1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Enriquez

Aktives Mitglied
Da mir bei 1&1 unbekannterweise, beim VoIP telefonieren ständig die von 1&1 erhaltene FritzBox abstützt, habe ich mich auf den Weg gemacht, dies 1&1 mitzuteilen.

Wie stellt man sich das so vor?

Als moderner Internetnutzer geht man auf die Internetseite von 1&1, sucht dort in der Hilfe nach und bei Nichtfinden des Problems, schreibt man per Email oder Kontaktformular den Fehlerbericht an 1&1. So stellt man sich das vor, so funktioniert das auch bei den meisten und nicht selten sehr guten Internetdiensten, aber nicht so bei 1&1.

Wie absurd und Kundenunfreundlich das bei 1&1 gehandhabt wird, ist kaum zu fassen. Um es mal deutlich zu machen, hier meine Odyssee:

1. Man gehe auf die Internetseite von 1&1.

Auf der Internetseite von 1&1 gibt es zwar den Menüpunt “Kontakt + Hilfe” aber außer den üblichen Infos zu den Produkten und ein Kontaktformular für angehende Kunden, werden dort nur die kostenpflichtigen Rufnummern angezeigt. Ich habe nun wirklich keine große Lust, ständig in Warteschlangen zu hängen und für meinen teuren Anschluss auch noch für dessen Funktionieren noch mehr Geld hinzublättern. Also geht es weiter im Programm.

2. Man logge sich über das “Kunden-Login” in den “1&1 Control-Center” ein.

OK, der Punkt war ja nicht wirklich schwer.

3. Suche nach einer Onlinehilfe

Nun gut, hier finden wir zum einen einen “Hilfe-Center” und “Häufige, Fragen & Kontakt” Menüpunkt.

Bevor ich anfange dumme Fragen zu stellen und mir den Vorwurf gefallen lasse, das Problem würde doch schon in irgendeiner Hilfe-Seite oder FAQ abgehandelt, versuche ich erst einmal im Hilfe-Center nach meinem Problem zu suchen und anschließend im Control-Center. Beides erweist sich als ergebnislos.

Also mache ich mich weiter auf die Suche nach dem Kontaktforumlar oder eine Chat zum Support o.ä.

4. Suche nach dem Kontaktformular

Dieser Teil erweist sich als Herausforderung.

Auf der “Hilfe & Kontakt”-Seite findet man neben den Bezahlrufnummern für den Support auch ein Kästchen, wo geschrieben steht: “Benötigen Sie Hilfe?” Darunter steht der einladende Satz:
“Hilfe & Kontakt unterstützt Sie bei Fragen zu technischen Details, der Konfiguration und zu Tarifen und Rechnungen rund um Ihr DSL-Produkt. Wählen Sie zunächst eine der vorgegebenen Hauptkategorien aus, in die sich Ihre Frage einordnen lässt. Mehr…”

OK, aber wo ist das Kontaktformular? Also brav auf “Mehr…” geklickt und den Rest des Textes gelesen :
“Unterkategorien grenzen Ihre Frage sinnvoll ein. Eine folgende Auswahl an Hilfeartikeln, beinhalten oft schon die passende Lösung.
Kann Ihre Frage auf diese Weise nicht vollständig beantwortet werden, steht Ihnen unser kostenloser Kundenservice gerne zur Verfügung. Verwenden Sie hierfür einfach bitte das bereitgestellte Kontaktformular. Formulieren Sie Ihre Frage so präzise wie möglich – unser Kundenservice kann dann schnell und gezielt eine Lösung für Ihr Problem erarbeiten.”


Also wer das nicht so richtig verstanden hat, dem erkläre ich das hier nochmals. Man darf sich nun als nächstes durch weitere Seiten bei 1&1 Klicken und durchlesen, welche mehr oder in meinem Fall überhaupt nicht logisch gegliedert sind, um erst dann auf ein Kontaktformular zu kommen, wo man den kostenlosen 1&1 Support anschreiben kann.

Wer auf der einen Seite von Anfang an den Bezahlservice per Telefon überall anbietet, das kostenfreie anschreiben des Supports aber erst hinter zig Seiten versteckt, der muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass er seine Kunden schön abzocken will.

Aber hier ist ja noch lange nicht Schluss mit dem Irrsinn von 1&1, die Supernummer und Kundenverarsche kommt ja noch.

5. Das erste Antwortschreiben

Hat man es geschafft, sich bis zum Kontaktformular vorzukämpfen indem man sich nahezu alle Hilfeseiten durchgelesen hat und man eine erste Anfrage mit detallierter Problembeschreibung und weiteren Details zu schreiben, erwartet einem (wenn man Glück hat), eine Antwort per Email und die ist der Hammer:

“Sehr geehrter Herr Enriquez Beltran,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um Ihnen schnellstmöglich weiter zu helfen, haben wir Ihnen die aktuell häufigsten Fragen zusammengestellt.

· Alles um Ihren 1&1 DSL-Anschluss, klicken Sie bitte hier:

>> hilfe-center.1und1.de/access/fragen_zum_tarif/der_11_dsl_anschluss/index.html

· Konfiguration und Verkabelung der Hardware (FritzBox):

>> hilfe-center.1und1.de/access/fragen_zur_hardware/index.html

· Einrichtung und Konfiguration der 1&1 Surf & Phone Boxen und der 1&1 Telefonie (VoIP):

>> hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/index.html

· Allgemeine Lösungen rund um die 1&1 Telefonie:

>> hilfe-center.1und1.de/voip/die_stoerungssuche_troubleshooting/index.html

· Eine Liste der häufigsten Fehlermeldungen im Bereich 1&1 Telefonie erhalten Sie hier:

>> hilfe-center.1und1.de/voip/die_stoerungssuche_troubleshooting/3.html

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bestellung, nachträgliche Ergänzungen dazu oder dem Versand der bestellten Geräte haben, wenden Sie Sich bitte direkt an den Produktkundenservice.
Sie können den Produktkundenservice bei zukünftigen Anfragen direkt erreichen:

Telefonisch: 0900 100 04 15 (0-24 Cent/Minute aus dem Festnetz der Dt.Telekom)
Wir stehen Ihnen hier von Montag bis Samstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
zur Verfügung.

per E-Mail: 1und1service@1und1.de

Unter dieser Nummer beantworten wir gern Ihre Fragen zur Rechnung,
Hardwarelieferung und zum Schaltungstermin des 1&1 DSL Netzanschlusses.

HINWEIS : Diese Nachricht wurde automatisch erstellt.
Antworten Sie bitte auf diese E-Mail, falls Ihre Anfrage mit dieser Hilfestellung nicht beantwortet wurde.
Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Unsere Sofort-Hilfe (FAQ) rufen Sie über die Seite hilfe-center.1und1.de auf. Kontaktmöglichkeiten online finden Sie unter der Adresse login.1und1.de. Telefonisch steht die technische Service-Hotline unter der Rufnummer 0900 100 04 15 (0-24 ct/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice”


JA LEUTE GEHTS NOCH?

Ich musste um an dieses bescheuerte Kontaktformular zu kommen, mich durch sämtlich Hilfeseiten durchlesen, mache dann auch noch genauste Angaben zu meinem Problem, damit eine sachgerechte Hilfe möglich ist und bekomme als Antwort ein Standartschreiben mit den Hinweiß zu genau den Links, durch die ich mich durchlesen musste um an das Kontaktformular zu kommen.

Ja welcher Clown hat sich denn dieses System dort ausgedacht? Ist bei denen immer der 1. April, wenn Kunden mit Problemen auf sie zukommen?

Und der Witz bei der Sache ist, hier ist ja noch lange nicht Schluss mit meiner Odyssee. Die Karnevalveranstaltung bei 1&1 geht ja noch weiter und diese Fortsetzung werde ich dazu hier demnächst veröffentlichen.
 
C

Check

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Hallo,

ich glaube ähnliches kann so gut wie jeder der sich jemals mit einem support problem an seinen provider gerichtet hat, berichten. es soll ja sogar provider geben, die sich überhaupt nicht auf e-mail anfragen melden (hab ich selbst erlebt und wurde später auch mal in irgend einer pc zeitschrift getetstet). Lustig find ich auch die tarifansage: aus dem festnetz der deutschen telekom (bei komplettanschlüssen nützt diese angabe reichlich wenig).

Also kopf hoch… schliesslich hätte es noch schlimmer kommen können :)
 
A

Andy

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Es gibt nur ganz wenige Seiten, die dem Kunde wirklich helfen wollen und entsprechend auch kostenlose Telefonnummern zur schnellen und einfache Hilfe anbieten.
Denke, das ist eine Vorsichtsmaßnahme, wenn man einfach nur schnell das Kontaktformular ausfüllt und sich nicht(so wie du) das komplett durchliest und damit das Problem in den meisten Fällen schon gelöst wäre. Ein bisschen versteh ich 1&1 da, das sie glaube ich bestimmt auch viele sinnlose E-Mails erhalten.
 

Enriquez

Aktives Mitglied
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Auch wenn man auf kostenlose Nummern verzichtet, so sollte ein Kontaktformular immer schnell erreichbar sein und dann auf jeden Fall die dortige Frage/Fehlerbeschreibung nie mit einem Standartschreiben beantwortet werden. Denn dies ist Kundenveräppelung hoch zehn.
Wenn man dies einfach als Vorsichtsmaßnahme abtut, dann könnte man ja aus dem selben Argument heraus, gleich auf jeglichen Kundenkontakt und Service verzichten.
Das kann dann nur Sinn und Zweck für das Portemonnaie von 1&1 sein, aber nicht für den Kunden und einem echten, ordentlichen und vernünftigen Service.
Ich kann nun nicht für die anderen Internetprovider sprechen, aber was andere Internetdienstleister angeht, da bieten einige einen äußerst vorbildlichen Service an.
Es muss sicherlich nicht so ablaufen wie bei 1&1, sondern es kann und vor allem es sollte auch sehr Kundenfreundlich und ohne Kasperletheater abgehen.
 
S

Simon Wirt

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

HAtte bei 1&1 fristgerecht gekündigt. Mit Einschreiben und Bestätigung der Kündigung. Was passiert?Telefonanruf (unterdrückte Nr):1&1-Mitarbeiter-warum, wieso ich gekündigt hätte usw.Sie wollte mir ein ANgebot machen. Ich sag, sie sollens mir zumailen, ich will mir das angucken, nicht am Telefon! Ich bekomme eine MAil: Die Bestätigung der Stornierung meiner Kündigung…!!!Supi. Also nochmal n Einschreiben(wütend)und evtl demnächst der Anwalt??
Dürfen dien das?
Geschehen: genau ein Tag nachdem die offizielle Kündigungsfrist abgelaufen war! Lernt daraus,Freunde-
 
H

Hausauer Helmut

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Wir haben telefonisch ein Angebot bekommen: komplett auf 1und 1 umzusteigen. Statt wie gewünscht Werbung zu schicken, macht es 1und1 ganz klever. Am Samstag um 8 Uhr früh klingelt uns ein Postbote aus dem Bett, ich quittiere den Empfang (Umschlag ist veschlossen). Mit der Unterschrift bei dem Partner Deutsche Post verpflichte ich mich für weitere 2 Jahre bei 1 und1!!
Außerdem bekam ich eine SIM-Karte (kein Bedarf und definitiv nicht bestellt). Gleichzeitig wurden 9,60 abgebucht (1und1 hat ja unsere Kontodaten und bedinnt sich selber!!!).
Ich habe den Betrag zurück buchen lassen. Jetz habe ich eine Mahnung über 19,20 und eine Drohung mit Inkassobüro und Rechtsanwalt. Was soll ich tun?
 
G

Goldmanns Peter

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Betr Kundennummer 1063xxxx
Hallo bei uns ist eine Störung immer wen wir tel,werden im Gespräch unterbrochen
das haben wir schon einmal gehabt mußte alles wieder neu auf den Rechner eingegeben werden.Das hat uns über €50,00 gekostet alles mit Handy.Die Leitung muß einmal überprüft werden oder es muß einmal vorbei kommen, noch einmal so viel Geld dann werde ich sofort Kündigen. bitte dringend um Antwort
 
Z

Ziener,Peter

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Leider kann ich meine Telefonrechnung nicht abrufen,da ich mein Passwort vergessen habe.
Kunden Nr.1776xxxx
Telefon:034xxx/5xxxx

Wäre super wenn sie mir weiter helfen könnten.
 
A

Annelore Körner

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Kundennummer: 1803xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben von meinem Konto per Wert 02.02.20xx – näheres siehe Betreff – einen Betrag in Höhe von

6,15 €

abgebucht, wofür ich keinerlein Erklärung etc. habe.

Ich bitte um plausible Begründung bzw. wieder Gutschrift, da alle bisherigen Rechnungen ordnungsgemäß beglichen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Anxxxx Köxxxx

Dr.-Schxxxx
 
J

Josef Hippchen

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

leider bin ich nicht zufrieden, wie man mit Störungen Ihres Systems und den Kunden umgeht!
Was wirkt sich negativ auf meine monatl. Rechnung aus?
Bei der letzten Störung hatte ich ausdrücklich telef.! (teuer gewesen)mitgeteilt, daß die Fritzbox mehrmals Festnetz angezeigt hatte. Alle Festnetznummern zahlte ich doppelt!!!
Habe momentan monatl. ca. 45-50€ Kosten bei der Telekom und bei Ihnen.

Bei der Telekom zahlt man für dieses Paket ca. 36-39€.

Ich hoffe, daß Sie Störungen überprüfen und mir finanz. entgegen kommen!

Bei dem DSL- Antrag vor ca. zwei Jahren, warben Sie mit der Fritzbox, zwei Telefone plus ein ISDN- Telefon, oder ein Telefon und ein Faxgerät plus ein ISDN Telefon.

Ihre Störabtelung teilen mir ständig mit, daß ein Faxgerät nicht möglich wäre.
Wie kommen Sie zu diesem Entschluß???

MfG
Josef Hippchen

P.s. Sie müßten sich mal Gedanken über diese teuren Störnummern machen.
 
B

Bernd J.Weisser

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

ANTWORT: Erstens hab ich Sie rechtzeitig informiert, dass das bisherige
Konto gelöscht wurde und das NEUE hab ich auch mitgeteilt. Somit liegt der
Fehler in Ihrer Rechnungsstelle und nicht bei mir. Ich werde also den
unverschämten Betrag von 12,00 Euro Gebühren NICHT bezahlen.!!! Wenn Sie
wollen – können Sie sich ja vor Gericht damit blamieren. Denn das ist
WUCHER – und wie gesagt IHR Verschulden. Alle anderen, die monatlich bezahlt
werden müssen, haben bei der Neuen Bankverbindung abgebucht. Ich werde den
Rechnungsbetrag überweisen – ohne Mahngebühren. Ziehe hiermit die eh
hinfällige Lastschriftermächtigung zurück.
Zudem hab ich ja sowieso gekündigt und den Anbieter gewechselt. Die
Restabrechnung senden Sie dann bitte wie bisher.- aber zur Überweisung.

Bernd J. Weißer
 
S

Siebentaler

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Hallo!

Ich brauche einen kompetenten Berate von 1und1 die mir helfen das Telefonproblem zu lösen. Denn wenn ich telefoniere höre ich die Person verzehrt und muss meistens nachfragen was nicht sehr höfflich ist.
Bitte melden Sie sich bitte bei mir.
Kundennr.K1890xxxx
Danke
Siebentaler :-| :-| :’( :-|
 
D

Dinie Staman

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Auch ich habe jetzt das Problem. Nie ärger gehabt mit Freenet, jetzt die automatische umstellung auf 1ß1 da haben wir die k… am dampfen. Kein Telefon mehr und keine möglichkeit es irgendjemanden zu melden. Wie haben sie jetzt das Problem gelöst? Oder kann mir jemanden aufklären. Mir graut es schon für die zukunft, das gibt jede menge Probleme denke ich. HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
 
G

gisela wittwer

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Habe auch fristgerecht gekündigt,und ziehen 2Monate später einfach Gebühren von meinem konto ein????? Nachdem ich den Betrag zurück geholt habe drohen Sie mir mit Inkasso ???? Was ist das für ein Anbieter????????????????
 
S

Sylvia

Guest
AW: 1&1 und die Umwege des Kundenservices und das geheimnisvolle Kontaktformular

Versuche seid einer Stunde bei 1.und1. Jemanden zu ereichen.Komme nur bis zur Eingabe meine Kundennummer.Worauf die Anwort folgt,das diese nicht bekannt sei.Bin Neukunde und habe jetzt schon die Schnauze voll.Habe Fragen zu meinen Auftrag,die wohl unbeantwortet bleiben.Am Liebsten würde ich alles rückgängig machen :(
 
Oben