Als Reinigungskraft selbstständig machen?

Katrina

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ein Freund von mir ist zur Zeit auf Arbeitssuche. Er hat vorher bei einem größeren Reinigungsunternehmen als Fensterputzer (vor allem für Hochhäuser) gearbeitet. Jetzt findet er seit drei Monaten keine neue Anstellung und fragt sich, ob er sein Glück nicht vielleicht als Selbstständiger versuchen sollte. Vermutlich will er sich erst mal auf die Reinigung von Solaranlagen konzentrieren, da dort im Moment wohl viel Bedarf besteht. Kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiß, wie sinnvoll es ist, im Reinigungsgewerbe als Selbstständiger Profi unterwegs zu sein? Das Know How würde er von seinem Bruder halbwegs mitkriegen, der hat sich als Kfz-Mechaniker vor fünf Jahren selbstständig gemacht und es läuft gut.

Danke für alle Tipps und Hilfen!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
eine selbstständigkeit ist immer ein risiko, egal in welcher branche.

ich würde erstmal schauen, wie denn der bedarf ist. also anfragen an firmen stellen, denen mitteilen, man mache sich demnächst selbstständig mit folgenden dienstleistungen und preisen. (marktanalyse) dann kommt das eigentliche....die finanzen. materialien, fahrzeuge, leitern etc werbung, steuern, versicherungen......fördermittel, bankgespräche etc. die IHK hilft dort mit infos und die KFW mit darlehen.

was alle aber sehen wollen ist der sogenannte buissenesplan...auch mittel von der ARGE gibt es.

dann gibt es auch entsprechende veranstalltungen von der ihk zum thema selbstständigkeit.

wenn dein freund entsprechende qualifikationen vorweisen kann, das einzugsgebiet stimmt (es viel zu reinigen gibt) dann kann sich sowas rechnen. aber vorher den markt prüfen und die mitbewerber und deren preise........

drücke die daumen
 
Oben