Neues von Radio Eriwan

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Können sie mir in einem Satz erklären , wie Radio funktioniert ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Stellen sie sich einen Hund vor , der von Kiew bis nach Wladiwostok reicht . Tritt man diesem Hund in Kiew auf den Schwanz , bellt er in Wladiwostok .
Zusatzfrage : Ja und .....?
Radio Eriwan antwortet : Das ist Telegraphie . Und das ganze ohne Hund - das ist Radio ....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : In den Nachrichten brachten sie kürzlich die Meldung , dass der Genosse Kossygin bei einem Besuch in Armenien in einen Fluss gefallen und fast ertrunken sei . In letzter Sekunde habe ihn ein einfacherBauer unter Einsatz seines Lebens gerettet .
Warum bringen sie nicht den Namen dieses Helden ?
Radio Eriwan antwortet : Der Mann hat uns händeringend gebeten , seinen Namen zu verschweigen ..................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Was könnte ich mir von einer Reise nach Paris als Souvenir mitbringen ?
Radio Eriwan antwortet : Wir könnten ihnen einen guten Rat geben , der aber würde ihre Frage nicht beantworten .....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Wie war das eigentlich vor der grossen Oktoberrevolution ? Wie konnten die armen geknechteten Menschen
bloss ihr schweres Schicksal ertragen ?
Radio Eriwan antwortet : Ganz einfach : Sie haben sich vorgestellt, wie es danach sein würde. Dann ging es wieder eine Weile..........
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich leite einen staatlichen Betrieb , der Seife , Zahnpasta und Schuhcreme herstellt . Nun beschweren sich aber täglich die Werktätigen unseres Bezirks über die schlechte Qualität der gelieferten Waren. Sehen sie einen bequemen Weg , diese lästigen Beschwerden loszuwerden ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Sorgen sie dafür , dass es diese Dinge eine Weile überhaupt nicht gibt ...................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Als ich einen hohen Funktionär aus der Industrie fragte , wie es im industriellen Bereich so gehe, antwortete
er : Danke , es geht alles den normalen , gewohnten Gang . Auch ein Funktionär aus der Landwirtschaft drückte es so ähnlich aus . : Ganz normal , wie gewohnt . - Was soll ich davon halten ?
Radio Eriwan antwortet : Die beiden Funktionäre haben die Lage zu pessimistisch beurteilt ...............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radfio Eriwan : Ist der fall denkbar , dass ein Passagierflugzeug auch einmal in die Sowjetunion entführt wird?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Aber von wem ? ............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Warum ist Alxander Solschenizyn nicht ausgewandert , obwohl ihm die Emigration offiziell angeboten wurde ?
Radio Eriwan antwortet : Verstehen sie jetzt , dass man andere Schriftsteller aus dem gleichen Grunde ins Irrenhaus gesperrt hat ............
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Wir haben einen Kindergarten , in dem von allen Wänden sozialistische Parolen leuchten : Unser Glück verdanken wir dem Sozialismus ; - - Die Sowjetunion ist das friedlichste Land der Erde - - Wir opfern freudig für die Ziele des Kommunismus - und so weiter . Die Kinder , die hier ihre Tage verbringen , machen einen äusserst glücklichen Eindruck . Ist das nicht der Beweis für die Wirksamkeit unserer Parolen ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Aber warten sie doch erst mal ab , bis die Kinder lesen können ...........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich war kürzlich im Moskauer Staatszirkus und sah eine Artistengruppe, die am Trapez die tollkühnsten Kunststücke vollführte . Und dabei alles ohne Netz oder eine andere Sicherung . Habe ich Recht mit der Annahme , dass das der gefährlichste Beruf in der Sowjetunion ist ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Wenn man von unseren Schriftstellern absieht ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Stimmt es , was in ausländischen Sendern immer wieder behauptet wird , dass unser sozialistisches System viele Schattenseiten hat ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Schon der deutsche Dichter Goethe sagte im Götz von Berlichingen : Wo viel Licht ist,
ist auch viel Schatten ...............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Es wird immer wieder behauptet , dass die sowjetische Landwirtschaft die beste der Welt sei , denn sie bringe
vier Ernten ein . Stimmt das ?
Radio Eriwan antwortet : Eine Ernte stammt aus Russland , eine aus Polen , eine aus Ungarn und eine aus der Tschechoslowakei..........
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Warum ist Swetlana Stalin Amerikanerin geworden ?
Radio Eriwan antwortet : Weil sie nicht schon als Amerikanerin geboren wurde .............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Seit zehn Jahren bemühe ich mich um eine eigene Wohnung. Ist es nicht eine Schweinerei , dass ich immer
noch warten muss ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Aber wenn sie weiter solche Fragen an uns stellen , werden sie bald eine
Unterkunft finden ......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : In Eriwan soll es ein altes Schloss geben , in dem seit ewigen Zeiten nichts erneuert wurde. Mauern, Türen, Fenster und sogar die Fussbodenbretter sollen noch dem originalen Zustand entsprechen. Stimmt das ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Wir möchten aber darauf hinweisen, dass der geschilderte Zustand nicht nur für das Schloss zutrifft , sondern für alle Häuser , die unter sozialistischer Verwaltung stehen ...............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Mein Mann hat neulich in einer Versammlung gesagt , unsere Kinder hätten es mal besser als wir . Daraufhin wurde er von einem Beamten des Staatssicherheitsdienstes verhaftet . Geht das noch mit rechten Dingen zu ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Ihr Mann hätte nicht so deutlich auf das Ende deskommunistischen System
hinweisen dürfen .....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Kürzlich schrieb ich einen Brief an einen ausländischen Freund . Ich schrieb darin : Hoffentlich lässt unsere Zensur den Brief unbeanstandet passieren . Nach einigen Tagen kam der Brief zurück mit dem Vermerk : Unzustellbar wegen Verleumdung . Wie ist das möglich ?
Radio Eriwan antwortet : Da es in unserem Land keine Zensur gibt , dürfen wir leider nicht näher auf ihre Frage eingehen.................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Die KpdSU ist eine alte Partei . Müsste sie sich nicht auch einmal erneuern ?
Radio Eriwan antwortet : Wieso ? Sie hat mit den alten Bolschewiki doch ohnehin nichts mehr gemeinsam .....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Auch der grosse Lenin war manchmal verzweifelt . In einer bitteren Stunde soll er einmal gesagt haben , es wäre besser gewesen, wenn er in der Schweiz geblieben wäre . Stimmt das ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Der Genosse Lenin hatte immer recht .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich habe mir vorgenommen , in Zukunft aktiv für den Frieden zu kämpfen und tatkräftig für den Wohlstand und das Glück der Werktätigen einzutreten . Ausserdem habe ich jetzt den Entschluss gefasst , Mitglied der Kommunistischen Partei zu werden. Ist das nicht lobenswert ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Aber sie müssen sich für eins von beiden entscheiden ...........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : War Genosse Ulbricht in der DDR ebenso beliebt wie Genosse Breschnew bei uns ?
Radio Eriwan antwortet : Wenn sie so fragen - ja ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich bin Kolchosbauer und wurde von einem Parteiwerber aufgefordert , tausend Rubel als Staatsanleihe zu zeichnen . Er selbst bürge für die Sicherheit des Geldes . Wie aber , Genosse , sagte ich , wenn dir etwas zustösst ? - Dann bürgt
natürlich die Partei, erwiderte er . Damit gab ich mich zufrieden . Seit einiger Zeit aber frage ich mich , was geschieht , wenn der Partei
etwas zustösst ? .
Radio Eriwan antwortet : Das sollte Ihnen doch die tausend Rubel wert sein ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : In unserer Kolchose bewerben sich drei Genossen um meine Hand , aber jeder der drei hat ein Laster , das mich stört . Pawel betrinkt sich ständig mit Wodka , Juri raucht unmässig und frönt in der karg bemessenen Freizeit nur seiner Spielleidenschaft und Iwan denkt Tag und Nacht nur an sexuelle Perversitäten . Da es hier sonst keine ledigen Männer gibt , muss ich wohl einen der drei nehmen . Zu welchem raten sie mir ?
Radio Eriwan antwortet : Wir raten zu Iwan . Die Laster der anderen verstärken sich erfahrungsgemäss mit zunehmenden Alter .
Bei Iwans Leidenschaft aber ist es genau umgekehrt ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich soll in unserer Genossenschaft Propaganda für das Stillen der Kleinkinder machen und auf die Vorzüge der Muttermilch gegenüber der Kuhmilch hinweisen . Einiges habe ich mir schon notiert: Muttermilch ist stets frisch, ausserdem immer sauber und hygienisch , und man kann sie unauffällig überall hin mitnehmen, sogar auf Ausflüge und ins Kino . Stimmen sie mir zu ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Aber ihr Hauptvorzug ist dovh , dass sie ganz reizend verpackt ist .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Im Kaukasus soll es trotz der sozialistischen Aufklärung noch viele rätselhafte Dinge geben . So erzählte mir ein Freund , dass auf einem Dorfbrunnen ein bronzener Drachen sitzt , der jedesmal , wenn eine Jungfrau vorrübergeht , freudig erregt mit dem Schwanz wedelt , Ist so etwas möglich ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Aber selbst die ältesten Einwohner können sich nicht erinnern , das Wunder jemals
erlebt zu haben .....................
 
Oben