20 Jahre nach dem Mauerfall

jACZi

Neuer Benutzer
Hi,

jeder der nicht ganz Weltfremd ist wird mitbekommen haben das am 9. Nov. 1989 die Mauer zwischen BRD und DDR gefallen ist.

Einige werden die Zeit vor der Öffnung nicht kennen. Ich kenne sie und ich vermisse sie.
Nicht das ich was gegen 'ossis' habe, aber es gibt nichts positives was die Maueröffnung und Wiedervereinigung gebracht hat.
Negatives gibt es einiges...
..so wurden 30 Mio Menschen in ein soziales System gepresst in das sie nie eingezahlt haben.
..so musste sehr viel Infrastrucktur neu geschaffen werden, was eine Vernachlässigung der alten Bundesländer mit sich brachte.
..so wurde durch die Maueröffnung ein Stück weit der Untergang der UDSSR besiegelt und damit der kalte Krieg.
..so wurde ein teuerer und unnötiger Umzug der Haupstadt von Bonn nach Berlin durchgeführt.

Ändern läßt es sich leider nicht, aber wie seht ihr das ganze?
 
G

Gast1299

Guest
Also die brd wie es sie jetzt gibt, gibt es schon seitdem es mich gibt ;P weiß nicht wie es früher war^^
Lg mystisch
 

dutti

Neuer Benutzer
ich war zu dem zeitpunkt erst 5. hab also nich vielmitbekommen. ich habe allerdings viele freunde die aus dem osten kommen und auch schon viele nette menschen von dort kennen gelernt. diese möchte ich auf keinen fall missen und deswegen hat der mauerfall für mich schon etwas positives mitgebracht.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich war ja noch nicht mal ganz ein Jahr alt, als die Mauer gefallen ist.
Wie es vor dem Mauerfall war kann ich also nicht sagen oder einschätzen.

Große Vorteile hat es Deutschland meiner Meinung nach nicht gebracht,
eher im Gegenteil. Aber darüber lässt sich streiten..
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich finde auch dass es vor der Mauerfall besser war. Ich habe nichts mit die Menschen aus der DDR oder von BDR, ich glaube dass mit der Politik danach ein Problem war.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es gibt noch mehr Gewinner.. zB die USA und Allierte.
Die UdSSR zerbrach und dadurch verlor der Weltverbrecher Nr 1 seinen Gegner.
Ich fand die Welt im kalten Krieg angenehmer und sicherer als jetzt.
 
Oben