abi nachholen

Frenchy

Neuer Benutzer
hallihallo

hätte da mal ne frage -----
also weiß einer wie ih mein abi nachholen kann, wenn ich einen erweiterten realschulabschluss hab allerdings keine ausbildung?

würde das voll gern machen, weil ich leider aus persönlichen gründen auf dem gym krachen gegangen bin aber weiß nich wo *heul*

vielleicht hat ja einer was ähnliches durch und weiß was es für möglichkeiten gibt?? zu ner beratungsstelle geh ich soweiso nochma aber könnte ja sein, dass es hier wen gibt ;p?

lg frenchy
 

Siedlerin

Benutzer
Hi Frenchy!

Ich hatte dieses Problem zwar nie aber ich hab trotzdem nen Tipp für dich.
Mach das Abi nur nach wenn du auch wirklich nen Beruf lernen willst für den du das Abi auch brauchst. Das ist in meinen Augen sonst verschwendete Zeit.

Ansonsten wie kann man das Abi nachholen?
Es gibt ja verschiedene weiterführende Schulen an denen man das machen kann und wenn du schon weisst was du mit deinem Abi machen willst dann könntest du auch auf ein spezielles Gymnasium gehen also Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium usw.
Wenn du vor hast an einer Fachhochschule zu studieren würde auch die Fachhochschulreife reichen. Ich glaub wenn man nen Realschulabschluss hat kann man die mit einem Jahr Vollzeitschule machen oder in 2 Jahren Abendschule.

Be blessed
Siedlerin
 

Lampe

Aktives Mitglied
Für was Abi ??

Danach event. Studieren das wieder Studiengebüren Kostet.

Kannst doch heutzutage alles lernen mit Real.
 

Siedlerin

Benutzer
Theoretisch kannst du schon einiges lernen mit nem Realschulabschluss. Aber praktisch ist das heutzutage viel schwieriger wie früher.
Da so viele nach der Realschule keinen Ausbildungsplatz bekommen machen halt extrem viele Abi oder Fachhochschulreife und bewerben sich dann erneut für den Beruf in dem sie mit dem Realschulzeugnis nix bekommen haben. Und jetzt haben die Arbeitgeber die Wahl ob sie jetzt den mit der Fachhochschulreife nehmen oder halt den Realschüler und ich kenn auch tatsächlich Leute die es net mal mit Abi oder Fachhochschulreife leicht haben/hatten nen Ausbildungsplatz zu kriegen den man THEORETISCH auch mit nem Realschulabschluss kriegen könnte. Und diese Leute sind net auf den Kopf gefallen, stellen sich auch net saudumm an oder so ...

Naja und es gibt auch einige Berufe wo mittlere Reife halt einfach net reicht ...
In meinem Beruf gibt es nur Leute mit Abi oder Fachhochschulreife oder Leute mit Mittlerer Reife die aber schon ne abgeschlossene Berufsausbildung in nem ähnlichen Beruf haben ... Also wenn man sich da nur mit Mittlerer Reife bewirbt hat mans zumindest auf meiner Schule schwer

Also ich bleib dabei. Wenn du nen Beruf lernen willst für den du theoretisch keinen Realschulabschluss brauchst, dann bewirb dich erstmal und wenn du nix kriegst kannst ja dein Abi machen. Wäre sonst echt vergeudete Zeit.

Be blessed
Siedlerin
 

Frenchy

Neuer Benutzer
ja stimmt ich brauch natürlich nur den schulabschluss zu machen, den ich brauche ;p
ich will halt normal studieren....... was weiß ich noch nicht genau aber eig kam für mich nie was anderes in frage..... klingt jetzt estimmt dämlich aber hm
 

Siedlerin

Benutzer
Ja, des kann ich tatsächlich net verstehen ...
Du weisst,dass du studieren willst, weißt aber net was???

Als kleiner Tipp ... überleg dir doch erstmal welche Berufe oder Tätigkeitsbereiche für dich in Frage kommen und ob du dafür überhaupt studieren musst. Und ob du wirklich unbedingt an ner Uni studieren willst oder auch ne Fachhochschule in Frage kommen würde. Soweit ich weiß kannst du die Fachhochschulreife schneller erwerben als das Abi.

Für mich klingt des jetzt so als würdest du studieren wollen um dich vor dem Arbeitsleben zu drücken.
Aber glaub mir, wenn du jetzt irgendwann was unnötiges studierst dann regst du dich später drüber auf. Deshalb guck dass du so wenig wie möglich Zeit verlierst.
Also gleich entscheiden was du studieren willst, vorher Praktika in dem Bereich machen um zu sehen, dass es auch wirklich das richtige ist usw.
Denn irgendwann regt dich das Studentenleben auf und du willst endlich mal Geld verdienen, Familie gründen etc. Da wirst dich dann freuen wenn deine Studienzeit so kurz wie möglich und so lang wie nötig war ;)
 

Frenchy

Neuer Benutzer
hmm also ich schätze ich hab einfach zu ser von meinen eltern eingetrichtert bekommen wieviel besser das leben doch mit abi und studium is na ja .. möp...
ich hab mir jetzt vorgenommen mein allererstes berufliches traumziel zu verfolgen hehe .... das heißt ich muss mal rausbekommen was man braucht um schriftstellerin und autorin zu werden.
 

Schulli

Benutzer
Na da haste aber ein großes Ziel.
Mein Tipp, mach auf jeden fall Abi. Als ich meinen Real hatte, wusste ich so gar nicht, was ich beruflich machen sollte. Und hab dann die Chance genutzt um mein Abi zu machen. Hätte ich damals aufhören sollen um dann faul rumzusitzen? In dem Fall auf jeden Fall Abi oder eine sonstige Weiterbildung machen, denn das ist immer besser als nichts. Und Lücken im Lebenslauf lassen sich nun mal nicht begründen. Auch wenn du vielleicht doch noch was erlenen willst,w o du kein Abi brauchst. Machs trotzdem, du kannst dich ja parallel immer noch bewerben und wenn du was findest, immer noch abbrechen, aber dann hast du wenigstens was sinnvolles gemacht.
Nichts machen ist das schlimme was man tun kann.
 
Oben