Ältere sind oft fitter als Jüngere

A

Anonymous

Guest
Vor allem die Lebensweise beeinflusst die Leistungsfähigkeit .
Eine Langzeitstudie der Sporthochschule Köln besagt , dass die Lebensweise einen stärkeren Einfluss auf unsere Gesundheit und Leistung als das biologische Alter. Ob wir also im Alter leistungsfähig sind , können wir also selbst beeinflussen . Man hat gut eine halbe Million Million Langstreckenläufer zwischen 20 und 80 Jahren untersucht .
Darüber hinaus nahmen 13000 Sportler an einer eingehenden Befragung zu Alltagsgewohnheiten , Gesundheit , Arbeit , Motivation zum Sporttreiben und Training teil. Bis zum Alter von 55 , so die Forscher , treten sowohl bei Männern und Frauen keine signifikanten Leistungsverluste auf . Etwa ein viertel der 60 bis 70 Jährigen Seniorensportler ist sogar schneller als die Hälfte der 20 bis 50 Jährigen. Ein weiteres verblüffendes Resultat war die grosse Zahl der über 50jährigen Sport - Neueinsteiger . Für die Forscher deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Leistungseinbussen im mittleren Alter nicht primär durch biologische Alterung , sondern durch eine aktive Lebensweise entstehen.
Ihr Fazit ist : Auch ältere Nicht - Sportler können durch regelmässiges Training Leistungssteigerungen und eine vielzahl gesundheitlich positiver Effekte erzielen . Für einen Einstieg in eine Sportart sei es nie zu spät, so die Forscher.
 
A

Anonymous

Guest
Ich seh unser Rüsselchen schon Seilspringen - hoffentlich klappt dann dann auch mit der Koordination der Beinchen
 
A

Anonymous

Guest
Warum nicht, Gerardo? Morgens 20 Klimmzüge an der Dachrinne, dann aufs Mountain-Bike und zum nächsten Supermarkt...
 

HerrFrank

Neuer Benutzer
Mann muss einfach sportlich bleiben. Wenn man regelmäßig Sport macht dann wirkt man dem älterwerden auch entgegen. Ich finde nach dem Sport Massagen echt entspannend. Ich habe leider Arthrose weshalb ich nicht mehr ganz so gut sporteln kann wie früher aber Spass macht es trotzdem
 

Oldman

Aktives Mitglied
Ich staune manchmal selber was so alte Menschen noch drauf haben-
Ein Freund von mir ist 81 und wir werden dieses Jahr wieder in seinen Wald 3 Bäume fällen und Kamingerecht zuersägen.
Aber glaubt man ja nicht dass ich die Motorkättensäge führe.
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Ich kenne einen anderen , der klagt beim Arzt : " Herr Doktor , früher waren alle Glieder beweglich bis auf eins . Heute sind alle Glieder steif bis auf eins ................ "
 

Lilac

Aktives Mitglied
Das gehört in Deine Witzeecke, trebla!

Wenn ich den Titel des Threads lese, muss ich lächeln. Der ist nämlich ausgesprochener Quatsch.
Fitter vielleicht im Kopf, aber nicht im Gebälk. Die Abnutzungserscheinungen erreichen sogar den, der 50 Jahre auf dem Sofa rum gesessen hat.
Nein, wir Alten sind nicht fitter als die Jungen, aber jedes Alter hat seine guten Seiten. Ich muss es nicht mehr mit den jungen Menschen aufnehmen, was Rekorde im Weit- oder Hochsprung angeht. Doch der Ausgleich ist da: Ich habe mehr Lebenserfahrung.
Mein Resümee: Das Alter ist keine Auszeichnung - die Jugend aber auch nicht. Es kommt immer darauf an, was man damit anstellt.
 

Oldman

Aktives Mitglied
So isses richtig gesprochen.
Nur das mit den Lebenserfahrungen.................. da haben die meisten jüngeren ein Problem mit.
Wenn man was sagt heisst es gleich: "Du hast abba auch imma wat zu meckan."
Wenn arbeiten anliegen: "Oppa, kannste ma helfen kommen?"
 

Lilac

Aktives Mitglied
Na, dann erinnere Dich mal an Deine Jugend. Wir wollten doch auch unbedingt alle unsere eigenen Erfahrungen machen. Was die Eltern sagten, war so so was von out! Es wiederholt sich alles im Leben, Oldman. Also denke zurück und verpacke Deine guten Ratschläge einfach jugendgerecht.
Wir haben doch im Gegensatz zu unseren Eltern einen gewaltigen Vorteil: Wir hören die gleiche Musik wie unsere Kinder! Und das verbindet.
 

Chico60

Benutzer
Wir haben doch im Gegensatz zu unseren Eltern einen gewaltigen Vorteil: Wir hören die gleiche Musik wie unsere Kinder! Und das verbindet.

Richtig Lilac du triffst den Nagel aber auch so etwas von auf den Kopf, besser geht es nicht.
Mein heute 30 jähriger Sohn ist stinksauer, dass er nicht wie ich auf ein Bob Marley Konzert konnte. Und der gute alte Marley war und ist der BESTE.
Eines aber steht sicherlich fest, dass ein Großteil der "Jungen" bereits heute schon zum alten Eisen gehören.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, -- Auf der einen Seite, so wie auf der anderen Seite.

Hasta pronto
Chico
 
G

Gast327

Guest
Nein, fitter sind wir Alten wirklich nicht, wir kennen nur die Tricks des Lebens besser, weil wir länger gelebt haben als die Jugend. Mir könnten manchmal die Tränen kommen. Unser Sohn kommt im Urlaub und will uns helfen, aber eigentlich muss ich ihm jeden Arbeitsablauf erst erklären. Ein paar Dinge hat er noch nie gemacht, Garagendach abkärchern, Büsche richtig beschneiden und Ähnliches. Böse kann ich nicht werden, es liegt einfach nicht in seinem Lebensbereich, nur eine richtige Hilfe ist es auch nicht. Also wird er möglichst wenig gefragt. Nicht grade erfreulich, aber nicht zu ändern. Die Häuser unserer Straße sind alle gleichzeitig gebaut worden, folglich sind wir alle fast gleichaltrig. Zu sehen dass wir alle die gleichen Probleme haben, lässt keine Schadenfreude aufkommen sondern tröstet ein bisschen. Gruß Treff
 

manu

Benutzer
Ich bin bei den Forschern. Betreibe nun schon mein ganzes Leben Kampfsport, habe bedingt durch meinen Vater damals mit 5 jahren angefangen und trainiere heute noch.
Ich muss gestehen das ich einen kleinen Lust verlust jetzt um die 50 erlitten habe, aber wirklich nur einen kleinen.
Noch trainiere ich fast täglich und bewege immer noch Boxsack und Tracktorenreifen, gehe laufen.
Habe angefangen etwas bei talk50plus.de und sporadisch auch in anderen Foren und stelle immer wieder fest, dass Altern mi Kopf anfängt. Solange Ihr atmet ist Sport ein muss....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben