alles verloren

Babel

Aktives Mitglied
Es war in Deutschland ja auch bereits vorgekommen, dass man bis auf Grundbesitz alles verlierte, insbesondere das Geldmittel wurde entwertet.
Hat hier in Forum jemand diesbezügliche Erfahrung gemacht ? Kann ja mal erzählen.

In Zypern soll Spargeld über 100000,- "versteuert" werden.
Wie kann das gerecht sein: Bei 99000,- oder bei je 50000,- bei 2 Banken dann gar nicht abgeben müssen ?
 
G

Gast327

Guest
An die "Währungsreform", ich glaube, die war 1948, kann ich mich noch ganz genau erinnern.
Plötzlich eines Tages hatte jeder Mensch nur noch 40 Deutsche Mark als Startkapital.
Der Schock wurde nur dadurch etwas gemildert, dass die Schaufenster schlagartig voller langentbehrter Dinge waren. Woher hatten die Kaufleute nur so schnell was zum Verkaufen? Davor gab es ja nichts mehr. Selbst mit der Zigarettenwährung bekam Otto Normalverbraucher kaum was. Aber Nichtraucher waren im Vorteil, sie bekamen eher mal ein halbes Pfund Butter.
 

orbit

Aktives Mitglied
da ist erst mal die Frage zu stellen...
hast du Erspartes auf der Bank
hast du ein Haus
hast du sonstige Werte
denn wenn du nichts hast, kannste dich auch kaum darauf vorbereiten.......

Bares heißt es ...ist nur wahres, aber wenn du die falsche Währung hast, nutzt es Dir auch nichts.
Ich habe eine Doppelhaushälfte und für 3 Monaten immer gewisse Vorräte lagern.
Als normaler Rentner kann man sowieso kein Vermögen aufbauen. Wenn ich etwas über habe
schaffe ich mir Gerätschaften an mit dem man viel selber machen kann. das Geld ist nämlich
längst nichts mehr wert. Ich hab nur so viel auf die Seite, das ich den neuen Kühlschrank nicht abstottern
muss wenn ich einen brauche sollte.
Wie gesagt...es kommt immer darauf an, in welcher Position man sich befindet und welches Alter man hat,
ob man Familie hat und so weiter und so weiter...........................
 
Oben