ab welchem alter sollte man nicht mehr autofahren

U

ulli

Guest
73-jähriger übersieht beim abbiegen 39-jährigen motorradfahrer

82-jähriger als geisterfahrer auf a 7 gestoppt

65-jährige erleidet herzinfarkt auf der landstraße

alles schlagzeilen die man nur allzuoft liest,
was denkt ihr ab wann mann den führerschein abgeben sollte,
sollte das per gesetz geregelt werden,
oder vielleicht ein allgemeiner test der fahrtüchtigkeit eingeführt werden
so ab 60 vielleicht?
 
C

coli77

Guest
Ich wäre für den Test der Fahrtüchtigkeit ab 60 Jahre, ob sie überhaupt noch klar kommen im Straßenverkehr
Manche sind auch noch im hohen Alter fit am Lenkrad !!!
 
A

Apple

Guest
also ich denke 70 ist so das alter in dem man sich überlegen sollte, ob man den führerschein nicht abgeben will.
ein tests wäre sicherlich sinnvoll, ich denke aber nicht dass das allzu viele leute machen werden. ich z.b. würde mir komisch vorkommen nach 40 oder mehr jahren hinterm lenkran auf einmal zur fahrschule zu müssen.

ich denke in dem alter sollte man von sich aus so klug sein und einsehen, wenn es nicht mehr geht. auch wenns schwer fällt.
 
U

ulli

Guest
ich denk auch eher das der test ab 60 sinnvoll wäre,

den test könnte man ja gesetzlich vorschreiben, so wie bei nem busführerschein,
die müssen ja auch alle 5 jahre ihre fahrtüchtigkeit nachweisen.

so n test beinhaltet z.b.
augenärtliches gutachten,
reaktionstest
amtsärtliches gutachten
punktenachweis aus flensburg

das wäre doch n schritt den jeder ab 60 tun könnte und könnte dann anschließend wenigstens sicher sein das die allgemeine fahrtüchtigkeit noch gegeben ist.

also ich glaub nicht das ich selber meinen führerschein freiwillig ab 70 oder so abgeben würde,
ich denk eher das ich mich da auch, wie so viele, total überschätzen werde,
da wäre doch so´n test sicher hilfreich.
 
J

jenny23701

Guest
ich denke ein test ist die beste lösung, denn ich habe auch schon mal einen bericht gelesen, da war eine 93-jährige Oma, die immer noch unfallfrei auto fährt.

besser ist man macht einentest ca. um die 60 und dann alle 10 J. um herauszufinden, ob man noch fahrtüchtigt ist. mit einem auto ist man schließlich unabhägig und diese unabhägigkeit will man ja nicht freiwillig hergeben.
 
U

ulli

Guest
genau,

wobei ich den test alle 5 jahre wiederholen würde,
wenn man älter ist wird man auch anfälliger für krankheit,
da sind 10 jahre echt ne lange zeit.

freiwillig aufhören tut wohl wirklich kaum einer,
und die schlagzeilen über ältere leutchen die unfälle verursacht haben
häufen sich langsam,

den führerschein auf probezeit haben sie ja auch eingerichtet,
wieso also nicht so´n test für ältere?
 
M

Musiker12

Guest
Abstimmen kann ich da garnicht denn es ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich befürworte auch den Test ab 60 wie sie für alle mit Führerschein für Lkw und Bus (bei diesen schon ab 50) und Taxufahrer (auch ab 60) vorgeschrieben sind und dann analog zu den genannten Führerscheinen eine Erteilung für max. fünf Jahre.
 
S

Stephie

Guest
Original von coli77
Ich wäre für den Test der Fahrtüchtigkeit ab 60 Jahre, ob sie überhaupt noch klar kommen im Straßenverkehr
Manche sind auch noch im hohen Alter fit am Lenkrad !!!

ich bin auch genau dafür....ich sah es ja an unserem ehemaligen Nachbarn, der gute war 89 und ist fit wie nen Turnschuh gefahren, ohne das was passiert ist, aber man muß immer damit rechnen das was passiert!
 
U

ulli

Guest
@ stephie:
"ich sah es ja an unserem ehemaligen Nachbarn, der gute war 89 und ist fit wie nen Turnschuh gefahren, ohne das was passiert ist, aber man muß immer damit rechnen das was passiert!"


genau das ist es,

keiner verlangt das jeder ab 60 oder so den führerschein abgibt,
nur so ein test würde doch echt helfen die spreu vom weizen zu trennen.
 
U

ulli

Guest
find ich auch,

habs schon mal gesagt,

ich würde meinen schein auch nicht freiwillig abgeben,

werde also irgendwann auch zu den omas gehören die die straßen unsicher machen

 
A

astawolf

Guest
Ist doch klasse wenn mann mit mitte 60 von dem Geld der ausbezahlten Lebensversicherung endlich seinen Traumwagen kaufen kann. Wer will denn darauf verzichten?
 
U

ulli

Guest
keiner,

nur wenn ich dir mit 82 meinen traumwagen auf die füße setze weil ich nix mehr seh?
 
A

astawolf

Guest
Ulli!
Bis du 82 bist ist der fortschritt schon so weit das auch blinde Auto fahren können.

:eek:
 
Oben