Nagelpilz: Selbstmedikation, Podologe oder Hautarzt?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ärzte in Weiß sind in der Regel ja nicht verkehrt, aber auch nicht immer unfehlbar. Zudem kann es je nach Ärztegruppe auch bis zu einige Monate dauern, bis man dann endlich einen Termin bekommt. So kommt es, dass viele sich oft und gern auch mal selbst medizinisch versorgen.

Die Pharmaindustrie zumindest macht kräftig Werbung für ihre Produkte, wie das Canesten Nagelset oder den Ciclopoli Nagellack usw. Sie freut es sicherlich, wenn sie ihre Produkte ohne die Umwege über den Arzt, direkt an den Verbraucher bringen können.

Nur sollte man dies zum Beispiel bei einer Nagelpilzerkrankung wirklich machen? Kann man damit nicht evtl. das vorhandene Problem noch verschärfen, bzw. verschlimmern?

Wäre da nicht ein Podologe besser? Oder ist der Hautarzt hier die Ansprechperson Nr. 1? Immerhin werden da auch gleich Kulturen angelegt um den richtigen Pilz festzustellen um dann die korrekte Arznei anwenden zu können?

Auf der anderen Seite scheinen viele mit den Diagnosen ihrer Hautärzte so ganz und gar nicht zufrieden zu sein, so das sie dann nach jahrelangem Misserfolg und dem daraus resultierendem Frust, eben doch auf die Selbstmedikation zurück greifen.

Daher hängt die Frage nach der Selbstmedikation und Alternativmedizin, wohl auch damit Zusammen, welche Erfahrung der jeweilige Patient zuvor mit seinen Ärzten hatte.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wie schaut es so bei euch aus?
Sucht ihr den nichtärztlichen Fachmann, also den Podologen auf oder bevorzugt ihr den Hautarzt/Dermatologen?
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Eine Freundin von mir hat auch Probleme mit Nagelpilz. Sie hat sich die Präparate angeschaut und war der Meinung, dass die meisten nur irgendwas Saures enthalten würden. Also dachte sie sich, dass sie ihr Glück mal mit dem Betupfen mit Essigessenz versucht. Ich weiß aber nicht, ob verdünnt oder pur. Sie macht damit wohl gute Erfahrungen und hofft, dass der Pilz bald gänzlich rausgewachsen ist.

Wie viel davon Zufall ist oder ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich war von diesem Problem selbst noch nicht betroffen. Als Anlaufstelle würde mir auch am ehesten der Hautarzt einfallen. Es gibt ja, glaube ich, auch verschreibungspflichtige Medikamente, die hartnäckige Pilzerkrankungen von Innen heraus bekämpfen?
 

Alpaci999

Neuer Benutzer
Hallo. Ich konnte den Pilz nicht heilen. Infolgedessen zufällig auf der Website protectair . eu/de/blog/was-hilft-gegen-nagelpilz. Es gab ein Rezept für hausgemachte Salbe. Geheilt Zehennagelpilz nicht nur an sich selbst, sondern auch in der Familie dieser Salbe. Schmierte Nägel zweimal täglich (4 Wochen) und dann einmal am Tag, bis Sie einen gesunden Nagel gewachsen sind, während es bequem ist, zu verwenden, und es hat keinen unangenehmen Geruch. Persönlich brauchte ich insgesamt 10 Gramm Salbe für die beiden Nägel, die ich getroffen hatte.
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Wenn die Nägel schon verfärbt sind, helfen keine Salben oder Tinkturen
nur noch Chemie oral. Der Pilz wird von innen über das Blut bekämpft.
Lamisil Tabletten
Beipackzettel

Sind verschreibungspflichtig.
Die Halbwertzeit beträgt 96 Stunden, also 4 Tage nach der letzen Tablette.
Noch 10 Tage drauf sind gleich 14 Tage Pause.
Nach 14 wieder einnehmen . Diese Prozedur 4 mal mindestens wiederholen.
Vorher wird eine Blutuntersuchung der Leberwerte gemacht.
Nach Behandlungsende noch einmal.

Alles andere ist Geldmacherei.
 
Oben