50ter Geburtstag - Das Lummerlandlied (Eine Insel Mit Zwei Bergen)

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer 50ter Geburtstag und Das Lummerlandlied (Eine Insel Mit Zwei Bergen)

Das Kinderbuch “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” feiert heute seinen 50ten Geburtstag, rund um Jim Knopf, dem Lockführer Lukas und der Dampflock Emma.

Nicht nur das dieses Kinderbuch von Michael Emde, durch die Marinetotenfiguren der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen ein so großer Medialer Erfolg wurde, sondern auch die Titelmelodie, das Lummerlandlied ist besonders für die noch groß gebliebenen Kinder meiner Generation eine feste Ohrwurmgröße.

Das Lummerlandlied wird auch gerne als “Eine Insel Mit Zwei Bergen verwechselt, weil es halt die Hook im Refrain ist und somit auch der häufigste Suchbegriff für dieses Lied.

Das Lummerlandlied

Wie erfolgreich das Kinderbuch und die Fernsehfassung durch die Augsburger Puppenkiste ist, erkennt man besonders an den zahlreichen Coversongs, bzw. Remixes des Lummerlandliedes, wie die folgende Dancefloor-Version, die tatsächlich auch so mit Erfolg in den Diskotheken gespielt wurde. Hier benutzte man dann auch anstatt “Das Lummerlandlied” dann als Titel “Eine Insel mit zwei Bergen”.

Dolls United – Eine Insel mit zwei Bergen

Keine Frage, das Buch ist Kult, die Augsburger Puppenkiste ist Kult, mittlerweile ist sogar die Zeichentrickserie Kult und ohne Frage auch die Musik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben