400 Euro Job ???

Skipjack

Benutzer
Hallo,
ich mach es mal Kurtz ich bin 17 Jahre und geh noch auf eine Berufliche Schule (BFS) bin aber eigentlich auf der suche nach einer Ausbildung.....
So meine frage ist ob ich rechtlich einen 400 euro job machen darf bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe ohne auf die BFS Schule zu gehen ?
Weil man ja bis 18 Schulpflichtig ist......

Was meint ihr ???

Danke schon mal im vorraus..... :D
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
So wie ich es gelesen habe gerade bist Du weiterhin schulpflichtig, was die berufsfachschule angeht. Hab dazu aber leider nur DAS HIER gefunden, keinen Paragraphen dazu.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also ich mein auch, dass du noch schulpflichtig bist .. du kannst den job zwar nebenbei machen, aber alles ohne schule geht wohl eher weniger ..
aber mal ehrlich .. warum willst du denn von der schule weg? .. das du ne ausbildung machen willst is mir klar, aber warum willst du gehen, wenn du noch garkeine lehrstelle hast??
 

wmach

Aktives Mitglied
Bleib bloß auf der Schule bis du eine Lehrstelle hast. Einen 400 Euro Job kannst du locker nebenbei machen. Ich habe während der Schulzeit auch immer nebenbei gearbeitet und das gut hinbekommen. Ich habe verschiedene Jobs gemacht unter anderem bei roscheba, Zeitungen ausgetragen, in einer Kneipe gearbeitet. Ging immer. Warte bis du eine Lehrstelle hast und geh zur Schule.
 

bokos

Aktives Mitglied
In Deutschland besteht eine 12 jährige Schulbpflicht!

Wenn du Also bereits 12 Jahre zur Schule gegangen bist, dann hast du die Schulpflicht hinter dir!

Bedenke aber, dass du bei einem 400 €-Job nicht Krankenversichert bist! Weder bei deinen Eltern noch mit einer eigenen Versicherung. Es sei denn, du bezahlst die aus der eigenen Tasche. Aber dann wird sich sicher der Job nicht mehr lohnen!
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
also wenn deine Eltern Hartz4 beziehen solltest du das mit dennen vorher absprechen.
denn deine 400 Euro extra müssen sie dann gegebenenfalls angeben und die werden dann komplett auf das Hartz4 angerechnet.

im endefekt verdienst du also kein Geld dazu sondern es wird deinen eltern dann wieder weggenommen :eek:o:

ansonsten mach lieber weiter Schule. je mehr du auf der Bank sitz desto besser gehts dir später ;)
ausserdem wird dir jeder arbeiter bestetigen, dass die Shcule das beste im Leben für den Körper war :lol:

MfG
 

Hänsel05

Neuer Benutzer
Ich würde die Schule auch nicht einfach so schmeißen, bevor du nicht eine sichere Ausbildungsstelle hast. Arbeiten kannst du neben der Schule auch noch. Ich hab zu Schulzeiten in einem Unternehmen für Gastrobedarf gearbeitet und das war gar kein Problem.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Ich bin auch der meinung dass du weiterhin zur Schule gehen sollst. Du hast dein ganzes Leben vor dir und Zeit zum arbeiten wirst du immer haben. ich hab auch während meiner Schulzeit gearbeitet, ich musste mir meine Handygebühren selber zahlen und die Handy Tarife waren damals auch höher als heute. Doch ich hab die Schule nicht aufgegeben und das solltest du auch nicht machen.
 

lastorder

Neuer Benutzer
Auf jeden Fall weiter Schule machen!!
Wenn du unbedingt nebenbei Geld verdienen möchtest schau dich mal hier um: http://alturl.com/v8323
Also mir hat es echt weiter geholfen.^^
Ich hoffe ich konnte helfen.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Du sollstest auf jeden Fall weiterhin die Schule besuchen. Wie auch andere noch vorher gesagt haben, du wirst noch so viel Zeit zum arbeiten haben .. Vor ein Paar Jahren ist mir auch so ein blöder Gedanke gekommen, weil ich Geld für ein Fotokissen brauchte. Peinlich, ich weiß ...
 

Xand<

Benutzer
Damit sind hier ja fast alle einer Meinung. :yes: Bei uns in der Firma sind auch immer
wieder Schüler die Nachmittags oder Samstags für ein paar Stunden kommen. Also
nebenbei zur Schule ist das auf jedenfall möglich.
 

Sabbi82

Neuer Benutzer
Aber was ich nicht verstehe ist, warum besuchst Du eine Berufsschule wenn du Dual keine Ausbildung machst! Geht sowas? Ich würde es aber auch an deiner Stelle nicht abbrechen, solange du noch keine Ausbildungsstelle gefunden hast würde ich den Job nur nebenbei machen! Sonst war doch bis jetzt alles umsonst...
 
Oben