Alte Menschen werden beim Arzt schlechter behandelt :

A

Anonymous

Guest
Die Bundesregierung prangert in ihrem " Altenbericht " an , dass ältere Menschen beim Arzt oder im Krankenhaus schlechtzer behandelt werden als junge.
Zu viele Medikamente , zuwenig ärztliche Behandlung - Seniorenverbände und Betroffene klagen über mangelhafte medizinische Versorgung im Alter. Die Bundesregierung beklagt dies Fehlentwicklungen:
Bei Vergleichsstudien zwischen jüngeren und älteren Patienten mit Todesursachen wie Krebs und Herz - Kreislaufversagen seien altersdiskriminierende Muster nachgewiesen worden . Über
65 jährige mit Herzinfarkt erhielten eine weniger kostenintensive Behandlung als jüngere.
" Falsche und zu viele Medikamente " : Ein fünftel der über 70Jährigen nehme 13 und mehr Wirk-
stoffe ein. Im Schnitt erhalten über 80Jährige bis zu 1343 Tagesdosen pro Jahr .
" Zu wenig Reha - Kuren für Ältere " Obwohl der Grundsatz " Reha vor Pflege " gelte , würden Reha - Behandlungen bei Senioren zu selten genehmigt . Die Begutachtungen würden fast ausschliesslich von Pflegekräften durchgeführt, die oft keine hinreichende Qualifikation haben.
Weil die Kassen sparen wollen , gibt es weniger Reha - Kuren für Ältere.
" Altersdepressionen werden oft gar nicht behandelt. " Bei den über 70 Jährigen gibe es ein deutliches Versorgungsdefizit . Leider , so der Bericht , gibt es auch immer noch zu viele Ärzte, die glauben , eine psychotherapeutische Behandlung hätte im Alter keinen Sinn mehr .
So der Bericht der Bundesregierung .
 
Oben