Alexander Rybak “Fairytale” – Rekord-Gewinner und Sieger des Eurovision Song Contest

Joaquin

Administrator
Teammitglied
18. Mai 2009
Alexander Rybak “Fairytale” – Rekord-Gewinner und Sieger des Eurovision Song Contest 2009

Nun steht nicht nur ein Sieger fest, sonder der haushohe Sieger des Eurovision Song Contest – ESC 2009. Dies ist der Norweger Alexander Rybak mit seinem Liebessong “Fairytale”.

Dabei ist Alexander Rybak gar kein gebürtiger Norweger sondern wurde in Minsk, also Weißrussland geboren, was ihm beim Grand Prix in Russland sicherlich auch von Vorteil war. Dabei ist er nicht nur Sänger und Violinist, wie man bei der Eurovision sehen konnte, sondern er ist zudem Komponist und Schauspieler. Das mit dem Komponisten sollte wohl klar sein, denn das Lied Fairytale ist sein selbst komponiertes Stück. Viele Erinnert der Norweger sogar an Harry Potter.

Sein Lebenslauf ist dabei schon beträchtlich. Er selbst kommt aus einer Künstlerfamilie, mit der bekannten Pianistin Natallja Walentinowna Rybak als Mutter und dem Violinist Igor Aleksandrowitsch Rybak als Vater. Mit vier Jahren siedelte er dann mit seiner Familie nach Norwegen über wo er schon mit fünf Jahren das Klavier- und Geigespielen erlernte.

Zahlreiche Jugendpreise in der Musik konnte er für sich vermelden, die im weiteren Leben auch nicht fehlten. Nebenbei forcierte er später noch seine Schauspielkarriere parallel zur Musik.

Mit dem Titel Fairytale ließ er schon beim norwegischen Vorentscheid den Zweitplatzierten weit hinter sich. In Norwegen belegte der Titel insgesamt acht Wochen lang die Nummer eins in den Charts und auch beim Eurovision Song Contest brach der Song Fairytale mit 387 Punkten den bisherigen Rekord von 298 Punkten als bestes Lied im Contest.

Alexander Rybak – Fairytale (Eurovision 2009 Norway) HQ
http://www.youtube.com/watch?v=TaSshKURz7g&feature=player_embedded
 
Oben