkzeug betrachten.
Die Stalagmiten und Stalagtiten erreichen in ihrer vollen Höhe bis zu 1000 Metern. Die dem Publikum zugänglichen Teile sind nur ein drittel der Grotte. Die nicht zugänglichen Gallerien sind von einer einzigartigen Schönheit . Der grösste Saal " Sala del Cataclismo " hat eine Höhe von 6o Metern und wird mindestens einmal im Jahr als Festsaal für Balette benutzt. Die Akkustik ist auch sehr gut .Die Besichtigung ist sehr angenehm , denn die Grotte wurde mit Treppen ausgebaut und bietet eine wunderbare Sicht der natürlichen Formung des Felsen.
Wer dort in der Nähe ist , sollte unbedingt einen Abstecher dahin machen. Selbst Willi Brandt war vor vielen Jahren schon dort.
trebla
 
Oben