2000 Das moderne Jahrhundert der Zukunft

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wenn ich so an meine Kindheit denke, dann weiß ich noch genau wie man sich das Jahr 2000 vorstellte. Diese wundersame Zukunft im Jahre 2000 wurde in Filmen, der Literatur und von Gelehrten auf der ganzen Welt zu einem modernen Meilenstein in der Menschheit erhoben. Unvorstellbare Technologien und praktisch die Lösung aller Probleme der Menschheit.

Bald sind wir 12 Jahre lang in diesem neuem Jahrhundert und die Realität macht einen ziemlich ernüchternden Eindruck.

Zu aller erst sollte dies ja das Zeitalter des Weltraumes werden. Die Menschheit besiedelt den Weltraum und überall entstehen neue Kolonien und Lebensräume für die Menschheit. Hier würden Planeten, neue Sternensysteme und Galaxien erobert werden und auch Kontakte mit Aliens stünden auf der Tagesordnung. ET, dein neuer Freund und Nachbar.

Grausam, wie hier unsere Wirklichkeit ausschaut. Seit den damaligen Apollo-Missionen ist nie ein Mensch weiter als bis zum Mond gekommen. Und nun müssen sogar die Russen amerikanische Astronauten zur ISS schicken, weil die USA kein modernes Transportsystem mehr hat. Also diese Fiktion ist ja mal gehörig in die Hose gegangen.

Aber es geht ja noch besser. Im Jahr 2000 sollte der Mensch die Energieprobleme gelöst haben. Fusionsreaktoren und sonstiges Zeug sollten so viel Energie wie noch nie und so sauber produzieren. Die Umwelt würde gerettet sein.

Stattdessen haben wir Atomreaktoren, die uns mehrfach um die Ohren geflogen sind und Atommüll, mit dem keiner weiß wohin. Und der Umwelt geht es so schlecht wie noch nie. Auch diese Fiktion ist ein Trauerspiel für die Menschheit.

Und überhaupt, was war das in Fukushima? Japan, das hochmoderne Land der Roboter. Hätte man da nicht erwartet, eine Armee von diesen Dingern würde die Reaktoren zusammenflicken und die Lage unter Kontrolle bringen? Pustekuchen, Japan schickt Obdachlose, welche diese Drecksarbeit verrichten. Das ist alles andere als ein hochglänzendes Zukunftsszenario voller technologischer Wunder, wie uns das früher immer vorgemacht wurde.

Auch die Gesellschaft hätte sich nicht zu einer Weltregierung zusammen geschlossen und alle würden in einer vernunftbasierten und rationalen Gesellschaft leben ohne Religionen oder sonstiger Ideologien. Geld würde keine Rolle spielen und niemanden würde es an etwas mangeln. Der Hunger und die Krankheiten seien besiegt worden.

OK, über diese Zukunftsvision brauchen wir nun wirklich nicht weiter zu reden. Kurz gesagt, so ziemlich alles was die Menschheit sich damals für das neue Nullte-Jahrhundert vorgestellt hat, ist aber so was von gar nicht eingetreten und schief gegangen, dass es schon fast peinlich ist. Vieles ist einfach nur stehen geblieben oder hat sich sogar rückwärts entwickelt.

Wenigstens die Musik hat hier seit langem ein sehr gutes Zukunftszenario herausgebracht, dessen Prophezeieung zum Glück noch auf sich warten lässt ;)

In the Year 2525 (Exordium & Terminus) - Zager & Evans
 
I

irmi-

Guest
AW: 2000 Das moderne Jahrhundert der Zukunft

Die Besiecdlung des Mondes kann nicht glücken
soweit kommt es noch
die Erde vergifften und sich dann aus dem Staub machen
ne so hat Gott es nicht gemeint
als er sagte macht euch die erde untertan,
.
Und Musik sind Wellen Wellen sind unendlich und
und ehrliche Musik ist der schnellste Draht zur Schöpfung den es gibt der schönste der kraftvollste
der bittenste u.s. w.
Gefühl vom Kind in der Krippe in den Äther
 
Oben