2 Liter Eis in 2 stunden gefrieren ?

G

Gast1299

Guest
Hallo zusammen!
Bin am Samstag auf einem Geburtstag und grade ist mir eine SUUUPER Idee gekommen!:yeah:
Ich schenke meinem Kumpel eine Flasche 43er die ich gerne gefrieren möchte.
So ein Eisblock also... Ich denke ich bräucht so ca 1-2 Liter Wasser dafür.
Da mit die Idee erst grade eben gekommen ist kann die die Flasche + Wasser erst morgen besorgen und gefrieren. Denke mal so gegen 2 Uhr wäre das dann in der Kühltruhe. Meint ihr das wird noch pünktlich bis 20 Uhr am Samstag feste? das wären dann ja so ca 30 Stunden.
Und wie siehts mit Milch aus? gefriet Milch vielleicht schneller?
Danke schonmal :thumpsup:
Lg Mystisch
 

dutti

Neuer Benutzer
frier doch genau jetzt einen eimer mit wasser ein. wenn du ihn raus stellst dann ist er vlt morgen gefroren.
es ist doch nachts sehr kalt zur zeit.
dann sägst du morgen eine loch irgendwie in den block. nach dem du den block natürlich vom eimer befreit hast.
 
G

Gast1299

Guest
Ja genau das meinte ich ja
Hoffe das klappt noch.
Es stimmt doch, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes oder?:p
 
G

Gast1299

Guest
Habs mal gehört
Habe jetzt danach gegooglet und es stimmt wirklich
http://sciencev1.orf.at/science/ays/73965
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
normalerweise sollte der Flasche nixs geschehen, wenn in der Flasche Alk ist.
Der Druck von außen sollte nicht so stark sein das die Flasche kaputt geht da sich das Eis nach außen/oben ausbreiten kann, die Flaschen bersten beim gefrieren, da das Volumen des inhaltes größer wird und keinen Platz hat um sich auszubreiten bzw. der weniger Platz der noch zwischen Deckel und Füllhöhe vorhanden ist nicht ausreicht.
 

Motig

Benutzer
Auch wenn das jetzt ein bisschen spät kommt. Dann aber schon mal für das nächste mal wenn du was dergleichen vor hast. Warmes Wasser gefriert schneller, weil Kalzium- und Magnesiumsalze die Bildung von Eiskristalle stören, bei erhitzen von Wasser verringert sich die Menge an Kalzium- und Magnesiumsalze die vorher das gefrieren gestört haben.

Daher glaube ich auch das Milch deswegen Langsamer gefriert weil Milch weit aus höhren Anteil an Kalzium hat als Wasser zu dem auch das Fett einen anderen Gefrierpunkt hat wenn ich mich nicht Irre.

Hoffe ich konnte Helfen.
 
Oben