Wie benutzt Ihr das Internet?

Gartenfleck

Benutzer
Hallo die Damen und Herren im Forum,

mich würde interessieren ob und wenn ja wie Ihr das Internet nutzt?
Was macht Ihr damit? Informationen suchen? Einkaufen? In Foren mit anderen austauschen?
Habt Ihr ein Computer unterm Tisch oder ein mobiler Computer?

Liebe Grüße, Victoria
 

Olathe

Benutzer
Hallo Victoria,
Lach - wenn ich das Internet nicht nutzen würde, könnte ich dir jetzt auch nicht antworten....
Welch ein Segen, dass ich's doch damit kann ...und dies auch gerne!
Also: Ich tausche mich in Foren aus, die für mich allg. die Überschrift "emotionales Leben" haben. Mit der Technik bzw. mit Sachthemen hab ich's nicht so.
Darüberhinaus stillt das Internet meine nach wie vor ausgeprägte Wissbegier. Google und Wiki ünterstützen mich dabei und ich höre nie auf zu lernen.....
Im Internet einkaufen tue ich eher selten und ist somit die Ausnahme.
Mein Computer steht im Büro im Geschäft - an den Wochenenden und im Urlaub herrscht "computerfreie Zeit"- problemlos für mich, da ich mittlerweile - - und hier wiederum dem Internet sei's gedankt, gelernt habe, die computerfreie Zeit im RL zu genießen.
Wie sieht der Umgang mit dem Internet denn bei dir aus?
Mich würde zudem auch interessieren, was der Hintergrund deiner Fragen ist bzw. wozu dir die Antworten dienen?

Lieben Gruß
von
Olathe
 

orbit

Aktives Mitglied
Ich nutze das Internet zur zum Information Austausch mit der Welt da draußen.
Da ich 100 km von der Großstadt wohne also mehr Ländlich, nutze ich auf diesen
Weg um vom reinen Dorfklatsch weg zu kommen. Natürlich dienen nicht alle Infos
nur der Politik und den Sozialbereichen. Aber es ist mein Hauptaugenmerk.
Hin und wieder ein paar Sinnfragen müssen auch sein. Technisch gesehen nutze ich
das Internet nicht wie zum Beispiel Bankgeschäfte, das ich mir zu Risikoreich, selbst
Wenn man die Materie beherrscht, heißt es nicht, das man nicht doch einen teueren
Fehler machen kann. Und ich denke da noch weiter, was ist, wenn man Älter und älter
wird und das Hirn nach lässt....wie groß kann dann da der Schaden werden.
Die Computer-Kriminalität wird immer mehr und raffinierter gestaltet...nein danke ich
bleibe beim Plausch.

gruß Orbit und aus dem Orbit ;)
 
G

Gast327

Guest
Ich nutze das Internet, um noch ein bisschen am Leben teilnehmen zu können. Internet ist herrlich gegen Langeweile.
Mein Guter und ich sind über 80, grosse Reisen kommen nicht mehr in Frage, die Freunde sind in aller Welt verstreut (und jetzt alle im Nu wieder erreichbar, ohne auf nicht funktionierende Telefonverbindungen angewiesen zu sein), Kinder beschäftigt im Berufsleben, Enkel nicht vorhanden.
Jahrelang hab ich im Winter gepuzzelt, im Keller steht ein ganzes Regal voll mit Puzzlespielen. Bis ich gemerkt habe, he, man verlernt ja das Reden dabei.
Nach sanfter Revolution im Haus kam der Computer auf den Tisch. Und nun geht es rund. KEINE Langeweile mehr. Es gibt Foren für viele Interessensgebiete, man lernt andere Menschen kennen, wenn auch nur virtuell. Und Google earth stillt die Reiselust. (Unser Dorf, 6000 Seelen, bietet nicht so arg viel, ist ein reines Schlafdorf geworden, wo fast alle Läden aufgegeben haben.)
Bankgeschäfte via PC werden nicht getätigt. Wie Orbit schon schrieb, das ist viel zu gefährlich. Manche Fahr- oder Flugkarten muss man per PC bezahlen. Dann aber nur mit einer Card, auf der ganz wenig Geld gespeichert ist, so dass, wenn jemand eindringt, der Verlust gering ist und der Ärger auch.
Gelegentlich werde ich Amazon ausprobieren mit Büchern. Aber andere Dinge werden nicht per Internet gekauft. Textilien möchte ich berühren können vor dem Kauf und ausserdem wollen wir erst mal auftragen, was in den Schränken hängt. Mode spielt keine grosse Rolle bei uns. Wir müssen nicht repräsentieren.
Puzzlespiele gibts auch bei onlinewahn, mal so zwischendurch zur Erheiterung im Zufallsgenerator. Ganz lustig.
LG Treff
 

Helli

Benutzer
Ich nutzte das Internet fast für alles. Es ist mein Fenster zu Welt, wenn man so will. Einkaufen, informieren, austauschen und unterhalten lassen :)
 

inni

Benutzer
Ich nutze das Internet für Information, Foren,Mail, Netbanking,Steuer und alles was mit öffentlichen Institutionen zu tun hat wird über den PC abgewickelt. ich habe einen Leptop und kann mit ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.
 

Davidoff_1954

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze das Internet eigentlich nur im mir aktuelle Nachrichten anzugucken...man möchte ja wissen was so in der Welt los ist. Generell bin ich auch ab und zu bei Facebook online, aber dies nur sporadisch um mit alten Freunden Kontakt zu halten, die etwas weiter weg wohnen. Ich gucke mir auch gerne das Kinoprogramm an und informiere mich so in welchen Film ich gehen kann.
Vom einkaufen über das Internet halte ich nicht viel, dass ist mir viel zu unsicher.
 

steven

Neuer Benutzer
Wie benutze ich das Netz? Auf jeden Fall mit Vorsicht. Heißt, das ich für eine (fast) sichere Abschirmung sorge.
Meine Passwörter nicht im Netz speichere, obwohl mir viel erzählen, dies sei sicher und bequehm. Den hier, bei der Bequehmlichkeit beginnt das Problem. Man überlässt Rechnern hochsensible Daten und wundert sich dann, wen diese zum eigenen Nachteil gereichen. Ansonsten dient das Netz zur Informationsergänzung, da ich selber denken will. Und: Zum unterhalten. Oftmals von Menschen gute Tipps aufgezeigt werden.
 

Heinzl

Neuer Benutzer
Ich bin auch viel im WWW unterwegs. Das hält mich fit im Kopf, auch immer wieder was neues zu lernen. Meine Frau allerdings mag das Ganze nicht so und gibt mir immer Recherche Aufträge. Warum weiß ich nicht, ich vermute aber ihr ist das zu viel.
 

Tom-Ka

Neuer Benutzer
Ich habe meine Liste an Seiten, hauptsächlich Nachrichtenseiten und verfolge hier das Geschehen in der Welt, darunter auch spiegel.de wie Sonnenteil. Aber auch nette Blogs, die über beispielsweise Rezepte oder aussergewöhnliche neue Sachen berichten. Auch Online Shopping finde ich gut.
 

Moonwalker

Benutzer
ich benutze das internet täglich und oft stundenlang für facebook,
informationen über alles was mich interessiert,
gestalte webseiten, eines meiner hobbys ist fotos bearbeiten was natürlich gut passt da mein mann leidenschaftlich gerne fotografiert,
kaufe viel über internet ein,
banking ganz klar,
jetzt zum ende des jahres hin ist natürlich die gestaltung des kalenders fürs nächste jahr fällig und last but not least um menschen kennen zu lernen und freundschaften zu pflegen.
wir sind komplett vernetzt mit laptops und home pc, etc.;)
 

Samuel

Benutzer
Auch ich nutze täglich das Netz - Google, Wikipedia, Amazon (zu gucken !! - nur zum gucken :) ).
Meine Tauschbörse, Online-Banking (obwohl ich mich lange dagegen gesträubt habe !).
 

Samuel

Benutzer
Kann ich zB nicht beurteilen, ich bin nicht auf FB angemeldet.

Die Schlagzeilen und diversen Artikel haben mich immer davon abgehalten.
Bisher hatte ich aber auch noch nicht das Gefühl, deshalb etwas verpasst zu haben :)
 
G

Gast327

Guest
Warum sollte Facebook nur was für Jüngere sein? Da ich selbst nicht auf FB bin, kann ich jetzt nur raten und kommentieren, was ich von anderen gehört habe. Haben Jüngere, speziell Schulkinder, nicht einfach ein größeres Gruppenbewusstsein, dass sie nach VIELEN Freunden Ausschau halten lässt? Während ältere Menschen schon ihre Freundesauswahl getroffen haben und sich mit weniger, dafür mit länger anhaltenden Freundschaften zufrieden geben?
Auf FB tummeln sich offensichtlich Millionen Menschen. Oder nur Tausende? Weiss nicht, aber ich habe Menschenaufläufe immer gehasst. Von einem Telefonat mit einem guten Freund, Stimme zu Stimme, hab ich einfach mehr. Wie Samuel schon sagte: Bisher hatte auch ich noch nicht das Gefühll etwas verpasst zu haben.

Aber jeder, wie er mag.

P. S.: Samuel: Bitte, was für eine Waffe trägt der Krieger deines Avatars in der Hand?
 

Moonwalker

Benutzer
fb ist für mich seit jahren das online portal was mich am meisten interessiert da ich dort genau die züchter kennen lerne von denen ich früher nur gehört habe. man kann tolle bilder sehen, sich gut austauschen.
da ich im winter gerne nähe finde ich dort auch viele schöne anregungen.
habe mein hundeforum geschlossen und betreibe mein gruppe jetzt auf fb und bin sehr zufrieden damit:)
 
G

Gast327

Guest
Hallo Joaquìn und Samuel,

Genau dafür benutze ich das Internet, wenn auch nicht FB: Sehe ich ein neues Wort oder einen Begriff wie "Scheibenwelt", dann wird Wiki bemüht. Jetzt weiss ich zwar, wofür die beiden neuen Wörter stehen, habe aber Schwierigkeiten mit dem Vorstellungsvermögen. Wobei gehts dabei: sind das Bücher oder Komputerspiele (so wie warkraft?) oder Gedankenspiele oder ist das was ernstes? Scheint jedenfalls nicht lebenswichtig zu sein, also ist lächeln und weitergehen angesagt. LG Treff
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hier macht es auch die Übung, im Internet richtig zu recherchieren, Informationen zu bewerten und zu ordnen. Nicht immer einfach, manchmal sogar sehr schwer, da ja jeder seine Meinung dort publizieren kann und ebenso als Wahrheit verkauft. Ich recherchiere ja oft in vielen Bereichen und je nach Gebiet, kann es schon recht schwierig werden, hier an die korrekten Informationen zu kommen und vor allem die falschen als solche zu entlarven.

Zur Scheibenwelt reicht erst einmal der erste Satz bei der Wikpedia:
"Die Scheibenwelt (engl. Discworld), eine bizarre fiktive Welt, ist der Schauplatz zahlreicher humorvoller Romane des englischen Schriftstellers Terry Pratchett."
Wenn man dann weiter ließt, erfährt man, dass dies zu Computerspielen und einem Film führte.

Wer auf englischen Humor steht, dem kann ich diese Romane nur empfehlen :)
 
Oben