Allerheiligen und Allerseelen

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Eigentlich ist ja Allerseelen der Tag für den Friedhofsbesuch.

Im Bewusstsein ist aber eher Allerheiligen.

Btw: Ich gehe gerne auf Friedhöfe.

Auch an anderen Tagen.

Einfach so.

Ob nun hier oder in anderen Ländern.

Mir gefällt die Atmosphäre dort.

Und wie seht ihr das?
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Allerheiligen und Allerseelen

Eigentlich ist ja Allerseelen der Tag für den Friedhofsbesuch.

Im Bewusstsein ist aber eher Allerheiligen.

Btw: Ich gehe gerne auf Friedhöfe.

Auch an anderen Tagen.

Einfach so.

Ob nun hier oder in anderen Ländern.

Mir gefällt die Atmosphäre dort.

Und wie seht ihr das?


Ich kenne es so
Allerseelen(der Tag vor Allerheiligen besuchen die protestantischen Gläubigen ihre Toten auf dem Friedhof
und Allerheiligen die Katholiken

Wir Einheimischen gehen diesen Tag eher ruhig und ernst an
doch es gibt da auch ganz andere Bräuche.

In Duisburg auf einem großen Waldfriedhof gibt es große Grabstätten von Sinti oder Roma
Ein Rohr führt zum Sarg , in den wird zur Feier des Tages Schnapps oder Wein geschüttet.
Alle Besucher sind kunterbunt angezogen und singen und lachen.


Und nun zum Eigendlichen.
Auch ich finde Friedhöfe sehr schön
Der Duft
Die Ruhe
Die feierliche Stimmung
Für mich ein Ort
um mich mit meinem Menschsein und meiner Vergänglichkeit anzufreunden

Die irmi
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Allerheiligen und Allerseelen

@ Irmi

Ist es nicht so:

Allerseelen ist der Tag nach Allerheiligen?

Und Protestanten besuchen besonders am Totensonntag die Gräber?
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Allerheiligen und Allerseelen

Ja, Stonebrooker du hast Recht

Allerseelen ist der Tag nach Allerheiligen
ich habe bei Wikipedia nachgesehen.
Dort las ich aber auch das es einige Lutherische Gemeinden gibt die auch den 2.Nov. als Tag zum Gedenken der Toten feiern.
 
G

Gast462

Guest
AW: Allerheiligen und Allerseelen

In unserer Nähe ist ein Friedhof, der direkt am Waldrand liegt, schon fast mitten drin.
Dort ist das Grab meiner Mutter und es ist noch nicht so lange her, aber ich finde es dort einfach wunderbar.
Ich war noch nicht ein einziges Mal dort traurig, weil dort Natur pur ist und man dort gefühlsmäßig über seine Grenzen kommt, man ist irgendwie ruhig und total frei - es ist eine ganz andere Welt.
Lässt sich nicht so wirklich erklären, ich liebe diesen Friedhof.
 
G

Gast462

Guest
AW: Allerheiligen und Allerseelen

@ Irmi
Ich hab noch was vergessen: Deine Schilderungen vom Waldfriedhof. Ich finde es toll, wenn man diesen Abschied so "feiert", es ist ja eigentlich wie eine Geburt in die jenseitige Welt.
Habe voriges Jahr mal von einem Rocker gelesen - aus Essen, glaube ich - der hat seine Abschiedsfeier auch so veranlasst, war eine riesige Rocker-Party, einfach toll.
 
Oben