16 Millionen Email-Konten wurden gehackt

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Schon seit Dezember weiß der BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), dass über 16 Millionen Email-Konten in Deutschland gehackt worden sind. Aus ermittlungstaktischen Gründen hat man dies aber zuerst einmal nicht publik gemacht, weil man den Tätern auf die Spur kommen wollte. Laut den derzeitigen Pressemitteilungen, scheint aber auch das nicht dem BSI gelungen zu sein.

Nun hat man als Internetnutzer die Möglichkeit auf der folgenden Seite zu erfahren ob und welche Email-Addressen davon betroffen sind: Email-Addresse beim BSI überprüfen

Ist die eigene Email-Addresse unter den 16 Millionen dabei, bekommt man nach dem Ausfüllen des Feldes, eine Email. Spätestens dann sollte man aktiv werden, das Passwort ändern und den Rechner auf Viren überprüfen. Besser sogar, den kompletten Rechner neu aufsetzen, da vorhandene Virenprogramme selbst schon komprimiert sein könnten.

Böse Sache, denn mit einem gehacktem Email-Account, können je nachdem, wo und wie dieser verwendet wird, Bezahldinest von den Tätern in Anspruch genommen werden. Da wären die üblichen Verdächtigen wie eBay, Amazon, PayPal usw. Da kann es unter Umständen sinnvoll sein, sich eine neue Adresse zuzulegen und diese bei den bisherigen Diensten als Email anzulegen.

Noch ist nicht ganz klar, woher all diese Daten stammten, mal schauen, wann wir darüber informiert werden. Ich habe da ja zum Teil, meine eigene Vermutung :)
 
Oben