Abschied

Butterblume

Aktives Mitglied
Ich mache mich nun auf den Weg, um mich von meiner Großmutter zu verabschieden. :(
Ich weiß, dass es das letzte Mal sein wird, dass ich sie sehe.
Es ist kein leichter Gang. Wünscht mir Kraft.
 
G

Gast462

Guest
AW: Abschied

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und gib ihr Freude und Liebe mit, keine Trauer.
Sie hat ihr Ziel erreicht und wird nie ganz weg sein, wenn Du willst.

Alles Liebe und Gute für Deine Großmutter und für Dich,
Mira
 
G

Gast273

Guest
AW: Abschied

Dieser Weg wir kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer......
( Xavier Naidoo)

Wünsche Dir viel Kraft

LG
Claudia
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Abschied

gib ihr Freude ... mit

Das kann ich aus meiner Biografie nur bestätigen. Ich hab meiner Mutter am Sterbebett eine lustige Anekdote erzählt. Instinktiv - sowas kann man nicht planen. Darauf bin ich heute noch stolz.
:)

Was ich auch denke: Es ist einfacher, mit der Kraft der jungen Jahre dieses "letzte Mal" kennen zu lernen.
 

Butterblume

Aktives Mitglied
AW: Abschied

Danke Euch!

Ich bin froh, dass ich es gestern noch geschafft habe, zu ihr zu fahren. Sie hat nur noch sehr wenig klare Momente und reden kann sie gar nicht mehr, aber sie hat mich erkannt und sie konnte noch deutlich zeigen, dass sie sich sehr freute. Ich war ein paar Stunden bei ihr und es war nicht schlimm sondern irgendwie schön. Schlimm war allerdings, zu sehen, dass sie anscheinend nur durch ihren Herzschrittmacher noch am Leben gehalten wird. Sie möchte so gerne gehen, aber sie kann es noch nicht und so quält sie sich. Ganz schlimm war dann der Moment, in dem ich gehen musste. Das hat mir fast das Herz gebrochen. Am liebsten wäre ich bei ihr geblieben, bis sie es endlich geschafft hat. Zum Glück funktioniert unsere Familie soweit, dass von denen, die in der Nähe wohnen, rund um die Uhr immer jemand da ist und bei ihr am Bett sitzt. Ich bin leider über 100 km weit weg.

Meine Großmutter liegt in einem Hospiz, das erst im Oktober 11 eröffnet wurde. Ich bin über die Einrichtung sehr erstaunt. Ich habe selten etwas tröstlicheres und würdevolleres gesehen. Es wird dort alles getan aber auch alles gelassen, um es den Sterbenden und ihren Angehörigen so leicht wie möglich zu machen. Es ist schön, dass es so einen Ort gibt.

Kurz bevor ich gestern in Richtung Hospiz losfuhr, erreichte mich ein Anruf. Ein etwas weitläufiger Verwandter sei vor wenigen Tagen ebenfalls dort eingezogen. Vor etwa einem Jahr an Leukämie erkrankt hatte er nun jede weiter Behandlung abgelehnt und sich bewusst für das Hospiz als seine letze Station entschieden. Ich hoffte, seine Familie dort anzutreffen, aber er war 2 Stunden vor meiner Ankunft dort bereits verstorben. Das tut mir sehr leid.

Für Edwin und Alice:

Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(Hermann Hesse)

Macht es gut!
 
G

Gast428

Guest
AW: Abschied

abschied ist ein bissen wie sterben alles verliren
so sehe ich es
aber schön das du dich enschieden hast zur grosmutter zufahren
den was bleibt sind erinerungen an eine schöne zeit
die zeit heilt alle wunden auch deine trauer
 
G

Gast454

Guest
AW: Abschied

Ist schon gut wenn man Abschied nehmen kann, als Mein Vater 1989 gestorben ist kam ich zu spät, ne Tante von mir hab ich übelsterweise nachm dritten Schlaganfall gar nicht mehr besucht obwohl sie nur 150 Meter von mir innem Heim war.
Viele andere konnte ich nicht verabschieden weils vollkommen unerwartet kam, meine Schwester, den Lebensgefährten meiner Mutter und 2 meiner Onkels hats bei Verkehrunfällen erwischt und ein nicht unerheblichen Teil meiner Kollegas weilen aus diversen andern Gründen nicht mehr unter uns.
Du wirsches verkraften müssen, ich musste als ich 12 war meinem Opa beim sterben zuschauen und fand das irgendwie gar nicht schön.
Wenn man dran glauben kann dass es denen die man liebt auf der andern Seite besser geht ist alles wesentlich erträglicher, ich wünsch dir viel Kraft.
 
G

Gast273

Guest
AW: Abschied

Mein Herzlichstes Beileid

Trost GB Pics
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Abschied

Nun hat deine Großmutter es geschafft ihren letzten Weg zu gehen und du hast dich von ihr verabschiedet.
Es ist so gut ,daß du das noch geschafft hast.
ich glaube du hast deiner Großmutter damit den Weg erleichtert.

und aus eigener Erfahrung weiß ich , eine Großmutter die du liebst geht nie verloren.

liebe Grüße irmi
 
Oben