51sten Grammy Awards 2009 – Die Zusammenfassung, Preise, Gewinner und Liveacts.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
9. Februar 2009
51sten Grammy Awards 2009 – Die Zusammenfassung, Preise, Gewinner und Liveacts.

Die diesjährigen und 51ten Grammy Awards 2009 wurden von keinem geringerem als der britischen Top-Band U2 mit dem Song “Get On Your Boots” eröffnet. Anschließend ging bei der vierstündigen andauernden Verleihung mit allerlei Stars, Promis weiter, die sowohl als Ansager als auch als Liveacts die Show zu einem der besonderen musikalischen Ereignisse des Jahres machten.

Die erste Nominierung in der Kategorie bestes R&B Album, verkündet Whitney Houston welche vom Publikum mit Standing Ovations empfangen wird. Sie bedankt sich jedoch kurz zuvor noch bei Clive Davis welcher den Industry Icon Award gewonnen hat und nicht nur sie sondern auch viele andere bekannte Künstler wie Pink Floyd, Bruce Springsteen, Patti Smith, Alicia Keys und Janis Joplin entdeckt und dadurch berühmt gemacht hat.
Anschließend verkündet sie Jennifer Hudson für ihr gleichnamiges Album “Jennifer Hudson” als Siegerin für das beste R&B Album.

(Whitney Houston wirkt aber auch hier, als ob sie unter Drogen stehen würde.)

Dann kommt der Wrestler und Schauspieler Dwayne Johnson, auch bekannt als The Rock und hält eine kurze Rede und kündigt den nächsten Liveact an, Justin Timberlake. Dieser singt dann zusammen mit Al Green, Boyz II Men und Keith Urban den großen Hit von Al Green “Let’s Stay Together”.

Coldplay werden für den anschließenden Live Auftritt vom Schauspieler Simon Baker angekündigt. Der Leadsänger und Kopf der Band Coldplay, Chris Martin, sitzt alleine am Piano und singt “Lost” und kurz darauf erscheint Jay-Z und singt dazu. Kurz darauf geht Chris Martin zu seiner Band die dann ihren Hit “Viva La Vida” singen.

(Das Outifit ist ja mal sowas von den Beatles geklaut…)

Keith Urban ist dann an der Reihe und kündig Carrie Underwood für den nächsten Live Song an.

(Wow, dagegen stinken Coldplay aber sowas von ab und überhaupt, wer ist die blonde Fra an der Leadgitarre?)

Sheryl Crow und LeAnn Rimes kündigen dann den Preis für “Best country performance by a duo or group with voice” an, den Stay für “Sugarland” abräumt.

Duffy und Al Green die gesanglich zwei Klassiker rezitieren um dann den Song des Jahres anzukündigen, den Coldplay mit ihrem Song “Viva La Vida Loca” gewinnen. Diese entschuldigen sich dann auch bei Paul McCartney für ihr Outfit und das Recycling des Sgt. Pepper’s Outfit.

(Ich mag Coldplay einfach nicht)

Im Anschluss geht Kid Rock an den Start mit einen Medley seiner Songs wie auch “All Summer Long”, welches ja selbst ein Medley ist.

Zum ersten mal zusammen spielen dann auch Taylor Swift und Miley Cyrus die zusammen den Song von Taylor singen “Fifteen” und kündigen im Anschluss den Gewinner in der Kategorie “Best pop colaboration with vocals” an, den sich der Sänger von Led Zeppelin, Robert Plant und die Bluegrass Musikerin Allison Krauss für das Lied “Rich Woman” holen. Allison Kraus ist im übrigen mit 26(?) Grammys die erfolgreichste weibliche Künstlerin bei den Grammy Awards und gewann schon letzte Jahr in dieser Kategorie mit “Gone, Gone, Gone”.

Jennifer Hudson singt dann “You Pulled Me Through”.

Jonas Brothers und Stevie Wonder am Klavier und Vocoder bringen dann zusammen von “Burnin’ Up” bis hin zu “Superstition”.

Das “Best Rocl Album” kündigen dann Blink-182 an, die auch gleichzeitig erwähnen, die wären wieder zusammen. (Waren sie jemals auseinander?) Den Preis gewinnen im übrigen Coldplay für ihr Album “Viva La Vida Loca Or Death An All His Friends” und bekommen damit ihren zweiten Grammy in diesem Jahr.

(Habe ich schon erwähnt, dass ich Coldplay nicht mag? Es gibt Leute die behaupte, Coldplay hätte in dieser Kategorie nur gewonnen, weil die Konkurrenz einfach auch noch schlechter war.)

Die nächste musikalische Darbietung kommt dann von Katy Perry mit “I Kissed A Girl”.

(Katy Perry klingt live einfach nur schrecklich. Sie ist ja sowas von abgrundtief schlecht, das ist fast schon unfassbar. Das können auch nicht die wesentlich besseren Backgroundsängerinnen rausreisen.)

Kanye West und Estelle singen dann gemeinsam den Song “American Boy”. (Und machen wieder das für die Ohren gut, was Katy Perry versaut hat.) Sie präsentieren anschließend den Preis für “Best new artist” (Bester neuer Künstler/Musiker), den sich Adele abholt.

Morgan Freeman kündigt dann Kenny Chesney an der seine Ballade “Better As A Memory” singt.

“Record of the year” (Album des Jahres) holen sich Robert Plant und Alison Krauss für das Album “Please Read the Letter” ab und somit den zweiten Grammy dieses Jahr.

Die hochschwangere M.I.A. die am selben Tag noch ihr Kind zur Welt bringen will, tritt in einem eher merkwürdigem, teils durchsichtigem Outfit auf und die das Bild wird schwarz-weis(?). Mit dabei sind Lil Wayne und Kanye mit den Songs “Paper Planes” und “Swagga Like Us”.

Und dann kommt der wahre Popgigant und Beatle Paul McCartney mit “I Saw Her Standing There”. Als Band hat er sich die Foo Fighters ausgesucht bei denen Dave Grohl wie damals bei Nirvana am Schlagzeug sitzt.

In der von Jack Black und Jazz Star Charlie Haden vorgestellten Kategorie “Best male pop vocal performance” gewinnt John Mayer’s mit dem Song “Say”.

Sugarland und Adele sind die Nächsten, die gemeinsam ein Lied zum Besten geben, aber erst nachdem Sugalrand alleine gesungen hat. Dafür singen dann Sugarland nur die Backgroundstimme zu Adeles Song “Chasing Pavements”.

Dann treten Radiohead auf und im Rücken haben sie die USC marching band und bringen den Song “15 Step.”

(Eigentlich mag ich auch Radiohead nicht, aber diese Konstellation mit der Marching Band kommt richtig gut.)

Samuel L. Jackson kündigt Justin Timbrelake an, der ja schon zu Anfang aufgetreten ist. Hier sitzt er am Klavier und singt zusammen mit T.I. das Lied “Dead and Gone”.

Als Tribute für die Four Tops treten Smokey Robinson, Ne-Yo und Jamie Foxx auf mit den Songs “I Can’t Help Myself” und “Sugar Pie, Honey Bunch”.

Auch Neil Diamond hat einen Auftritt mit dem Song “Sweet Caroline”.

Dann sind die Gitarristen John Mayer, B.B. King und Keith Urban unter sich mit einem Bo Diddley Tribute.

(So und nun werde ich das ganze mal ein wenig abkürzen…)

Das beste Rap Album des Jahres geht an Lil Wayne mit dem Album “Tha Carter III.”

Dann treten Robert Plant und Alison Krauss gemeinsam aus und singen “Rich Woman” gefolgt von “Gone, Gone, Gone” um nur kurze Zeit später gemeinsam den Grammy für das Beste Album des Jahres entgegen zu nehmen. Beide holten sich damit gemeinsam 5 Grammys und sind damit die absoluten Gewinner der diesjährigen und 51ten Grammy Awards, 2009.
 
Oben