Determinismus / Existenzialismus

Frage

Aktives Mitglied
Heyy,

kann mir das einer mal MIT EIGENEN WORTEN erklären, ich hab das nur aus dem Brockhaus und versteh gar nix!!?

Existenzailismus ist i-was mit eigener Verantwortung übernehmen oder so und Determinismus sich entwerfen entwickeln ?!?!?! :whoknows: :whoknows: :whoknows: :question: :whoknows:

Danke für Antworten
 

dutti

Neuer Benutzer
determinismus ist das "gesetz" das alle vorgänge ihren bestimmten ablauf haben. sprich es gibt keine zufälle. alle ereignisse beruhen auf ihrer ursache und lassen sich komplett nachvollziehen bzw vorraus sehen.
so in etwa kann ich dir determinismus ausm stehgreif erklären. guck ma bei wiki da is sowas immer gut erklärt sein.
Existenzailismus weiß ich jetz auch nich so genau...
 

wmach

Aktives Mitglied
Determinismums bedeutet du bist nicht frei, sondern tust was du tust zu einem bestimmten Maß, weil dich etwas dazu zwingt. Zum Beispiel: Gott, die Gesellschaft, deine Gene usw. Der Grundgedanke dabei ist: du kommst in die Welt, mit diesen Beschrenkungen, und die Beschrenkungen gibt es vor dir/ bevor dass du existierst. Somit bist du nicht wirklich dafür verantwortlich wenn etwas schief läuft, aber eben auch nicht wirklich frei.

Existentialismus sagt du bist frei, und du kannst eigentlich alles tun, aber natürlich ist es dann auch deine Schuld wenn etwas schief läuft, weil du nicht die Schuld auf Gott, die Gesellschaft deine Gene usw. schieben kannst. Der Hintergrundgedanke dabei ist: du existierst bevor dass du eingeschrenkt wirst, also anfangs bist du frei, aber danach übernimmst du verschiedene Ideen usw die deine Freiheit einschrenken, aber die Schuld ist immernoch deine, denn diese Ideen hast du freiwillig übernommen weil du von Anfang an total frei warst.
 
Oben