ALLGEMEINES ÜBER SCHLANGEN IN SPANIEN

A

Anonymous

Guest
Auch wenn ich in meinem kleinen Bericht über die Schlangen der Iberischen Halbinsel von „giftigen“ und „ungiftigen“ Tieren sprach, ist nach einem Biss grundsätzlich sofort ein Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Es fällt immer schwer, die einzelnen Schlangenarten genau zu bestimmen. Daher sollte man auch die kleinste Verletzung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn es einmal passiert ist: möglichst nicht bewegen. Lieber zum Arzt gefahren oder aus der Einöde mit einen Rettungshubschrauber abgeholt werden, als versuchen selbst hinzulaufen. Auch wenn Sie von einer „ungiftigen“ Schlange gebissen werden, kann es zu erheblichen Unannehmlichkeiten kommen. Die verletzte Gliedmaße wird taub, schwillt an, es kann zu Atemnot kommen und vielen weiteren Problemen, die neben körperlichen Schmerzen auch Angstzustände hervorrufen.
Beim Wandern also grundsätzlich festes Schuhzeug tragen und die Augen offen halten. Bitte denken Sie daran: die Tiere haben viel mehr Angst vor Ihnen, als Sie vor den Tieren. Bleiben Sie ruhig stehen bei einer Begegnung, geben sie der Schlange Zeit zur Fluch und schlagen sie niemals auf eine Kreatur ein. Sie hat genau so ein Recht auf diesem schönen Planeten zu leben wie wir Menschen.
 
A

Anonymous

Guest
Na, na, na, Lilac, das ist ja wohl noch die grosse Frage: wer hat hier mehr Angst?
Aber Du hast so Recht: niemand sollte ein Tier töten, nur weil er Angst vor ihm hat. Das gilt auch für Spinnen, Skorpione und so weiter. Ich hoffe, auch von diesen nicht ganz ungefährlichen Tieren noch etwas von Dir zu lesen. Ist schon praktisch, sich darüber hier im Forum informieren zu können.
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich die "Tierliebenden Frauen" aber enttäuschen!
Alles was im Haus an Giftzeug rumkrabbelt, ich mach das platt!
Ich wurde auf der Finca schon 2x von einem ca.10-12 cm langen Scolopender gebissen, mir reichts.
Bei mir hängt die Klatsche griffbereit! Soweit geht Tierliebe bei mir nicht, sorry.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist etwas Anderes, finde ich.
Als ich noch in einer sehr schönen alten Finca wohnte und natürlich die Türen zum Porche immer offen standen, hatte ich sehr häufig ungebetenen Besuch. Es fing an mit Mäusen, die es wohl kuschelig bei mir fanden. Dann sah ich eines Tages, als ich in die Küche ging, auf dem Kartoffelkorb sich etwas bewegen. Eine Schlange.
"Paßt", dachte ich damals noch, "Schlange frißt Maus und aus!"
Die Rechnung ging überhaupt nicht auf. Dieses faule Schlangenvieh verspeiste wohl nur eine Maus pro Woche. Man konnte zuschauen, wie sich die Mäuse vermehrten. Die Schlangen allerdings auch, denn die hatte wohl ihrer gesamten Verwandschaft Bescheid gesagt, wie nett es bei mir sei. Also hiess es: Türen geschlossen halten und im Haus mit dem Zoo aufräumen. Klappte alles. Die Schlangen fegte ich einfach raus und den Mäusen verbaute ich jeglichen Zu- und Ausgang. Gemein, aber Selbstschutz.
 
A

Anonymous

Guest
Puhh, das wär ja nichts für mich. Ich habe nichts gegen Hund und Katze, vielleicht noch Wellensittich und Aquarium im Haus - aber bei Schlangen und Mäusen hört der Spass auf. Und bei dieser komischen Mischung zwischen Ohrenkneifer und Tausendfüßler sowieso. Wie kommt denn sowas ins Haus, Gerardo? Lebst Du so richtig im Campo? Und ist so ein Biss gefährlich?
Uahhh. ich schaue jetzt jede Nacht unters Bett und die Bettdecke...
 
A

Anonymous

Guest
Diese Scolopender (La Granera oder so in Valenciano) kommen Nachts zum Jagen und die sind unheimlich schnell!



Ich wurde 2x gebissen und beide Male war das eigentlich nicht schlimm, so wie ein Bienenstich in etwa. Es dauert nur lange bis das abheilt, das gibt ein kleines Loch dort wo das Gift war. Bei einem Freund war das sehr schmerzhaft und er wurde im Centro de Salud behandelt (dort wusste keiner was genaues von dem Tier)
Die kleine Finca liegt direkt in den Weinbergen mitten im Campo und es gibt sehr viel "Natur" dort!!!

 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Scolopender sind schon ganz schön fiese Tiere, ich bin schon mehrfach gebissen worden und habe einen Hang zur Allergie - mir schwillt dabei leider immer alles doppelt so groß an - also absolut nicht mein Tier und auch ich bin da "böse" und haut auch mal zu ;)

Wenn möglich benutze aber auch ich den Besen und kehre die Tiere aus dem haus...

LG

Oldtimer
 
Oben