Amazon löscht digitale Exemplare bei seinen Kunden

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Amazon löscht digitale Exemplare bei seinen Kunden

Ja, das sind die Folgen des DRM Zeitalters. Ich finde das ziemlich krass

Amazon löscht Eigentum seiner Kunden: Ausgerechnet die Orwell-Bücher "1984" und "Farm der Tiere" verschwanden aus dem Speicher von Kindle-Lesegeräten, obwohl deren Besitzer sie gekauft und bezahlt hatten. Ein Lehrstück über Macht und Rechte im Zeitalter totaler Vernetzung.
 

Jack

Neuer Benutzer
absoluter Wahnsinn diese Tragweite.....Amazon hat hier voll danebengehauen, v.a. finde ich es eine Frechheit dass erst als die Entrüstung losbrach und der für Amazon entstehende Schaden absehbar war wurden Handlungen gesetzt, bzw Versprechen gemacht......
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Hier in den USA war das auch ein Skandal, aber anscheinend in den Zeitungen stand, dass Amazon aus irgendwelchen rechtlichen Gründen gehandelt hat.
Das Geld für die Bücher wurde den Kunden natürlich zurückgezahlt, inzwischen stehen die entsprechenden eBooks wieder zur Verfügung.

Ein Schüler, dessen Hausaufgabe "ruiniert" wurde, hat Amazon verklagt und den Fall gewonnen, mitsamt einem Schadenersatz über 100.000$.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von (Anonym)
Hier in den USA war das auch ein Skandal, aber anscheinend in den Zeitungen stand, dass Amazon aus irgendwelchen rechtlichen Gründen gehandelt hat.

Ja, das hat tatsächlich mit rechtlichen Gründen zu tun. Manche Bücher dürfen einfach nicht als E-Bücher laut Copywright verkauft werden, sondern nur im gedruckten Formet. Das hat mir ein Kumpel, der bei einer Zeitungsdruckerei arbeitet und sich mit solchen Sachen relativ gut auskennt.
 
Oben