Als meine alte Krups Espressomaschine der Nespresso-Maschine weichen musste

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Damals informierte ich mich also gründlich über all die möglichen Kaffeemaschinen, von denen man sagte sie würden einen möglichst guten Espresso- und Kaffeegenuss ermöglichen. Angefangen von den Vollautomaten wie Jura und Saeco, bis hin zur höheren Kunst der Siebträgermaschinen á la Gaggia mitsamt den passenden Mühlen.

Eines wurde mir dabei aber schnell klar, dies wuchs schnell zu einer Wissenschaft aus die auch preislich in Regionen stieg, die mir einfach zu viel waren. Für einen guten Vollautomaten durfte man nicht weniger als 2000,- DM hinblättern, wobei die Kaffeeexperten in Foren usw. nur auf die Siebträgermaschinen schworen, zu denen dann auch eine passende Kaffeemühle bzw. Espressomühle gehörte, was preislich diese Geschichte auch nicht günstiger gestaltete, sondern eher sogar noch teurer machte. Von den Folgekosten in Form von Reparaturen, will ich hier erst gar nicht reden.

Dann eines Tages sah ich ein Angebot einer kleinen, feinen Krups Espressomaschine. Günstig war sie und wie mir schien auch der passende Einstieg in die höhere Kaffeezubereitung für zu Hause. Mit dem passendem Kaffee (Lavazza und später Illy) gelang hier sogar recht brauchbarer Espresso und was ein reiner Zufallskauf war, entpuppte sich auch noch als gescheiter Kauf, denn eines Tages las ich in einer Stiftung Warentest Zeitschrift, dass eben diese Espressomaschine, die dortige Siegerin unter den getesteten Espressomaschinen war.

Alle meine bisherigen Gäste, haben seitdem auch meinen Lattee Macchiato immer wieder hoch gelobt.

Nun bin ich auch ein bequemer Mensch und diese Siebträgergeschichte ist mir da auch ein wenig zu umständlich und da auch ich ständig nach Höherem strebe, schaute ich mich immer wieder wissbegierig um. Als dann die ersten Senseo Maschinen von Philips auftauchten weckten diese in mir eine Hoffnung nach einem einfachen Kaffeegenuss, der aber beim ersten “Genuss” schnell wieder dahin war. Damals sagte ich: Senseo-Kaffee ist etwas für Geschmacksinvaliden! Obwohl ich mittlerweile zugeben muss, dass es nun auch sehr gute Kaffee-Pads für diese Maschine gibt.

Später durfte ich auch das Dolce Gusto von Nescafé probieren, was damals zur Senseo immerhin schon ein Quantensprung war, aber nicht wirklich an dem ran kommt, was ich so geschmacklich mag. Zudem war/ist auch der Kapselpreis für den Kaffee und die anderen Sorten, unverschämt hoch.

Was tun?
Siebträger war mir zu aufwendig und gute Vollautomaten kosten einfach die Welt und sind mit ihren Folgekosten ein Fass ohne Boden.

Dann aber hatte ich das Vergnügen, den Kaffee jener Maschinen zu probieren, die ich bisher eher gemieden hatte. Ein Bekannter hatte seinen Jura-Vollautomaten wegen ständiger Zickereien, gegen eine Nespresso-Maschine eingetauscht. Ich mochte damals diese Maschinen nicht, da sie etwas künstliches an sich hatten mir ihren Kapseln und dann auch der Müll der durch die Kapseln so entsteht, war mir ein Dorn im Auge. Aber der Kaffee den ich dort trinken durfte, war aller erste Sahne. Geschmack, Aroma, Crema, Vielfalt, Handhabung usw. Hier stimmte einfach alles. Auch meine Einstellung zum System hatte sich als Gelegenheitstrinker schnell geändert, da diese Maschine genau meinen Bedürfnissen entsprach. Wenn ich Kaffee will, Maschine anmachen, kurz warten, Kapsel rein tun, Knopf drücken und super leckeren Kaffee trinken. Auch die Kosten für die Kapseln halten sich die Waage, zumal man immer nur eine bestimmte Menge kauft und diese recht lange haltbar sind. Beim normalen Kaffee, muss man schon ein Vieltrinker sein, damit der Kaffee nicht schnell seinen Geschmack/Aroma verliert wenn er zu lange steht. Wie schon erwähnt, als Gelegenheitstrinker und Genießer, genau das passende Konzept.

Daher hatte ich nur mit einem trauerndem Auge und einem lachendem Auge meine alte Siebträger Krups, gegen die neue Nespresso Krups ausgetauscht und freue mich seit dem auf den unkomplizierten und doch so leckeren Kaffeegenuss.
 
G

Gast428

Guest
AW: Als meine alte Krups Espressomaschine der Nespresso-Maschine weichen musste

ja auf die richtige kaffe maschine kommt es an
ich hab eine philips 1400 watt serh heiser kaffe da schneckt man den unterschied
um so heisser der die maschine den kaffe aufbrüht um so leckerer wird er war mit 80euro teuer
aber hab guten kaffe und die maschine ist jezt 5 jahre alt das war mir mein geld vert
mit einer biligen beckommt man nur lauwarmen kaffe weil die waht zahl niedriger ist
und das heileit sie hatt abschalt automatig wenn vergessen dan automatiche abschaltung einfach primmer :)
 
Oben