Hompage erstellen

Murmelchen

Benutzer
Ich hab echt keine ahnung ob das hierzu passt, wenn nicht dann sagts mir einfach :p
Ich würde mir so gerne selbst eine Hompage mal erstellen, aber habe keine ahnung wie ich das hinbekommen soll. Gibt es denn irgendwelche Bücher oder Programme? Wenn ja welche würdet ihr mir entfehlen? und welche Tipps könnt ihr mir geben?

danke schon mal an alle =)
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Wenn du dir ein Blog oder so etwas erstellen möchtest gibt es auch Blogsoftware, wo du dir ohne Kenntnisse ein Online-Tagebuch erstellen kannst : wordpress.org/download/

ODer Systeme wie .phpkit.de, die auch Webseiten mit mehr Möglichkeiten bieten. Auch einfach mal bei Google CMS software oder so eingeben. Gibt es auch zig Tausende von.

Für diese beiden Punkte brauchst du dann Server oder Webspace, das du bei diversen Hosting-Anbietern bekommst.

Wenn du auch keinen eigenen Server / Webspace kaufen möchtest kann man auch all-in-one Lösung wie blogger.com oder wordpress.com nutzen, wo man alles gestellt bekommt und dafür auch keine Programmier oder Serverkenntnisse haben muss.

Ich würde aber von so Homepage Baukasten Systerme abraten, wie White Noise sie genannt hat, weil sie nicht nur Werbung erzwingen, langsam sind, und darüber hinaus ziemlich enge Einschränkungen in der Gestaltung besitzen. Ich glaube, dass blogger.com für dich mehr als ausreichend sein wird, wenn du bloß eine kleine persönliche homepage erstellen willst. In wenigen Klicks bist du dabei.

Wenn du einfach lernen willst, wie eine Homepage programmiert wird, ist de.selfhtml.org, wie white Noise geschrieben hat die erste und beste Anlaufstelle. Man muss sich dann allgemeine Begriffe wie HTML, PHP, MySQL, Server, Client, FTP, Hosting usw aneignen. Aber ansonsten kommt es immer darauf an, was für eine Homepage du machen willst, welche Funktionalität du haben willst usw.


 

blackdeagle

Aktives Mitglied
ich hab dreamweaver damals benutzt. Habe da sehr viel daraus gelernt! Jetzt benutz ich nen gewöhnlichen Editor..
Auch selfhtml.org is ne gute einstiegsseite.

Wenn du mehr Hilfe zu diesem Thema brauchst, steh ich dir gerne zur Verfügung
 

Frage

Aktives Mitglied
es gibt zahlreiche bücher ;) z.B kannst du dir html für dummies in der bücherrei ausleihen oder ect.
am besten wäre es du würdest ein kurs besuchen, so lernt man das gleich vom profi und macht auch mehr spaß denk ich ansonsten wie oben genannt selfhtml.org, damit hatte ich auch beim start meines html lerganges gearbeitet

lg
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Rate dir auch dazu, gleich HTML zu erlernen und dir damit deine erste eigene Homepage zu erstellen. So Baukasten Zeugs taugt nichts meiner Meinung nach und etwas Programmierkenntnisse sind doch auch was cooles :)

Die HTML-Sektion auf selfhtml.org kann ich dir da auch nur empfehlen, ist wohl das Beste. Den Code schreiben tust du am besten in einem kostenlosen Editor wie z.B. Phase5, das erleichtert den Anfang ungemein da er dir Vorschläge ausspuckt und Fehler leichter anzeigt.

Und wenn du Fragen hast, mach hier ein HTML-Thema auf und poste deine Problemchen alle dort, dafür ist ein Forum da ;)
 
Oben